Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis-Terrarium

Hi!

Ich besitze ein Terrarium(60x60x80) in dem ich gerene Rotkehlanolis halten würde. Allerdings bin ich unschlüssig welche Beleuchtung/Wärme ich verwenden soll. In verschiedenen Büchern und Internetseiten wird untersschiedlichstes empfohlen einige meinen das es ein HQL sein muss, andere meinen das ein 40Watt spot genügt.
    Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich 1.2 oder 1.1 halten soll(wegen der nicht allzugroßen Größe....)
    Was würdet ihr als Wärme/Beleuchtung bzw. Besetzung vorschagen?

Re: Anolis-Terrarium

hallo

Also ich würde HQI oder HQl nehmen 40watt spot is sicherlich zu wenig. Ob jetzt 1.2 oder 1.1 das musst du selber entscheiden. was ich so gehört habe kann bei 1.2 vorkommen das das größere weibchen das kleiner stress alos nicht gut und bei 1.1 kann sein das das männchen nur an das eine denkt und da es kein 2 weibchen hat hat das weibchen dann wieder stress also die fraun ziehen halt immer den kürzeren :-)

mfg kümmel der lümmel

Kommentar

Hallo Flandal,
      findest Du nicht, dass das Terrarium ein bisschen "mickrig" ist ?
      Ciao
      Sven

Kommentar

nö,welpe

[Edited by echsenwelpe on 02-04-2003 at 22:13 GMT]

Kommentar

die größe ist für 1.2 oder 1.1 geeignet, was kümmel geschrieben hat konnte ich auch beobachten,
          hql oder hqi lampen sind zwar besser aber, für deine terrariumshöhe wahrscheinlich zu groß, deshalb würde ich zur uv-versorung in deinem fall die ungeliebten leuchtstoffrören (im terrarium) empfehlen und einen 60W Spot als "Sonne" (außerhalb),
          bei mir liegt zusätzlich noch eine leuchtstoffröhre auf dem terrarium um mehr licht zu haben.
          bei diesem licht-setup würde ich zu einer zusätzlich bestrahlung mit der osram vitalux alle paar tage ein paar minuten raten.

Kommentar

@Karid

Schwachsinn!
            Ich betreibe über einem Terrarium 50x60x80 1x Osram Ultra Vitalux, 1x 70W HQI NDL und ein 60W PAR Flood Strahler. Das funktioniert alles wunderbar! Da die 3 Lampen auf engsten Raum angebracht sind, ist der Lichtkasten auf einer Seite offen um irgendwie die Wärme loszuwerden.
            Übrigens verwende ich selbst bei meinen Aufzuchtterrarien (die sind kaum höher wie 40cm) 125W HQL! Es liegt doch gerade der Vorteil in der immensen Lichtausbeute bei gleichzeitig geringerer Strahlungswärme.

Ach ja ...
            Bis vor einiger Zeit hatte ich sogar nen 150W HQI Strahler da drin. Da mir aber im oberen Bereich die Pflanzen verbrannt sind, hab ich leicht zurückgerüstet ...

[Edited by Aturus on 03-04-2003 at 08:55 GMT]

Kommentar

Hi!

Würden zwei Leuchtstoffröhren und ein 60W Spot genügen?(Vor allem auf die richtige Wärme von 28-30°?). Wie oft sollte ich dann mit osram vitalux beleuchten?

Kommentar

schau mal hier ... http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8187

Diese Terrarien sind 50cm hoch. Wie wird das dann wohl bei 80cm aussehen???

Kommentar

Hmm.....also die HQLs überzeugen auf deisen Bildern. Werde mich für die HQL entscheiden. Dazu ein 60W Spot.
                  ABER: Ist es nicht ein bisschen zu hell(auf den Fotos schaut es schon ziemlich grell aus...)

[Edited by Flandal on 03-04-2003 at 16:13 GMT]

Kommentar

Ich kann ja morgen früh noch ein Bild mit einfallenden Sonnenlicht machen (falls die scheinen sollte). Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen, du siehst nur nen riiiiesen weißen Fleck!
                    Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben willst, dann nimm 70W HQI.

Kommentar

@Aturus,
                      1. mit dem lichtkasten von 35cm höhe hat dieses terrarium 115cm und nicht jeder hat einen solchen!
                      2. der licht thread war interessant !
                      3. mich würde interessieren wie der lichtkasten vom rest des terrariums abgetrennt ist ?
                      4. und welche temperaturen im lichtkasten und im oberen bereich des terrariums herrschen ?
                      5. welche luftfeuchtigkeit sie bei einem derart beleuchteten terrarium erhalten?
                      6. wie lange und wie oft die osram vitalux in betrieb ist ?
                      7. benutzen sie zusätzliche aktive lüfter?

Nachdem Sie meinen Beitrag als Schwachsinn bezeichnet haben, hoffe ich, Sie machen sich die Mühe mir meine Fragen zu beantworten, um diese Beleidigung rechtzufertigen!

Kommentar

Die Terrariengröße ist auf jeden Fall ausreichend. Wie man sehen kann gehen die Meinungen bei der Beleuchtung auseiender aber für dieses technische Problem gibt es nunmal mehrere Lösungen, die funktionieren.
                        Allerdings wird eine Ultra Vitalux, die über dem Terrarium angebracht ist nicht viel bringen, wenn sie durch herkömmliches Glas strahlt. Dieses filtert nämlich die kurzwelligen, energiereichen UV- Strahlen heraus - nutzlos.
                        Gruß Maik

Kommentar

Re: Re: Anolis-Terrarium

karid wrote:
                          @Aturus,
                          1. mit dem lichtkasten von 35cm höhe hat dieses terrarium 115cm und nicht jeder hat einen solchen!
                          2. der licht thread war interessant !
                          3. mich würde interessieren wie der lichtkasten vom rest des terrariums abgetrennt ist ?
                          4. und welche temperaturen im lichtkasten und im oberen bereich des terrariums herrschen ?
                          5. welche luftfeuchtigkeit sie bei einem derart beleuchteten terrarium erhalten?
                          6. wie lange und wie oft die osram vitalux in betrieb ist ?
                          7. benutzen sie zusätzliche aktive lüfter?

Nachdem Sie meinen Beitrag als Schwachsinn bezeichnet haben, hoffe ich, Sie machen sich die Mühe mir meine Fragen zu beantworten, um diese Beleidigung rechtzufertigen!
                          Zu 1. auch über einem Glasterrarium lassen sich durch Wand- oder Deckhalterungen HQI und HQL Leuchten anbringen!
                          Zu 2. Danke
                          Zu 3. Gaze (Fliegengitter aus Alu) ist das Zauberwort!
                          Zu 4. Spielst du auf den Link an? ... Dieses Terrarium (120x60x50 - Steppenterrarium) wird mit 2x 125W HQL, 2x 60W PAR und 1x VitaLux beheizt. Temperaturgesteuert laufen da 2 PC Lüfter und halten die Temperatur Tags über bei 30-35°C. Das von mir weiter oben angesprochene (50x60x80 - Regenwaldterrarium) Terrarium wird mit 1x70W HQI, 1x VitaLux und 1x 60W PAR beleuchtet. Hier komme ich ohne externe Kühlung im Lichtkasten auf ca. 35°C.
                          Zu 5. Steppenterrarium bis zu 50% LF; Regenwaldterrarium 70-80% LF - man muss nur wissen wie
                          Zu 6. Die VitaLux läuft im Winter 3x die Woche 30min und im Sommer 4x die Woche 30min.
                          Zu 7. ja - 1 von 9 (siehe Bild von Link)

Kommentar

Ok. Erstmals Danke für all die Antworten!
                            Allerdings habe ich gelesen das HQI schädlich sein soll(für Tier und Mensch.....). Brauche ich dazu einen speziellen Filter? BRaucht man für HQL auch Filter? (Ich kenn mich mit Beleuchtung nciht wirklich gut aus, deswegen auch dieses topic....)

Kommentar

auch das is Quatsch!
                              kurzwelliges Licht, UV Strahlung, kann schädlich sein (Krebsgefahr).
                              Normale HQI und HQL Leuchten haben von Haus aus nen UV Stop. Und so lang du dir täglich keine stundenlange Dröhnung mit der VitaLux gibst, besteht da auch keine Gefahr ...

Kommentar

Lädt...
                              X