Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal kurz mich als Neuer User melden.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal kurz mich als Neuer User melden.

Hi! Nachdem ich bei euch schon einige interresante beiträge gelesen hab hab ich mich jetzt registriert.

Warum? Ich plane ein Rotkehlen Anolis Terrarium zu betreiben.

Im Moment befinde ich mich aber noch in der Informations und Planungsphase.
    Mein lockaler Platz in der Wohnung lässt mir eine Terrarien größe von 80cm Länge, 60cm Breite und 100cm Höhe zu.
    Muss gestehen das ich mit heute, den 12.10. dieses Terarium bereits bestellt habe. Ich hoffe Ihr teilt mir jetzt nicht mit das ich mit der größe völlig falsch liege

Was ich weiter plane ist eine Steuerung für die Beleuchtung, Temperaturreglung und auch Beregnung einzusetzen. Die Steuerung wird von mir momentan geplant. Leider ist die aber erst im werden und braucht noch ein wenig Zeit.
    Dabei dachte ich daran die Beleuchtung und heizung so zu dimmen das ein schöner Tag/Nacht verlauf zustande kommt und auch die Sommer/Winterzeit berücksichtigt wird. Weiters möchte ich auch mit hile eines beregners die Kuftfeuchtigkeit auf dem passendem Level halten bzw für den nötigen Regen sorgen die die Anolis ja zum trinken brauchen.

Ich weiß, ein haufen technik; aber als technicker kann ich halt nicht anders

Tja, und damit sich die Anolis dann auch wohlfühlen soll entsprechende beflanzung usw hineinkommen.

Und da kommt das Forum ins Spiel. (od zumindest da auch )
    Hab schon ein wenig gelesen in den Beiträgen zu Bepflanzungstipps; werde mich aber sicher noch mehr durch die Beiträge lesen.

Was ich mal so grundsätzlich von euch wissen möchte:

-passt meine Therariengröße überhaupt für die Tiere
    -Wieviel Licht brauch ich (welche lampen, kombination aus lampen.)
    -Heizung, nötig od nicht (in meinem geschäft meinten sie nein, kann ich mir aber nicht vorstellen)
    -wohin mit den lampen?, innen, aussen?(wegen UV-B wäre ja innen sinnvoller, aber wegen verletzungsgefahr der tiere aussen)
    -tipp wo ich Äste -ohne Rinde günstiger bekomme (bin aus Wien!)

Hmm, tja ich glaub momentan sind das so meine Fragen.
    Wenn ich noch Wichtiges vergessen habe mir bitte mitteilen.

Hoffe ich hab euch nicht zu viel geschrieben
    Aber besser mehr als nur ein paar sätze und ihr wisst genau garnichts was ich hab und was ich von euch will.

Freue mich auf Antworten.
    Grüße Christoph

Zitat von Aquanot

-passt meine Therariengröße überhaupt für die Tiere
    Jupp, ist eine sehr gute Größe

Zitat von Aquanot
    -Wieviel Licht brauch ich (welche lampen, kombination aus lampen.)
    Da hast du verschiedene Möglichkeiten. So aus dem Bauch raus würd ich mal mit 1-2 70 W HQI Strahlern, und nem Doppelbalken T5 Röhren anfangen. Diese ausserhalb des Terrariums.
    Dann noch 1-2 Reflektorspots, diese kannst du bis 40 Watt (sollte reichen) problemlos ins Terrarium bauen.

Zitat von Aquanot
    -Heizung, nötig od nicht (in meinem geschäft meinten sie nein, kann ich mir aber nicht vorstellen)
    Heizung ist nicht notwendig, dafür hast du ja die Spots. Ich gehe mal davon aus, dass das Terrarium in einem normal temperierten Zimmer stehen wird.

Zitat von Aquanot
    -wohin mit den lampen?, innen, aussen?(wegen UV-B wäre ja innen sinnvoller, aber wegen verletzungsgefahr der tiere aussen)
    s.o.

Zitat von Aquanot
    -tipp wo ich Äste -ohne Rinde günstiger bekomme (bin aus Wien!)
    ich kenn mich in Wien nicht aus, aber wenn da irgendwo ein Wald in erreichbarer Nähe ist, würde ich da anfangen. Und wieso ohne Rinde? Sieht doch nicht so schön aus.

Ansonnsten empfehle ich dir, die Seite www.saumfinger.de mal durchzulesen. Da wirst du viele Bilder von Anolisterrarien finden. Ebenso einen Artikel über Licht, einen über Automatisierung und einen über Anolis carolinensis.

Zitat von Aquanot
    Hmm, tja ich glaub momentan sind das so meine Fragen.
    Wenn ich noch Wichtiges vergessen habe mir bitte mitteilen.
    nur so als Tipp, falls du ein Glasterrarium bestellt hast, mit Standartlüftungsflächen, würde ich als erstes den Deckel entfernen, und komplett mit Alu-Gaze bespannen.

Desweiteren empfehle ich dir folgende Bücher:
    Anolis von Axel Fläschendräger und Leo Wijffels
    Der Rotkehlanolis von Jens Rauh

Und ein letzter Tipp, der mir grad so einfällt: Mach das Becken nicht zu feucht! Rotkehlanolis werden sehr oft eher zu feucht gehalten.

Zitat von Aquanot
    Hoffe ich hab euch nicht zu viel geschrieben
    Aber besser mehr als nur ein paar sätze und ihr wisst genau garnichts was ich hab und was ich von euch will.

Freue mich auf Antworten.
    Grüße Christoph
    nee, war nicht zuviel. Willkommen im Forum.

Cheers
    Jochen
    Zuletzt geändert von Jochen Setz; 13.10.2006, 02:02.

Kommentar

weitere fragen

@Jochen Danke für die schnelle Antwort und Begrüßung im Forum.

Also, zu den HQI Lampen. Ich finde den Preis von neugeräten ein wenig heftig. Jetzt überlege ich mir welche per ebay zu besorgen; was meint ihr dazu?
      Der normale Preis den ich so gesehen hab für neugeäte war um die 190€ für neugeräte und 70€ bis 90€ für gebrauchte.
      Die Leuchtmittel selber so um die 30€.

Auch überlege ich ob nicht 1 HQI genügt. 2 brauchen ja doch 140W, was ja nicht so ein schlechter verbrauch ist

Werden dann wohl eher 2 Reflektor Spots werden; wobei das ist sicher eine Sache von ausprobieren. Also nochmal bis zu 80W. (Gitter um die Spots? mag keine röst Anolis-> die armen)

T5 werde auf jeden fall 2 sein, mit Reflektor. Habe früher in meinem Aquarium auch die Reflektoren verwendet weil das um einiges mehr Licht brachte. Also noch so 30W

Meinst du das ernst mit dem Deckel abnehmen von dem Ter. ? Ich mein dann hätte ich ja gleich eins selber bauen können. Das dann die Wärme von den Lampen besser durchgeht ist klar. Od meinst das wegen der dann doch etwas stärker vorhandenen luft zirkulation.

Wie würdet ihr denn die Lampen da drüber anbringen. Nachdem mein TEr in einem Regal stehen wird hab ich überlegt die lampen von unten auf das Regalbrett darüber zu montieren und rundherum Klappen zu machen, sowie lüftungschlitze -> sonst ist ja wieder keine Luft zirkulation gegeben.

Wegen der feuchtigkeit wolte ich mich dann sowiso noch hier genauer informieren. Im moment hab ich vor die Idee eines anderen Terarianer ab zu kupfern und einen art holraum zwischen boden und erde mit einem gitter zu machen. Da soll sich dann überflüssiges wasser (falls mal die beregnung od das gießen zu gut gemeint war) ab saugbar sein indem ein Rohr seitlich versteckt bis hinunter zeigt.
      Nur wenn die eh nicht zu viel feuchte brauchen kann ich mir ja möglicherweise diese konstruktion doch ersparen. Würde das Erde wechseln ja doch leichter machen.

Aja Erde wechseln; alles? nie? ein wenig?, wie ist das da im Ter. beim Aquarium geht mann ja auch her und tauscht nur einen Teil des Wassers, aber nie alles!

Weiters hab ich mich noch von den Styro Rückwenden Inspirieren lassen. werde wohl eine Ecke mit styropor verkleiden und eine Art Felswand zaubern. Kann mein Ter in meinem Regal an einer Ecke stehen lassen und das würde dann einblick aus 2 Seiten gewähren!

Ok, Äste werden beim Opa aus dem Garten besorgt od aus dem nächsten Wald

Aja, die Licht Dim steuerung hab ich momentan ein wenig verworfen, die Lampen sind mir alleine Teuer genug.

Soweit, Danke für die Tipps und Infos.
      Grüße Christoph

Kommentar

Hi,
        ein HQI Strahler mit 70w und 2x24w T5 Röhren und die Sache ist geritzt. Je nachdem wie man den HQI Strahler dann anbringt braucht man nichtmal mehr zusätzliche Spots.

Ebay ist eine gute Adresse für sowas.

Der Tip mit der Belüftung war schon richtig.Ich würd die Deckelbelüftung auch so groß wie nur irgendmöglich machen, kommt Tieren und Pflanzen nur zu gute. Also: Deckel raus, Gaze drüber und die Sache ist geritzt.

Das mit dem Doppelten Boden kann man z.B so lösen: 2cm Blähton, darüber Kunststoffgaze (Fliegengitter) darauf das normale Substrat (Walderde / Kokoshumus/ Sand- Mischung (bei mir)).

Meinst du mit Beregnung eine Beregnungsanlage? Die kannst du dir eigentlich sparen. Einmal täglich von Hand reicht dicke um die nötige feuchte zu erreichen.

soviel erstmal meinerseits.

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hmm, das klingt schon besser mit nur einmal HQI und 2 Röhren.

Also werd ich wirklich den Deckel ablösen, seufz. Hoffe das geht gut. Na mit stanley durchs silikon fusseln sollte klapen.

Hmm, Blähton klingt auch gut. Da fällt mir ein das Seramis dafür sicher auch nicht so schlecht wäre.

Ok, also keine Beregnungsanlage , wenn mal irgendwann zu viel geld im Haus ist (=nie) könnte ich mir ja so ein automatisches ding besorgen.

Auf jeden fall mal wieder DANKE für die weitere Info

grüß Chrisu

Kommentar

News:

Also, hab gestern am Abend in ebay 2 einbau HQI Leuchten bestellt. Mit Brenner um 100€, finde ich gut
            Hoffentlich sind sie auch in Ordnung.

Hab vor erst mal mit einem Brenner zu testen, wie effektiv die ausleuchtung ist und wie warm es im Thera wird.

Mein Thera sollte so in einer Woche kommen.
            Schätze bis ich die Anolis dann besorgen gehen kann dauert es sicher noch gut ein Monat.
            Momentan ist doch einiges los bei meinem Studium.

grüße Chrisu

Kommentar

News

Hi ihr Alle!

Also, heute sind endlich endlich meine Lampen gekommen.
              Auch hab ich heute mein Glasterarium abholen können. *freu*

Leider schauts bei mir im Moment zeitmässig nicht so gut aus das ich dazu komme mein Regal um zu bauen und alles mal fertig zu machen um das Terrarium ins Regal zu setzten.

Warum ich aber jetzt wirklich da herein Schreib: Die HQI Lampen sind soooo coooool! So viel licht, freu! Glaub eine Wird reichen bei meinem Ter. Kommt ja noch einen Neonröhre wegen UV-Licht.
              Echt, es zahlt sich sicher voll aus sich solch eine Lampe zu zu legen.
              Vorallem hatte ich ja auch echt glück bei dem Preis. 2x70W Strahler mit Lieferung nach Wien um 100€; und das auch noch mit neuen Brennern (angeblich, man wird sehen).

Jo. Jetzt bin ich meine News wieder los.
              Werde mich wohl wieder melden mit neuen Fragen beim aufstellen.
              Bis dahin werde ich mich endlich mal um information über bepflanzung kümmern. Wie es aussieht werden ja recht lange mal nur Pflanzen mein Ter besiedeln.

So, schluß. Ist eh schon wieder eine ganze Menge zum lesen.

LG Chrisu
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 03.11.2006, 22:06.

Kommentar

Hi!

Hab einiges gemacht in letzter zeit.
                werde euch mal schnell 2 bilder reinstellen wies jetzt bei mir aussieht. detailierte infos gibt es demnächst.

LG Chrisu

Kommentar

Hallo,

das mit dem UV-Licht aus der Röhre kannst Du vergessen.
                  Ob UV wiklich nötig ist solltest Du mal erfragen. Denke dass Dir zur Ultravitalux geraten wird.

Zitat von Aquanot Beitrag anzeigen
                  Hi ihr Alle!

noch einen Neonröhre wegen UV-Licht.

LG Chrisu
                  Gruß

Martin

Kommentar

Hi,

Ich bin überhaupt am überlegen ob ich ein UV-licht montiere.
                    Hab mit einem Züchter geredet und der hatte als beleuchtung nur Sparlampen mit 23W und garkein UV-Licht. Der hat dann Vitaminpulver mit dem Vitamin das fehlt, wenn man kein uv licht hat, zugefüttert. Hat da überhaupt keine Probleme gehabt.

Also überlege ich mir das mit dem UV-Licht.

Gruß

chrisu

Kommentar

Hallo!

Ich muss euch jetzt meine Temp und Feuchtigkeitswerte von meinem Terrarium schreiben weil ich doch stolz bin darauf

Stolz bin ich deswegen, weil ich in der Nacht auf die 80% Luftfeuchtigkeit und 19°C komme und untertags auch die 60% Luftfeuchte und 28°C erreiche.

Und das ohne extra Heizung im Terrarium. Bei mir heizen die zwei 70W HQI genau so viel wie es nötig ist.
                      Die Erde, also das Hummus das ich verwendet habe dürfte auch recht genial sein. War grad beim Baumarkt im Angebot und ist ein Holz-Hummus ohne extra Dünger od sonst irgendwas.
                      Pflanzen hab ich jetzt welche vom OBI, ich nehme an ihr sagts mir jetzt die sind ja gespritzt und haben das noch ewig drinnen und so. Ehrlichgesagt hoffe ich mal das dem nicht so ist. Vor dem Einpflanzen hab ich sie auf jeden fall gut geduscht falls da was sein sollte auf den Blättern. Das reicht natürlich nicht wenn die Pflanzen die mittelchen auf Langzeit abgeben, aber ich hoffe das die abgegebene Dosis, falls vorhanden, meinen Tieren nicht schaden wird.

Efeututen hab ich jetzt 3 verschiedene drinnen sowie noch ein paar andere Pflanzerl die sich recht wohl fühlen sollten. Naja, ich werd ein andermal genau schreiben was ich da drinnen hab an Pflanzen.

Auf jeden fall wächst alles ganz ordentlich.

Aja, und eine Freundin von mir hat, weil sie umzieht, ihre Gottesanbeterin in meine Obhut für ein paar Tage gegeben.
                      Die fühlt sich anscheinend pudelwohl. Denn heute in der Früh blick ins Terrarium und keine Ursula (so heisst sie) zu sehen. Darauf gut 5min leich verschlafenes suchen nach ihr im Terrarium. Immer noch nix. Dann eine scheibe auf und kopf hinein um die Pflanzen genau zu checken. Siehe da, ich bekomme zwei Fangarme entgegen gestreckt. Also gleich mal mit einem Heuschreck füttern.
                      bin echt überrascht wie gut sich die in so wenig Pflanzen Tarnen kann.

Nächste Woche geht es dann zu einem Händler der eine gute Auswahl an Tieren von Züchtern haben soll.
                      Hab jetzt auch beschlossen das ich mit 1:2 beginnen möchte. Wird sicher nicht so einfach, aber ich schaffe das schon.
                      Wegen Tierarzt muss ich mich noch erkundigen, aber zur not hab ich die Vet-Med Uni relativ in der nähe. 20min mit dem Auto. Die wissen auf jeden fall bescheid dort.

Aja das über Buch über A.C. hab ich auch bestellt und es sollte die Tage geliefert werden. Ich denke dann bin ich halbwegs gerüstet. Einzig für die quarantene muss ich mir noch was überlegen. Meine Idee ist ja Boxen aus durchsichtigem Kunststoff ins Terrarium zu stellen, damit ich die Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit und Wärme habe. So irgendwie werde ich das wohl lösen müssen.

So, nach ein wenig Roman schreiben habts ihr wieder mehr infos über meine ersten Schritte in der Ter.
                      Freue mich wie immer über Tipps, Anregungen Ideen und sonstige Kommentare.

LG aus Wien,
                      Chrisu
                      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 07.12.2006, 08:09.

Kommentar

Hallo,

War ein wurzel besorgen und meine noch Tierloses Therrarium schaut jetzt so aus wie auf dem angehängtem Bild.

Bin am schauen ob ich mir nicht eine Besprühungsanlage zulege. Selbstbau mit passenden Komponenten sollte für mich nicht so das Problem sein. Gut nur, das schon andere Leute da versuche gemacht haben und mir damit die suche nach passenden Düsen und Pumpe ersparen. Als schlauch kommt bei mir sowiso nur Festo in frage.

bis dahin, grüße aus Wien
                        Chrisu

Kommentar

Hi!

Hier mal noch ein ganz neues Foto!
                          http://tkfiles.storage.msn.com/x1pGH...P_zqa3SqSQAtnQ

Habe heute von meiner Mutter schon mein Weihnachtsgeschenk bekommen. Alle Tilanside und Bromelien sind von ihr organisiert.
                          Da die armen Pflanzerln es nicht bis zum 24ten im Papier überstehen würden habens gleich mal überal in meinem Ter platz genommen.

Wenn ich mir jetzt so das Bild ansehe fallen die Pflanzen nicht zu sehr auf. Müsst das Bild mit vorher vergleichen, dann merkt mans

Lg vom Chrisu, aus dem Schnee losen Wien.
                          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.12.2006, 18:51. Grund: Wunderschönes Terrarium! Aber trotzdem nur als Link gestattet! Bitte die Forenregeln beachten! Danke

Kommentar

Hallo,
                            ich finde das Terrarium schon mal sehr schön, aber ich würde versuchen, im oberen drittel noch mehr Klettermöglichkeiten in Form von Ästen oder Pflanzen zu schaffen!

Gruß
                            Leo

Kommentar

Hi BVB Jumbo,

du hast recht, oben ist es wirklich wenig an klettermöglichkeiten. Was heist wenig, eigentlich nix.

Ich weis aus sicherer Quelle das da noch eine Rindenröhre auf mich wartet. Die wird wohl schräg angesägt werden und wie ein Ast so quer durch ragen. Möglich auch das ich noch dünnere Ästen so schräg/quer apliziere. Muss da mein Hirn noch ein wenig quälen.

Danke für das Lob, schön langsam bin ich fasziniert wie viel Lob ich dafür bekomme. Finde nämlich das es eher durchschnittlich ist.

Aja, also luftfeuchtigkeit zu halten ist nicht sooo easy stelle ich fest. ICh schreib es jetzt darauf zurück das es draussen kälter geworden ist und deswegen dei Allgemeine luftfeuchtigkeit gefallen ist. Bekomme nicht mehr die 60% unter tags zusammen.
                              Liege ich da mit meiner Vermutung richitg?

Ich erwege auf jeden fall eine Sprühanlage zu bauen. Pumpe ist in einer Kaffee -maschiene vorhanden und alles andere was Schleuche und verteiler angeht kann ich bei meiner Uni besorgen. Die Düsen hat möglicherweise ein Uni-Kollege für mich; er arbeitet im Sommer immer bei einer Garten-beregnungs Firma

so weit so gut.

LG Chrisu

PS: ich werde in den Ferien jetzt mal die Regeln lesen damit ich nicht mehr dauernd verstoße.

Kommentar

Lädt...
                              X