Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus Malachiticus farblos...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus Malachiticus farblos...

Moin moin,

hab' mir vor ca. 1 Monat 1.2 Sceloporus Malachiticus zugelegt, die bis vor drei Tagen alle gesund zu sein schienen. Jetzt bereitet mir das Männchen etwas Kopfzerbrechen, da sich sein Körper, angefangen hinter den Augen bis kurz vor den Hinterbeinen, und seine Vorderbeine von einem leuchtenden gruen in ein tristes grau verfaerbt hat. Er nimmt wie gewohnt regelmaessig Nahrung zu sich (momentan angereichert mit Nekton-Rep Color - vorher mit Nekton-Rep MSA) und verhaelt sich auch wie vorher. Das Terrarium befreie ich fast taeglich von Kotresten, und frisches Trinkwasser ist auch staendig vorhanden. Das Personal im Terraristikladen teilte mir mit, dass die vorliegende Entfaerbung ein Stressanzeichen (evtl. Paarungszeit) sein kann. Kennt vielleicht jemand dieses Problem, und kann ich irgendwas tun oder vermeiden, damit er wieder bunt wird?

Vielen Dank,

Dominic.

Haben wir es evtl. hier evtl. einfach nur mit der anstehenden Häutung zu tun?

Kommentar

Es ist zwar immer schrierig Ferndiagnosen zu stellen aber evtl. könntest du uns noch ein paar andere Eckdaten geben. z.B. Terrariumgröße, Klima, Beleuchtung halt
      Paarungszeit könnte auch als möglicher Stressfaktor in Betracht kommen allerdings hat sich mein Männchen eher stärker zu dieser Zeit gefärbt ....vielleicht kann es auch einfach sein das er sich Häutet ?!

Kommentar

Hallo Dominic!

Ich tendiere, wie meine Vorredner, auch ganz schlicht zu einer Häutung.

Mein Männchen ist auch gerade dabei.

Gib ihm etwas Zeit und er wird wieder schön farbig.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Hi,

danke für eure raschen Antworten. Hier ein paar Eckdaten:

Das Terrarium ist 100cm breit, 80cm hoch und 50cm tief (am Boden - ist eigentlich ein Geckoterrarium mit schraeger Frontscheibe). Ein Thermometer habe ich bis jetzt nicht drin, allerdings plane ich - als Kontrolle - gleich meinen ThermoTimer zu installieren (hab' noch einen hier 'rumfliegen ). Zur Beleuchtung dienen eine 60cm UV-Röhre und eine 160W dezentral installierte ReptiSUN. Die Rückwand ist mit Korkrinde beklebt, und die restliche Einrichtung besteht aus knorrigen Korkaesten, einer Korkroehre, einer Mangrovenwurzel, einer Steinwasserschale und 4 Pflanzen (Efeu, Bromelie und zwei Kollegen, deren Namen ich vergessen hab'). Den Bodengrund hab' ich aus Kokosfasererde (diese Pressbloecke von NamibaTerra) und ReptiBark Rindenmulch gemischt. Die Pflanzen sind in ungeduengte Kraeutererde gepflanzt (wachsen richtig gut, wollte sie demnaechst mal mit Hufspaehnen duengen). Alles in allem haben die Tiere recht viel Kletterflaeche und Versteckmoeglichkeiten.

Da ich vor dem Sceloporuskauf nur eine Vogelspinne hatte, kenn ich den Haeutungsprozess nur von Spinnen. Gibt es etwas bei den Leguanen zu beachten?

Vielen Dank, Dominic.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.08.2006, 14:53.

Kommentar

Alles schonmal dagewesen
            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=29377

Kommentar

Lädt...
            X