Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierung unseres Terrariums für Sceloporus magister

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimierung unseres Terrariums für Sceloporus magister

Hallo,

wir haben gerstern drei junge S. magister bekommen und halten sie in einem Terrarium mit den Maßen 130cm x 50cm x 70cm. Zur Zeit betreiben wir das Wüstenterrarium mit einer Powersun (100W), einer Reptiglow 8.0 (30W) und einer Exo Terra Sun Glow tight beam (100W). Haben 2 Wärmerpunke, einer 49°C, der ander 46°C und ansonsten herrschen Temperaturen von 27°C - 40° im Terrarium, wobei 27 nur an einem Kältepunkt erreicht werden. Nachts lassen wir die Temperaturen auf Zimmertemperatur (ca.20°) abfallen.
    Ich wollte mich jetzt nur noch mal erkundigen, ob ihr meint, dass die Beleuchtung ausreicht, oder ob wir noch etwas für die Helligkeit benötigen? Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung von S. magister,der mir weitere Tips über die Haltung dieser Art geben kann. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber persönliche Erfahrungen haben für mich immer einen höheren Stellenwert.
    Also, meldet euch einfach.

Liebe Grüße,
    Mica

Hallo,

Ich hielt einige Jahre Sceloporus magister.

Die Terrarienmaße sind gut, auch das Temperaturregime ist in Ordnung wenngleich es auch Stellen (Unterschlupf) geben sollte die unter 27°C und eine etwas höhere Feuchtigkeit aufweisen.

Die Beleuchtung würde ich anders gestalten.
    Als Grundbeleuchtung solltest du entweder zwei 70W HQI (besser HCI) Strahler oder zwei 54W T5 Balken mit Reflektor benutzen.
    T8 Röhren sind nicht mehr Zeitgemäß.Die Reptiglo im speziellen schadet nicht, ist aber was UV-Licht und Lichtmenge angeht für ein Terrarium dieser Größe kaum zu gebrauchen, sprich zu schwach.

Den ExoTerra Spot kenne ich nicht, ich vermute das es sich um einen normalen Glühfaden-Reflektorstrahler handelt.
    In diesem Fall würde es ein handelsüblicher Spot (z.B. Osram Concentra) auch tun. Idealerweise tauscht du diesen ExoTerra Strahler gegen eine zweite Powersun.
    2 Powersun die ganztägig brennen (eventuell im Sommer über Thermostat steuern) genügen bei diesen Tieren als UV-Quelle.

Sofern man Nachzuchten oder gesunde Wildfänge erhält sind S.magister gut haltbar und machen kaum Probleme.
    Eine vernünftige Bestäubung der Futtertiere mit Korvimin ist vor allem bei Jungtieren extrem wichtig.

Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 30.08.2006, 14:52.

Kommentar

Vielen Dank schonmal für diese Kompetente Antwort. Wir haben drei Nachzuchten. Legen darauf immer großen Wert. Werden uns die Sache mit den T5 Balken nochmal überlegen, aber ich denke, wir werde zusätzlich einen HCi Strahler einbauen.
      Wir wollten demnächst anstelle der Exotera Sun Glow einen T-Rex Flood 100W einbauen. Habe den aber bisher noch nirgendwo gefunden. Mal schauen, aber ich denke die haben es im Moment auch schon recht gut...
      Wir sind aber ständig um Optimierung bemüht und werden eure Vorschläge deshalb in unsere Umbaumaßnahmen mit einbeziehen.

Kommentar

Hi
        hast du das in einem anderen Forum nicht auch schon gefragt?Ich meine ich hab den vorgestellten Fall irgendwo anders schon gelesen zu haben.
        Dort wurde glaub auch schon recht kompetent geantwortet unter anderem von michael.
        Oder täusche ich mich??

Kommentar

Zitat von kid88
          Dort wurde glaub auch schon recht kompetent geantwortet unter anderem von michael.
          Kann ich mich spontan nicht erinnern..
          Falls doch macht das ja nix, doppelt genäht hält besser...

Grüße
          Michael

Kommentar

Meine Freundin hat das Thema mal in nem anderen Forum gepostet. Da wurde allerdings mehr gelabbert als informiert. Habe deshalb hier nochmal eine Anfrage gestellt. Mittlerweile kamen dort allerdings auch ein paar gute Tips, das stimmt. Ich will halt viele Meinungen hören und das beste für die Tiere und zugegebenermaßen auch für unseren Geldbeutel herausfinden (Stromrechnung).

Werden die Reptiglow jetzt durch etwas stärkeres und helleres Ersetzen. Wir gehen morgen erstmal in den Baumarkt und anschließend in den Elektroladen um uns ein paar HCL bzw. HCi zu besorgen. Leider haben wir heute im Hornbach keine dieser Lampentypen gefunden. Und Ebay dauert mir eigentlich zu lange.

Liebe Grüße

Kommentar

Sorry, HCL war Blödsinn. Hab momentan zu viel Chemie im Kopf, -Vordiplom halt. Meine natürlich HQI. Diese ganzen Kürzel sind aber auch zum verrückt werden

Kommentar

Lädt...
              X