Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Wasseragame mit Beinbruch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Wasseragame mit Beinbruch!

Hallo!

Ich habe 2 Wasseragamen und einen grünen Leguan zur Urlaubspflege und der eine Wasseragame ist mit dem Vorderbein anscheinend irgendwo hängengeblieben und hat sich ein Stück Haut abgezogen. Außerdem schleift er sein Bein jetzt nach.
    Was mache ich mit der offenen Wunde? Kann man Reptilien schienen oder ist mit dem Bein nix mehr zu machen?

Außerdem ist den 3 viel zu kalt. Ich habe sie bekommen, als es hier noch über 30 Grad hatte, da brauchten sie keine Heizung. Jetzt stehn sie drinnen bei mir und fressen nicht mehr und bewegen sich kaum noch.
    Ich habe weder Lampen noch Heizung und will mir das eigentlich auch nicht kaufen (hab sie noch 1 Woche).
    Kann ich die mit Rotlicht bestrahlen oder mit nem Gesichtsbräuner?

Bitte helft mir, ich will den Tieren den Aufenthalt hier eigentlich so schön wie möglich machen.

Gruß,
    Shima

Hallo Shima,

angenommen deine Fragen sind ernst gemeint (was ich irgendwie gar nciht glauben will) lass uns doch mal wissen wie du deine "Pfleglinge" sonst so untergebracht hast.

Kommentar

verflucht geh zum Tierarzt.
      1.kann ich nicht begreifen wie es möglich sein kann, dass du an der Tastsatur hockst, statt beim Tierarzt.
      2.das Tier frißt nicht, was solls, da fragen wir mal, ob es eine Woche noch hungern kann.
      Weißt du hier sind Leute die halten das was du da häußerst schlichte für Tierqälerei.
      Ich habe es satt dauernd solche Fragen zu lesen, warum geht es nicht in die Köpfe der Reptilienfreunde, dass das hier keine Beratungsstelle für Wunden alle Art ist
      Du sagst es hat eine Wunde und kann nicht mehr laufen,
      wer und vor allem wie soll man hier dem Tier helfen?
      Wie kommst du zu einer Urlaubsvertretung, wenn du gar die Möglichkeiten hast die Tiere artgerecht zu pflegen??
      Die grünen Wasseragamen werden sicher beim Tierarzt in seinen Quarantänebecken optimaler gepflegt als bei dir.
      Ansonsten frag doch erst mal lieber nach, ob du ein Becken mit passender Ausstattung geborgt bekommst. Passende Urlaubvertretungen werden auch von Zoo-Fachgeschäften gemacht, also frag dort, ob Platz ist.
      Die Besitzer kann ich auch nicht verstehen, die geben dir ihre Lieblinge und wissen doch hoffentlich was sie da gemacht haben. Wenn sie dein Haltung gewußt haben, wie werden die armen Tiere dann von den Besitzern gehalten?

Ich kenne da eine Spruch, der lautet: tu niemals etwas, was man dir auch nicht antun soll!!!
      ich hoffe du hast zumindest schlechte Träume!!
      Esther

Kommentar

Hallo Esther,

wäre dieser Thread real gewesen hätte der User nicht eine Stunde gewartet um eine Antwort zu bekommen, darum auch meine Frage an Sie wie sie sonst gehalten werden und da bis jetzt keine Reaktion kam gehe ich von einem

TROLLALARM

aus.

Ja, es ist Ferienzeit.

Kommentar

Also, jetzt mal ganz ruhig!
          Dass das Tierquälerei ist, hab ich mitlerweile auch schon gemerkt (ob ihrs glaubt oder nicht).
          Bis vor 2 Wochen hatte ich keine Ahnung von Reptilien. Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihre Viecher für 3 Wochen nehmen kann. Ich muss nix machen außer füttern und ab und zu das Wasser wechseln hieß es. Klar, mach ich gerne.
          (ich bin nämlich eigentlich kein Sadist oder Tierquäler oder sonst was)
          Dann bringt sie mir die Tiere in einem viel zu kleinen Terrarium ohne Ausstattung und den Leguan in einem Wäschekorb von Ikea ohne Heizung, Lampen etc.

In der ersten Woche gings gut, da hatte es her aber auch noch eine Außentemperatur von über 30 Grad im Schatten. Da hab ich die Viecher ab und zu zusammen in dem Wäschekorb njach draußen gestellt, dass der Leguan auch grasen konnte. Hat ihm gefallen.
          Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich die Dinger auf Temperatur bringen soll ohne, dass ich exorbitante Ausgaben habe, da es sich NICHT um meine Fehler handelt, siondern um die meiner Bekannten!!! Ich kann doch nix dafür, wie sie mit ihren Tieren umgeht!
          Dass sie ihre Tiere auch sonst nocht gerade Artgerecht hält, das weiß ich mitlerweile auch, ich bin nämlich die letzten Tage nur noch am rumforschen über die dinger.

Und ich habe mich nicht an dieses Forum gewandt, um das zu hören. das weiß ich.
          Ich wollte wissen, wie ich den Tieren so schnell wie möglich helfen kann mit den dingen, die ich zu Hause habe.

Danke

Kommentar

Zitat von Shimamotu
            Also, jetzt mal ganz ruhig!
            Dass das Tierquälerei ist, hab ich mitlerweile auch schon gemerkt (ob ihrs glaubt oder nicht).
            Bis vor 2 Wochen hatte ich keine Ahnung von Reptilien. Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihre Viecher für 3 Wochen nehmen kann. Ich muss nix machen außer füttern und ab und zu das Wasser wechseln hieß es. Klar, mach ich gerne.
            .....In der ersten Woche gings gut, da hatte es her aber auch noch eine Außentemperatur von über 30 Grad im Schatten. Da hab ich die Viecher ab und zu zusammen in dem Wäschekorb njach draußen gestellt, dass der Leguan auch grasen konnte. Hat ihm gefallen.....

Sag mal,
            wo kommst du denn weg?

Grnsende Grüße,
            G.
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von mushu
              ...darum auch meine Frage an Sie wie sie sonst gehalten werden und da bis jetzt keine Reaktion kam gehe ich von einem
              TROLLALARM
              Hallo,
              warum soll ich sagen, wie man Wasseragamen pflegt???
              Da gibt es Bücher, die Suchfunktion und und und.....
              Auf jeden Fall werden die Tiere nicht in einem Wäschekorb auf die Wiese gesetzt.
              Wasseragamen sagt schon das Wort, die brauchen Wald, ein Schwimmbecken und einen Wasserfall. Die fressen auf der Wiese kein Gras, sondern Insekten.
              Der Urlaubsvertretung gebe ich einen guten Rat und das ist kein Witz!!
              Er soll selbst den Tierschutz anrufen, damit sie die Tiere schnellstens abholen!!!
              Und nix mit ganz ruhig, wenn nicht hier solche Mißstände angesprochen werden, wo dann???
              Mit einem krank erscheinenden Tier geht man zum Tierarzt und berät mit ihm was zu tun ist!!!
              Hier kann man höchstens noch um zusätzliche Hilf bitten.
              Es sollte doch endlich mal klar sein, dass ein Forum kein Wartezimmer für kranke Tiere ist, demzufolge ist jede Wartezeit auf eine Antwort Zeitverschwendung, folglich Tierquälerei!!!

Übrigens bin ich Mediziner, ich würde gern die Spezies Homo sapiens mal so behandeln wie die das mit den Tieren macht.
              Esther

Kommentar

Zitat von Shimamotu
                Und ich habe mich nicht an dieses Forum gewandt, um das zu hören. das weiß ich.
                Ich wollte wissen, wie ich den Tieren so schnell wie möglich helfen kann mit den dingen, die ich zu Hause habe.
                Wo wohnst du?? Gibt es bei dir keine Terrariengemeindschaft??
                Es gibt aber sicher eine Zoohandlung. Warst du schon beim Tierarzt??
                Bei uns hilft der in der Regel und kann dir sicher auch Anschriften von Pflegern vermitteln.
                Nein du kannst mit deinen Mitteln den Tieren nicht helfen, du musst jemanden finden, der ein freies Waldterrarium hat.
                Du tust mir leid, aber die Besitzer sollten die Tiere auch nicht mehr zurückbekommen.

Kommentar

Wieso kann mir auf meine Eingangsfragen eigentlich niemand antworten?
                  Kann man bei einem gebrochenen Bein überhaupt was machen oder wird das amputiert?

Ich werde den Tieren eh keine OPTIMALE Lebenssituation mehr schaffen können. Ja? das ist mir klar. Ich werde sie aber jetzt die restliche Woche trotzdem bei mir behalten.
                  Frage: Kann ich das Rotlicht und den Gesichtsbräuner irgendwie zum Vorteil der Tiere einsetzten?

Mitlerweile hat sich die Situation etwas gebessert. Sie bewegen sich, soweit sie es in ihrere engen Behausung können und sie fressen zumindest mal eine Heuschrecke am Tag.

Übrigens waren es nicht die Agamen, die gegrast haben, sondern der Leguan. Und ich glaube, dem gings bei mir so gut wie noch nie!

Kommentar

Auch wenn ich die etwas harsche Kritik an Shimamotu nicht ganz berechtigt finde (der "Besitzer" ist hier wohl derjenige, auf dem "eingedroschen" werden sollte), ist der Hinweis mit dem kranken Tier umgehend beim Tierarzt vorstellig zu werden und mit ihm das weitere Vorgehen und die Unterbringung der Tiere abzuklären, das einzig Vernünftige, was z.Zt. gemacht werden kann...

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Zitat von Shimamotu
                      Wieso kann mir auf meine Eingangsfragen eigentlich niemand antworten?
                      Zitat von Smaragd
                      verflucht geh zum Tierarzt.
                      Zitat von Shimamotu
                      Dass das Tierquälerei ist, hab ich mitlerweile auch schon gemerkt
                      Zitat von Shimamotu
                      keine OPTIMALE Lebenssituation ...
                      Zu dem Rest einfach no more comment, ich denke, meine bereits geäußerte, ironische Kritik ist recht gut zu verstehen, gell?
                      Es wäre nicht all zu schwierig wenigstens suboptimale Bedingungen zu schaffen.

Dumm-dreiste Grüße,
                      G.
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Shimamotu!

Wie und wo sind die Tiere jetzt?
                        Warum konntest du denn die Tiere nicht im Terrarium bei deiner Bekannten versorgen?
                        Mir drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass sie die Tiere "entsorgen" wollte...
                        Ich übernehme regelmäßig die Betreuung der Terrarientiere meiner Bekannten, aber das sieht dann so aus, dass ich entweder die Tiere in deren Wohnung besuche (größere Schlangen oder Terrarien) und sie mir einen Schlüssel geben, oder bei Tieren die tägliche Betreuung brauchen und in kleinen Terrarien wohnen, bringen sie mir diese auch komplett vorbei. Tiere ohne Terrarium bekomme ich nur selten gebracht, wenn vorher abgesprochen war, dass ich gerade ein adäquates leer stehen habe.
                        Warst du beim Tierarzt?

Gruß
                        Andrea

Übrigens glaube ich Shimamotu, und dass jemand, der keine Ahnung von Echsen hat, diese aus Gutmütigkeit in Pflege nimmt, ist zwar nicht besonders klug, aber auch noch nicht unbedingt verurteilenswert oder unglaubwürdig... und ich habe schon zu viel gesehen und gehört, als dass mir ihre Geschichte unmöglich erscheinen müsste.

Kommentar

Shimamotu

Hallo Shimamotu! Leider etwas Spät im Notfall kannst du als Wärmequelle auch eine 60 watt und mehr Glühbirne verwenden!
                          Der Tierarzt kann das Bein schinen wenn es nicht am Gelenk gebrochen ist.
                          MfG

Kommentar

Ich finde, eingedroschen gehört auf niemand!
                            Ich habe das Gefühl, hier sitzen ein paar superschlaue Tierhalter, die alles richtig machen und nur darauf warten, dass irgendjemand sich im Forum meldet, der einen Fehler macht. Dann wird plötzlich das ganze Register ausgefahren und aus allen Richtungen wird auf den armen Menschen eingeredet.
                            Auf das eigentliche Problem aber geht niemand mehr ein, weil alle viel zu beflissen drauf sind, mit ihrem Beitrag zu zeigen, was für ein toller Reptilienpapa/mama er /sie ist.

Natürlich wurden die Agamen unter äußerst schlechten Umständen gehalten, aber wirklich helfen wollte den Tieren hier niemand!

Übrigens habe ich die Viecher in Equador in freier Widbahn gesehen und da hats auch nicht immer über 30 grad!!!

Viele Grüße an alle ach so besorgten Tierhalter,
                            Shimamotu

Kommentar

ok, sorry!
                              Mein letzter Kommentar bezog sich auf die erste Seite, auf der zweiten seite schienen sich auch mal halbwegs vernünftige Menschen zu Wort zu melden.

Die Tiere sind jetzt wieder bei ihren Haltern und in geeigneten Terrarien (zumindest mit der richtigen Temperatur und etwas mehr Platz).
                              Mann, ich hätte die am liebsten behalten und denen richtig schön eingerichtet,
                              aber ich bin ehrlich gesagt ausgelastet genug mit eigenen Haustieren.

Kommentar

Lädt...
                              X