Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllhöhe Bodengrund (Halsbandleguane)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Füllhöhe Bodengrund (Halsbandleguane)

Hi,

bitte helft mir doch noch einmal!

Heute kam das Schumacher-Buch und dort steht: Felsiger Untergrund, eventuell mit einer dünnen Schickt Taubengrit bedeckt.

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Tiere sich gerne mal eingraben und somit dachte ich an > 10 cm Dicke.

Hm, wie nun?

Nebenbei: Mittlerweile klettern, hopsen und fetzten die 3 ganz gut durch die Landschaft. Leider wusste ich nicht wie gerne die aus der Scheibe sehen, ich muss wohl noch einige Aussichts-Ebenen nachrüsten

Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil 2 hohe Vorsprünge enorm weit ins Innere ragen: die Leguane springen oft von dort runter (40 cm). Ich kanns nun nimmer ändern. Lernen die das noch, oder macht es ihnen vielleicht sogar Spass?

Die Höhlen ganz unten nutzen sie garnicht, kann ich die abbauen? Sie liegen nur in den oberen Höhlen.

Danke,
    Cara

Hallo Cara,
    inwiefern die Leguane graben, kann ich leider nicht beantworten, jedoch denke ich, dass 10cm bei weitem nicht zu viel sind.
    Dass die Tiere "rumhopsen" ist für solch agile Tiere ziemlich normal. 40cm sind noch lange keine Höhe wo es gefährlich werden könnte.
    Die Tiere werden immer die Höhlen aufsuchen, in denen es für sie klimatisch am günstigsten ist. Oben = wärmer, unten = kühler. Wenn es also mal richtig warm wird, ziehen sie sich wahrscheinlich nach unten zurück. Es icht wichtig, den Tieren unterschiedliche Rückzugsmöglichkeiten zu geben.
    Liebe Grüße
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hi,

kann dir empfehlen, wie bei Schumacher beschrieben eine Legebox einzubauen (mit mehr Substrat) und sonst eine Schicht Muschelgritt einzubringen.

Klappt sit Jahren gut bei mir.

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo,
        wir hatten anfangs 15 cm hoch den gritt drinn, aber einbuddeln tun sich unsere nicht. Ich habe nun den Boden mit Fliesenkleber bearbeitet und Höhlen mit abnehmbarem Deckel eingebaut. Nun habe ich höchstens noch 5 cm Gritt drinn . Allerdings habe ich das Eiablagebecken im Terrarium fest eingebaut und mit ca.25 cm Erde aufgefüllt. Dort graben sie sich auch gerne ein, wenn keine Eiablage bevorsteht. Sie graben wie die wilden und überall fliegt die Erde rum :-)

LG
        Angie

Kommentar

Gibt es eine alternative zu Erde?

Hallo nocheinmal,

ich habeinzwischen weitergelesen (immer diese Ungeduld) und auch das Kapitel gefunden wo das mit den Legeschalen steht.

Kann ich irgendetwas anderes verwenden als Erde? Was nehmt Ihr als Schale, ein Tupperbox oder gibts da was spezielles? Wie haltet Ihr es feucht?
          Soll diese Box ins Wärmere, oder in den 'kälteren' Bereich?

Ich habe es so verstanden, dass ich auf jeden Fall eine solche Box brauche, oder? (Meine sind ja noch Babys, aber trotzdem).

Danke,
          Cara

Kommentar

Terrarienhumus, geht das?

Nochmal ich:

unsere Königspython hat als Bodengrund Terrarienhumus, der wäre doch prima für die Leguane, oder lieber doch nicht?

LG,
            Cara

Kommentar

Hallo Cara,
              Ich habe bei den Legeboxen alles ausprobiert. Frischaltedosen, die Bodenschalen von Minigewächshäusern, die Bodenschale von Kleintierkäfigen, nis davon haben unsere Damen angenommen. Dann habe ich ein Becken nur für die Ablage eingerichtet, wollten sie auch nicht. ich hatte jedes Jahr Probleme mit der Eiablage bei den Tieren. Erst als ich das jetzige Becken gebaut und einen Teil abgetrennt habe für die Ablage haben unsere Ladys ohne Probleme abgelegt. Es ist von Tier zu Tier verschieden, unsere sind extrem wählerisch. Du musst es ausprobieren, was und wie deine Tiere den bereich annehmen. Ich habe übrigens ganz normale Blumenerde drinn, und das seit Jahr und Tag. Habe echte Pflanzen in dem bereich direkt in die Erde gesetzt, da meine Tiere am Liebsten in der Nähe von Wurzeln ablegen. Dadurch das Pflanzen drinn sind ist die Erde das ganze Jahr über leicht feucht und wird, wie in diesem jahr, bei sehr hohen Temperaturen auch gern zum Abkühlen von allen Tieren genutzt. Selbst unser Männchen hat sich bei den Höchst Temperaturen in die kühle Erde zurück gezogen. Wenn du Bilder sehen möchtest, dann schick mir deine E-Mailaddi und ich zeig dir mal wie ich das habe.

Gruss
              Angie

Kommentar

Lädt...
              X