Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossene Augen bei Schleuderschwänzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlossene Augen bei Schleuderschwänzen

Servus,

nachdem wir nun unsere Tierchen eine Woche haben, beobachten wir das diese zunehmend mit halboffenen bzw. geschlossenen Augen auf sitzen, bzw. liegen.

Ist sowas normal, oder muß man sich Sorgen machen?

LG B!

Zitat von firstlevel
    Servus,

nachdem wir nun unsere Tierchen eine Woche haben, beobachten wir das diese zunehmend mit halboffenen bzw. geschlossenen Augen auf sitzen, bzw. liegen.

Ist sowas normal, oder muß man sich Sorgen machen?

LG B!
    ich sehe auf deinen Bildern, dass du auch Grünfutter anbietest. Du hast aber auch ausreichend kleine Heimchen, Grillen und Wachsmaden im Angebot? auch frisches Trinkwasser ist wichtig und die entsprechenden Wärmegrade die um die 36-38°C am Tage liegen sollten...
    Die Tiere sehen auf den Bildern von letzter Woche gesund und lebensfroh aus.
    Falls die Tiere heute apatisch wirken musst du die Haltungsparameter und / oder die Ernährung / Wasserversorgung ändern.
    Meine eigenen Laudakia incl. Nachzucht haben tags nie die Augen geschlossen sondern sind immer hellwach und flucht / jagdbereit.
    Viel Glück, R.S.
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 27.09.2006, 21:24.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

Kann mich Roberts Aussage nur anschliessen.
      Falls durch eine Änderung des Futterangebots und der Haltungsparameter keine Besserung eintritt, einfach mal eine Kotprobe einschicken.

Grüße
      Sascha

Kommentar

DIe Bilder waren von den ersten beiden Tagen. Heute haben wir mehr das Gefühl das die Jungs müde sind. Fluchtbereit und Jadgbereit sind Sie. Im Gegenteil, sie fliehen lieber einmal zu viel. Nur das Sie halt müde wirken wenn SIe herumliegen und halb offene oder geschlossene Augen haben.

Die Temp liegeen tagsüber bei 30-35 °C im kühleren Teil des Terris. 35-40 °C im wärmeren Teil, und naja ortlich unter der UV Lampe (Power Sun 150W) natürlich höher. Nachts geht die Temperatur auf 25 °C zurück.
        Die Nahrungs ist von Heimchen, Fliegen bis hin zu Grünfutter. Eine Wasserschale steht drin und wird täglich gewechselt. Einmal die Woche gibts Nahrunsgergänzungen zu den Heimchen. Mineralien und Vitamine.

Wo würde man die Kotprobe einschicken ?
        Wir haben zwei Farben an Kot. Manchesmal weiß, manchesmal schwarz. Das schwarze ist eher fester, das weiße flüssiger.

LG B!

Kommentar

hallo an den haltungsbedingungen kann es nicht liegen die sind soweit ok. ich würde auch evtl mal ne kotprobe wegschicken. wer weiß mit was sich die tiere beim händler infiziert haben. manche händler wechselen oft ihren bestand in den terrarien nur die einrichtung bleibt meistens die selbe. dadurch können krankheiten übertragen werden.

gruß peter

Kommentar

@Echsenpitt:
            Bitte meine PN beherzigen!

Gruß
            Horst

Kommentar

Danke Peter für deinen Tip. Die Kotprobe werden wir auf jeden Fall einschicken. Es ist einfach nur die Angst etwas verkehrt zu machen oder aus der Angst heraus etwas zu viel zu machen.

LG B!
              P.S. Take it easy mit den Regeln. Die Großschreiberei ist auch nicht so mein Ding

Kommentar

Zitat von firstlevel
                .... Die Großschreiberei ist auch nicht so mein Ding
                na, bei so viel Beratung hier im Forum bist du ja bald fit für deinen Administratorposten im eigenen Forum unter echsen.de , in dem du dann ja auch alles klein schreiben kannst.

Zitat von firstlevel
                .... Wenn ich nach dem Forum entscheiden müsste (vorsicht persönliche Meinung) würde ich nicht dem DGHT beitreten.
                Vorsicht persönliche Meinung: deshalb verstehe nicht, warum du dein Forum fast identisch zum Forums der DGHT gestaltet hast. Aber mit dem Admin "firstlevel" (mit Dir) wird wohl dort alles viel besser laufen als hier. Gut, dass du deine eigenen Fragen hier noch regelmäßig beantworten lassen kannst... Wenn du auch die Fragen der Besucher deines Forums hier beantworten lassen würdest währst du fein raus, sozusagen ein echter "Supermod"... hast du das vor?

übrigens der DGHT nicht dem...

Gruß...
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 28.09.2006, 22:14.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Wenn die Randbemerkung erlaubt ist: Ich halte 30° als niedrigste Temperatur im Becken für zu hoch.
                  IMHO sollten die Tierchen auch Ruheplätze um Zimmertemperatur aufsuchen können.
                  Auch würde ich nachts ruhig auf Zimmertemperatur gehen.
                  Ich kann mir gut vorstellen, das die Symptome auf eine zu warme Haltung zurückzuführen sind.
                  Last not least käme ein Beachten der Forenregeln den Tieren zugute, da andernfalls gerade die kompetenten Leute eher zurückhaltend mit Threadbeteiligungen sind.

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 29.09.2006, 09:30.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Robert
                    Es ist doch gut, wenn es im Internet genügend Anlaufstellen gibt. Um so mehr kann man für Artenschutz und Tiere tun, jeh eher neue User Hilfe und Ansprechpartner finden.
                    Aber ich kann dich beruhigen, der Hauptfokus bei echsen.de ist nicht im Forum. Es geht weniger drum neue Mitbewerber zu schaffen, um dem (danke wusste ich wirklich nicht) dght zu Nahe zu treten. Der dght ist gut, hat gute Ideen und Ziele.

@Ingo
                    Danke für eine Information. Da punktuell eine 160W Power Sund für Wärme sorgt, erwärmt Sie den eigentlichen Rest des Terrariums. Wie hingegen, abgesehen von Schattenplätzen, bringt man die kühlere Temperatur weiter runter.

Bitte nicht falsch verstehen, ich beachte Forenregeln gerne und passe mich dem Haussinne an. Nur muss ich in Frage stellen ob etwaiges auf die Fingerhauen, bei den ersten Orientierungsschritten, gleich angebracht ist. Vielleicht kann man davon so massiv den ersten 10 Beiträgen absehen und einfach mal helfen, anstatt Maßregeln. Das Forum ist nun mal für viele der erste Anlaufpunkt. Es ist doch keine Kritik, es ist ein Verbesserungsvorschlag.

Liebe Grüße
                    Zuletzt geändert von firstlevel; 29.09.2006, 09:17.

Kommentar

@ firstlevel:

die DGHT ( die deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde)
                      Mitglied der DGHT (Mitglied der deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde)

zum Thema Verwarnungen:
                      Dein Verbesserungsvorschlag wurde genau bei Dir zu 100% umgesetzt! Deine Verwarnung erhielst Du, nachdem dein 10tes Posting verfasst war. Vorher wurdest Du bereits wegen eines anderen Postings angeschrieben und um die Einhaltung der Regeln gebeten, ohne dafür mit "Punkten" belegt zu werden...

Damit sollten nun die "off topics" erledigt sein; weitere Postings die nicht zum ursprünglichen Thema gehören, werden gelöscht!

Gruß
                      Horst

Kommentar

Hallo,

hast du eine Kotprobe eingeschickt? Meine Blaukehlagamen hielten auch von einem Tag auf den anderen die Augen geschlossen und stellten zudem das Fressen ein. Ich bin mit beiden zur Reptilienärztin nach Hannover gefahren, die einen Bandwurm diagnostiziert hat. Sie sind jetzt bei mir in Quarantäne, bekommen Spritzen von der Ärztin, und ich muss sie zur Zeit von Hand aufpäppeln. Erst wenn man das Grünzeug in den Mund geschoben bekommen hat, beginnen die Kaubewegungen.

Also lass bitte die Kotprobe machen und melde dich.

Liebe Grüße von Marina

Kommentar

Lädt...
                        X