Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Wie kann ich mein C.Collaris-Junges retten??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE! Wie kann ich mein C.Collaris-Junges retten??

Hallo!

Ich brauche ganz schnell hilfreiche Tipps...Eins meiner fünf 3 Wochen alten Halsbandleguan-Jungtiere hat innerhalb der letzten 2 Tage dermaßen abgebaut, dass es nur noch schwach atmend mit geschlossenen Augen daliegt und sich kaum noch bewegt! Ich habe es jetzt separiert, es will aber absolut nichts fressen und lässt jegliche Futtertiere über sich, bzw. an sich vorbeilaufen. Wie kann ich es zum Fressen bringen, damit es wieder zu Kräften kommt??? Zitterkrämpfe oder sowas hatte es überhaupt keine. Es hat einfach aufgehört zu Fressen und liegt seither völlig teilnahmslos im Eck herum. Ich schätze, es wird demnächst sterben, wenn sich nichts ändert.

Was soll ich tun????

Sehr verzweifelte Grüße,Miri

So schnell wie möglich zum TA mit dem Kerlchen, der wird ihm zuerst sicher einige Elektrolyte und andere Aufbaupräparate verabreichen. Nach 2 Tagen ohne Futter sollte das Tiere eigentlich noch nicht so entkräftet sein, dass es sich kaum bewegen kann, aber wie sieht's denn mit der Flüssigkeitsaufnahme aus? Kommt eine Überhitzung in Frage?

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich denke nicht, dass es an einer Überhitzung liegen kann, die anderen vier sind ja ganz fit! Trinken hab ich bisher noch gar keins der Jungtiere gesehen, obwohl ich immer Wasser zur Verfügung steht!

Wegen dem Tierarzt: ich befürchte halt, dass ihn das noch zusätzlich stressen würde und ihm womöglich den Rest geben könnte... Gibt es irgendwelche Erste-Hilfe-Maßnahmen??

Gruß

Kommentar

black eye hat Dir wohl die beste der hier infragekommenden Erste-Hilfe-Maßnahmen genannt. Worauf also wartest Du noch?

Kommentar

Kann erst gegen Abend zum TA. Hoffe so lange hält der Kleine noch durch...

Kommentar

Wenn es so geschwächt ist, braucht das Tier zuerst Flüssigkeit. Du kannst versuchen, ihm mit einer kleinen Spritze oder Pipette etwas Wasser ( mit ein wenig Salz und Traubenzucker , zusammen nicht mehr als 0,9% Gewichtsanteil an der Lösung! ) zu geben. Setz ihm einen Tropfen auf die Schnauzenspitze ( vorsicht, nicht die Nasenlöcher benetzen! ) und hoffe, dass er es aufleckt. Alles weitere lässt sich in der Regel nur mit Zwang ( Zwangsfütterung ) oder Schmerz ( zB Aufbauspritze ) verabreichen und sollte daher nur von sehr erfahrenen Pflegern oder Tierärzten gemacht werden. Eine weitergehende richtige medizinische Behandlung und Klärung der genauen Ursache obliegt ohnehin dem Arzt.

Wünsche dem kleinen eine gute Genesung.

PS: Ich bin kein Experte für Crotaphytus, aber kann es sein, dass schon die Jungtiere so aggressiv sind, dass sie getrennt aufgezogen werden müssen? Innerartlicher Stress kann sich sher schnell sehr schlecht auf den Gesundheitszustand eines Reptils auswirken.
            Zuletzt geändert von black-eye; 19.06.2006, 12:59. Grund: Upps, peinlicher Fehler, Crotaphytus natürlich :D, siehe Andreas D' Post
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo zusammen !
              @ Black-eye:
              keine Giftschlangen - Halsbandleguane sind gemeint ;-).
              Und die braucht man im Gegensatz zu beispielsweise Leiocephalus-Leguanen nicht getrennt aufziehen, solange die Jungtiergruppen altersmässig passen und nicht zu viele Tiere in einem Terrarium sitzen.

@ miri-jam05
              Wenn der Kleine nicht trinken will, ist es nur über die Seite zu probieren -
              mit einer Kunststoff-Pipette die "Oberlippe" vorsichtig hochschieben und dann einen kleinen Tropfen dosieren.
              Liest sich allerdings einfacher als es ist....und sollte auch nur gemacht werden, wenn wirklich eine Dehydrierung vorliegt.

Bei meinen Crotaphytus-Nachzuchten ist leider auch immer mal wieder ein Jungtier dabei, das vom Fressverhalten her vollkommen von seinen Geschwistern abweicht - sowohl nach oben als auch nach unten. Soll heißen, es gibt immer wieder richtige "Freßmaschinen", aber auch "Futterverweigerer".

Warum dem so ist, hab ich noch nicht herausgefunden.

Gruß,
              Andreas
              Zuletzt geändert von Andreas D; 19.06.2006, 12:44.
              Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hallo,

war inzwischen beim TA. Der hat dem Kleinen ein Aufbaupräparat und Antibiotika gespritzt. Konnte mir aber nicht sagen ob er's überleben wird, da er keine Diagnose stellen konnte (Zitat: "So ein kleines Tierchen kann man ja nicht richtig untersuchen.Vielleicht ist es eine Infektion, vielleicht auch ein Geburtsfehler."). Naja, mehr kann ich woll jetzt auch nicht mehr für den Kleinen machen.Nur hoffen, dass er es schaffen wird (und dass die andern 4 nicht auch krank werden!)...

Kommentar

Lädt...
                X