Hi! Nachdem ich bei euch schon einige interresante beiträge gelesen hab hab ich mich jetzt registriert.
Warum? Ich plane ein Rotkehlen Anolis Terrarium zu betreiben.
Im Moment befinde ich mich aber noch in der Informations und Planungsphase.
Mein lockaler Platz in der Wohnung lässt mir eine Terrarien größe von 80cm Länge, 60cm Breite und 100cm Höhe zu.
Muss gestehen das ich mit heute, den 12.10. dieses Terarium bereits bestellt habe. Ich hoffe Ihr teilt mir jetzt nicht mit das ich mit der größe völlig falsch liege
Was ich weiter plane ist eine Steuerung für die Beleuchtung, Temperaturreglung und auch Beregnung einzusetzen. Die Steuerung wird von mir momentan geplant. Leider ist die aber erst im werden und braucht noch ein wenig Zeit.
Dabei dachte ich daran die Beleuchtung und heizung so zu dimmen das ein schöner Tag/Nacht verlauf zustande kommt und auch die Sommer/Winterzeit berücksichtigt wird. Weiters möchte ich auch mit hile eines beregners die Kuftfeuchtigkeit auf dem passendem Level halten bzw für den nötigen Regen sorgen die die Anolis ja zum trinken brauchen.
Ich weiß, ein haufen technik; aber als technicker kann ich halt nicht anders
Tja, und damit sich die Anolis dann auch wohlfühlen soll entsprechende beflanzung usw hineinkommen.
Und da kommt das Forum ins Spiel. (od zumindest da auch
)
Hab schon ein wenig gelesen in den Beiträgen zu Bepflanzungstipps; werde mich aber sicher noch mehr durch die Beiträge lesen.
Was ich mal so grundsätzlich von euch wissen möchte:
-passt meine Therariengröße überhaupt für die Tiere
-Wieviel Licht brauch ich (welche lampen, kombination aus lampen.)
-Heizung, nötig od nicht (in meinem geschäft meinten sie nein, kann ich mir aber nicht vorstellen)
-wohin mit den lampen?, innen, aussen?(wegen UV-B wäre ja innen sinnvoller, aber wegen verletzungsgefahr der tiere aussen)
-tipp wo ich Äste -ohne Rinde günstiger bekomme (bin aus Wien!)
Hmm, tja ich glaub momentan sind das so meine Fragen.
Wenn ich noch Wichtiges vergessen habe mir bitte mitteilen.
Hoffe ich hab euch nicht zu viel geschrieben
Aber besser mehr als nur ein paar sätze und ihr wisst genau garnichts was ich hab und was ich von euch will.
Freue mich auf Antworten.
Grüße Christoph
Warum? Ich plane ein Rotkehlen Anolis Terrarium zu betreiben.
Im Moment befinde ich mich aber noch in der Informations und Planungsphase.
Mein lockaler Platz in der Wohnung lässt mir eine Terrarien größe von 80cm Länge, 60cm Breite und 100cm Höhe zu.
Muss gestehen das ich mit heute, den 12.10. dieses Terarium bereits bestellt habe. Ich hoffe Ihr teilt mir jetzt nicht mit das ich mit der größe völlig falsch liege
Was ich weiter plane ist eine Steuerung für die Beleuchtung, Temperaturreglung und auch Beregnung einzusetzen. Die Steuerung wird von mir momentan geplant. Leider ist die aber erst im werden und braucht noch ein wenig Zeit.
Dabei dachte ich daran die Beleuchtung und heizung so zu dimmen das ein schöner Tag/Nacht verlauf zustande kommt und auch die Sommer/Winterzeit berücksichtigt wird. Weiters möchte ich auch mit hile eines beregners die Kuftfeuchtigkeit auf dem passendem Level halten bzw für den nötigen Regen sorgen die die Anolis ja zum trinken brauchen.
Ich weiß, ein haufen technik; aber als technicker kann ich halt nicht anders

Tja, und damit sich die Anolis dann auch wohlfühlen soll entsprechende beflanzung usw hineinkommen.
Und da kommt das Forum ins Spiel. (od zumindest da auch
)Hab schon ein wenig gelesen in den Beiträgen zu Bepflanzungstipps; werde mich aber sicher noch mehr durch die Beiträge lesen.
Was ich mal so grundsätzlich von euch wissen möchte:
-passt meine Therariengröße überhaupt für die Tiere
-Wieviel Licht brauch ich (welche lampen, kombination aus lampen.)
-Heizung, nötig od nicht (in meinem geschäft meinten sie nein, kann ich mir aber nicht vorstellen)
-wohin mit den lampen?, innen, aussen?(wegen UV-B wäre ja innen sinnvoller, aber wegen verletzungsgefahr der tiere aussen)
-tipp wo ich Äste -ohne Rinde günstiger bekomme (bin aus Wien!)
Hmm, tja ich glaub momentan sind das so meine Fragen.
Wenn ich noch Wichtiges vergessen habe mir bitte mitteilen.
Hoffe ich hab euch nicht zu viel geschrieben
Aber besser mehr als nur ein paar sätze und ihr wisst genau garnichts was ich hab und was ich von euch will.
Freue mich auf Antworten.
Grüße Christoph
Kommentar