Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dickes Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dickes Problem

ja hallo mir ist da was richtig dummes passiert.
    Hatte vor zwei Wochen Geburtstag und habe von meinen Eltern endlich Reptilien bekommen.
    das dumme ist nur meine Eltern haben davon nicht soviel Ahnung und haben sich auch noch schlecht beraten lassen.
    Also jetzt zu meinem Problem. Ich habe zwei männliche Maskenleguane und einen vermutlich auch männlichen Halsbandleguan.
    Jetzt meine Frage was soll ich tun????

Re: dickes Problem

Die Männchen müssen auf jeden Fall getrennt werden. Versuche doch die Männchen gegen Weibchen zu tauschen.
    Bei Maskenleguanen kommt jedoch nur ne Paarhaltung in Frage, da die Weibchen sich untereinander auch nicht vertragen.

Kommentar

und wo bringe ich denn Halsbandleguan unter?

ich habe die bisher ja zusammen in einem Terrarium gehabt und bisher ist nix passiert.

Nur nochmal um mich zu vergewissern es sind doch nur die Maskenleguan männchen bund oder kann sie die farbe noch ändern.
      weil ich ja zwei bunte, aber der eine ist wesentlich kleiner.
      Und der größere hat einen viel dickeren schwanz.
      kann der kleine nicht vielleicht doch ein weibchen sein.

Kommentar

Hi an alle,
        ich möchte erwähnen, daß ich seit ca. 1,5 Jahren zwei Paare Maskenleguane zusammen mit zwei Korallenfinger-Laubfröschen halte. Allerdings ist das Terrarium 100 cm hoch, 80 cm lang und 60 tief und stark strukturiert!
        Außerdem ist es reich mit Efeutute bepflanzt, wodurch die Tiere voreinander einen Sichtschutz haben!
        Tagsüber liegen alle Leguane zusammen auf dem Sonnenplatz während die Frösche im oberen Teil schlafen. Da sich die Leguane nachts eingraben fühlen sie sich auch durch die umherwandernden Frösche nicht gestört!
        Dann halte ich es noch für wichtig die Frösche immer richtig satt zu halten.
        Ich will damit nur sagen, daß in Einzelfällen eine Vergesellschaftung, wie auch immer, klappen kann. In der Regel ist jedoch davon abzuraten! Wobei ich gerade bei den Maskenleguanen keinerlei Agressivität untereinander feststellen konnte!
        Ich hoffe ich ein bischen geholfen!
        Gruß, Markus

Kommentar

Hi Markus,
          krasser kann eine Zusammenstellung eigentlich nicht sein,auch wenns bei dir scheinbar hinhaut.

welpe

Kommentar

Hi,
            ich hatte die Maskenleguane alleine. Da konnte ich beobachten, daß diese sich nachts eingraben, weshalb eine Vergesellschaftung mit Nachtaktiven Tieren möglich schien. Da sich die Tiere natürlich auch tagsüber möglichst aus dem Weg gehen sollten, habe ich mich für Korallenfinger-Laubfrösche entschieden, da die sich tagsüber immer faul im oberen Bereich des Beckens aufhielten!
            Manchmal klappt´s halt!
            Gruß, Markus

Kommentar

nur so,
              schon mal was von einer annäherend artgerechten Haltung gehört?

welpe????

Kommentar

Ich weiß nicht was Dich stört, da Temp., rel. Luftfeuchte und sogar Einrichtung bei beiden Arten nahezu gleich sind!
                Ich lasse mir dennoch gerne helfen, also worin siehst Du ein Problem?
                Gruß, Markus

Kommentar

hast du dich eventuell mal orientiert/informiert wo deine Tiere normalerweise leben, bzw.herkommen.

nur so,welpe

ach ja,im Leguanforum steht einiges zu Leiocephalus und deren optimale Haltung.

Hoffe das Thomas und Atu auch was zum Thema sagen.

Kommentar

ich finde es ja schön das ihr euch nett unterhaltet, aber trotzdem habe ich immer noch ein Problem mit meinen Tieren.
                    Oder soll ich es einfach mal probieren?

Vielleicht lösen sich meine Probleme ja auch bald von selbst mein Freund fragt heute in einem terrashop ob es eine Möglichkeit gibt die zu tauschen.
                    Hoffentlich habe ich Glück. Falls es nicht klappen sollte möchte ich euch bitten mir ein paar nützliche Tipps zugeben.
                    Danke

Mareike

Kommentar

...ich überlege auch gerade, ob eine Kleine Gruppe Kaiserpinguine nicht die richtige Gesellschaft für meine Graupapageien wäre.
                      Die Pinguine sind ja bodenlebend und das Klima weicht ja auch kaum ab......
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also folgendes ich geh heute mal zu einem Terrashop und frage da mal nach ob ich da was tauschen kann.
                        Vielleicht habe ich ja glück.

Ansonsten wäre ich dankbar wenn ich von euch ein paar tips bekommen könnte.
                        wie da weiter verfagren kann wenn der Terrashop meine bitte nicht erfüllt.

Kommentar

Sorry Yokohama..Du brauchst ja Hilfe.
                          Dein Problem wird sein, daß der Halsbandleguan früher oder später versuchen wird, die mAskenleguane zu fressen. recht wahrscheinlich wird er dabei ziemlich erfolgreich sein, auch, wenn er kaum größer sein mag als die beiden.
                          Also hast Du hierin schonmal einen wichtigen Grund, die zu trennen.
                          Von Maskenleguanen sind fast nie Weibchen erhältlich.
                          Daher halten viele Leute mehrere Männchen zusammen und oft gehts gut.
                          Aber nicht immer-und wenn Deine unterscheidlich groß sind, solltest Du ein Auge drauf haben, ob nicht einer unterdrückt wird.

So, jetzt hast Du einen groben Überblick udn mußt selbst entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

Zu beiden Arten gibts reichlich Infos im www.
                          Zu den Halsbandleguanen kontaktier doch mal Robert Schumacher udn zu den Maskenleguanen Thomas Ackermann.
                          Beide haben homepages und treiben sich viel hier in den Foren rum.

gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo echsenwelpe,
                            ich hab mich nochmals auf der Seite von Thomas Ackerman schlau gemacht. Ich benutze die Grundfläche für zwei Paare, die er für ein paar angibt! Doch wie gesagt ist das Terrarium 1 m hoch und mit einer integrierten Rückwand versehen. In die Rückwand sind goße Wurzelstücke eingearbeitet. Im Innenraum befinden sich außerdem Äste der Korkenzieher-Haselnuß die mit Efeutute bewachsen bzw. unschlungen sind.
                            Dadurch ergeben sich reiche Kletter- u. Ablagemöglichkeiten bis ins obere Drittel des Terrariums, die von den Tieren auch genutzt werden!
                            Ich bin gerne bereit meine Haltungsideen zu überdenken, aber dann muß ich wirlkich wissen,
                            wo eurer Meinung nach das Problem besteht?
                            Grüße Markus

Kommentar

Kann man eigentlich Maskenleguane mit Glattkopfleguane zusammen setzen oder würde das Probleme geben?

Kommentar

Lädt...
                              X