Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollenes Auge beim Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschwollenes Auge beim Rotkehlanolis

Hallo,
    habe seid ca 3 Jahren 2 Rotkehlanolis ( 1.1 ). habe grade eben festgestellt, das bei IHM das rechte auge geschwollen und leicht verklebt ist. es scheint, als ob er etwas im auge hat. Vor zwei wochen litt er an einer verstopfung und hatte nix gefressen, hat sich aber alles nach dem tierarztbesuch gebessert. allerdings ist er immernoch recht schwach auf den beinen.

zum tierarzt gehen ist definitiv das beste, aber ich wolle noch vorab fragen ob jmd eine notlösung zur hand hat, um das arme tier nicht zu sehr leiden zu lassen.
    da ich bei mir in der region etwas probleme habe fachkundige tierärzte auszuwählen ( es gibt nach meinen infostand nur einen ! ), ist es für mich auch schwer einen termin zu machen ( ich kann leider nicht mal eben so von arbeit für 1-2 std verschwinden) und wenn ich schluß habe ist es zu spät.
    aber ausnahmen kann man immer erzielen

allg. info´s. : terra : 50x50x100 cm
    hitzestrahler + uv-lampe, habe erde/sand-gemisch (80/20) am boden und 3 (noch) recht kleine pflanzen.
    temp ca um die 28°C
    LF : ca 60-70 %
    äste zum klettern haben sie auch und eine kokos-rückwand.

bin für jeden ratschlag dankbar.

Hallo,

das ist ja nun recht schwierig zu beurteilen. Vorerst hilft nur ein Besuch beim Tierarzt.
    Dann solltest Du ganz dringend die Bepflanzung aufstocken und etwas genauer die Beleuchtung beschreiben.

Hitzestrahler? etwa so ein Keramikdinge? Das ist vollkommen falsch. UV-Lampe? welche, wieviel Watt und weitere Angaben.
    Und ist das alles an Beleuchtung?

Wieso hast Du die Anolis seit 3 Jahren und die Pflanzen sind noch klein? Ich rode alle paar Wochen eimerweise Pflanzen aus den Terrarien.

Warum hatte das Männchen Verstopfung und welche Maßnahmen wurden vom Tierarzt eingeleitet um das zu beheben.

Ein wirklich gutes Buch für ganz wenig Geld:
    http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=277

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Iris,
      vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Ein Tierarzttermin konnte ich machen. Leider ist der Arzt erst morgen im Hause. Also muß ich leider bis dahin abwarten was dabei rauskommt.

Der Tierarzt meinte zu mir wegen der Verstofung, dass dies mal vorkommen kann und verschiedene Ursachen haben könne. Z.B. der Bodengrund des Terrariums. Jedenfalls gab er mir ein Abführmittel mit, welches ich dem Anolis mittels einer 1 ml-Spritze in sein Maul geben sollte. Das Mittel war Lactolol(o.ä.) und sollte 3 mal tägl. mit 0,1 ml verabreicht werden.

Genaue Informationen zu meiner Beleuchtung kann ich dir leider grade nicht geben, da ich auf Arbeit bin. Aber es ist kein Keramikstrahler, es ist eine Glühbirne mit stärkerem Heiz- und Lichtanteil (ich glaube es waren 60 Watt) aus einer Zoohandlung aus der Tarraristikabteilung. Zusätzlich ist eine Glühbirne mit UV-Anteil dabei. Genauer kann ich es leider jetzt grade nicht beschrieben.

Die Planzen sind noch recht klein (zwischen 15 - 30 cm) , da die Anolis vor einer Weile in ein neues Zuhause gezogen sind. Aber der Wachstum für diese Zeitspanne ist schon beachtlich. Werde aber dein Ratschlag beherzigen und das Terrarium um ein paar Pflanzen erweitern.

Liebe Grüße Kyrm

Kommentar

Hallo Kyrm,

ich stolpere da noch über eine weitere Frage, wie hast Du bzw. der Tierarzt erkannt, dass das Tier an Verstopfung leidet?

Lacto..irgendwas sollten wohl "gute" Keime für die Darmflora sein, das schadet nie. Aber keiner meiner Anolis und davon beherberge ich nicht gerade wenige hat jehmals Verstopfung gehabt.
        Das ist einfach nicht normal, es muss unbedingt Ursachenforschung betrieben werden.

Der Bodengrund ist doch hoffentlich nicht irgendwelche Buchenhackschnitzel oder nur einfach Sand.
        Wenn Anolis Bodengrund aufnehmen fehlt ihnen ganz dringend eine ausgewogene Ernährung. Auch müssen Die Futtertiere sehr regelmäßig mit einem guten Vitamin- Mineralstoffgemisch bestäubt werden.

2 mal irgendwelche Lampen aus der "Terraristkabteilung" sind auch eher wenig Beleuchtung. Anolis sind sehr abhängig von genügend hellem Licht.

Geh mal lieber in den Baumarkt oder zu ebay dort gibt es immer wieder mal HQI oder HQL-Strahler für gutes Geld, diese kommen den Ansprüchen der Anolis viel besser entgegen als die meisten Terraxyz-Leuchten.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, vielleicht komme ich etwas verkrätzt rüber heute, aber der Tag war sehr anstrengend heute.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Iris,
          bezüglich der Beleuchtung werde ich deinen Ratschlag auf alle Fälle beherzigen. Habe gestern hier im Forum auch ncoh einiges über dieses Thema gelesen und muß ehrlich zugeben, das ich doch sehr überrascht war. Nach meinen Recherchen zu urteilen, muß ich schon noch einen lichtspendenen Strahler dazu packen. Aber einiges erfährt man leider immer etwas später, und wenn man gesasagt bekommt " das ist völlig ausreichend" dann ist man da auch "überzeugt" von. Aber inzwischen bin ich bei solchen Aussagen auch sehr skeptisch geworden.

Die Verstopfung hat er folgendermaßen diagnostiziert : Er nahm das Anolis in seine Hand, drehte ihn auf den Rücken und strich mit einem Finger über seinen Bauch in Richtung "Darmausgang". Dabei meinte er, das dort kurz vor´m ausgang etwas festes sei und dies eine Verstopfung zu sein scheint.
          Daraufhin bekamen wir die "Lactolose" ( weiß jetzt wie es richtig heißt ) und sollten ihn wie im post zuvor beschrieben behandeln.

Ein solches Vitaminpräparat habe ich auch, kann nur leider nicht sagen wie das heißt. Steht zu Hause .

Aber ich sehe dem ganzen positiv entgegen, es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ehrlich gesagt hatte ich bisher immer Glück das meine Tiere nicht Krank wurden solange sie in meiner Obhut waren.

Aber heute geht es erstmal zum Arzt und dann schauen wir mal was sich rausstellt. werde dir/euch die Diagnose dann mitteilen.

"vielleicht komme ich etwas verkrätzt rüber heute" : Kann ich jetzt so nicht sagen, oder ich bin bei sowas abgehärtet durch arbeit . Fand deine Hilfe super und werde auch entsprechend mein Terrarium "aufrüsten"

Danke nochmal für die Hilfe

Grüße Kyrm
          Zuletzt geändert von Kyrm; 19.10.2006, 09:22.

Kommentar

Hallo Iris,
            waren grade beim Doc. Er hat rausgefunden, dass der arme an Milben leidet.
            Wo diese herkommen, keine Ahnung. Auf jedenfall haben wir von ihm Augentropfen bekommen ( Wirkstoff Ciprofloxacinhydrochlorid ... 2 mal tägl. )
            und "Bolfo Terrarium-Strips gegen die Milben.
            Jetzt besteht die Frage jedoch : Müssen die Anolis aus dem Terra raus, oder nicht ? Denn mich interessiert, wie man die Milben von
            Ihm wieder runter bekommt !!!

Woher kommen die Milben, welche Ursache neben dem Futter kann es da noch geben ? Leider ist uns da nix bekannt.

Danke für die Hilfe ....

Liebe Grüße Kym
            Zuletzt geändert von Kyrm; 19.10.2006, 17:13.

Kommentar

toller Tierarzt

nur mal so,

ich kann deinen Angaben hier nicht folgen....?

Milben aus dem Futter ???

Verstopfung durch abtasten feststellen ???

winzige Pflanzen bei angeblicher Haltung von ca. 3 Jahren ???

hast du dich überhaupt schon mal über deine Pfleglinge belesen ?

ach ja, Echsen sterben langsam....leider ne Tatsache.

Kommentar

Zitat von Kyrm
                Zusätzlich ist eine Glühbirne mit UV-Anteil dabei. Genauer kann ich es leider jetzt grade nicht beschrieben.
                Hi Kyrm,
                ich bin schon gestern über diesen Satz gestolpert, kannst du die UV-"Glühbirne" mittlerweile konkret benennen?

Ich habe zwar keine Anolis, aber den von Iris benannten "Art für Art"-Band, kann mich der Empfehlung nur anschließen.
                Eine äußerst sinnvolle und hilfreiche Anschaffung,
                lG,
                G.
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo,

nun mal ruhig Blut hier bitte.

Die Pflanzen sind noch klein hat Kyrm geschrieben weil die Tiere umgezogen sind. Wer sich noch nicht sooooo lange mit dem Thema beschäftigt kann sich auch mal nicht merken wie die verwendete Lampe heißt. Auch ich muss die Zusammensetzung der von mir verwendeten Präparate zum bestäuben der Futtertiere immer wieder nachlesen.

So zurück zum Thema,
                  der Anolis hatte wohl irgendwelche Anzeichen einer Krankheit und deswegen bist Du zum Tierarzt gegangen, dieser hat eine Verstopfung diagnostiziert und Behandlung eingeleitet. Das scheint ja wohl überstanden zu sein.
                  Die Frage bleibt noch offen warum das Tier eine Verstopfung hatte, das ist bei Anolis sehr ungewöhnlich, ich tippe auf die Aufnahme von Bodengrund um irgendwelche Defizite auszugleichen.
                  Deswegen wäre es schon wichtig, dass Du Dich um ein gutes Präparat zur Bestäubung der Futtertiere bemühst.

Wegen den Milben, woher sie kommen ist jetzt erst einmal ziemlich egal. Von den Futtertieren kommen sie ziemlich sicher nicht.

Die Behandlung mit den BolfoStrips kenne ich nicht. Beachte bitte unbedingt die Angabe blabla Strip auf ?qm.

Die Lüftungsfläche sollte zumindest teilweise abgeklebt werden und die Tiere müssen leider im Terrarium verbleiben, damit die Milben absterben.
                  Äußerste Vorsicht ist auch geboten im Umgang mit Wasser. Näpfe und sonstige Wassersammelstellen müssen entfernt werden, denn in Wasser "sammelt" sich der Wirkstoff über das erträgliche Maß hinaus.

Beobachte Deine Tiere gut, bei irgenwelchen Anzeichen von Krankheit/Müdigkeit sofort die Strips entfernen und noch einmal neu anfangen.

Sprühen ist auch so ein Thema. Viele Menschen bevorzugen in dieser Zeit der Behandlung ein Tränken von der Pipette.

Wie man das richtig macht weiß ich derzeit auch nicht, suche vielleicht einmal nach Blutmilben oder Blattanex oder Bolfo.

Grüße Iris

Kommentar

Hm..ich will ja nicht überkritisch sein, aber mir kommen so meine Zweifel bei dem Tierarzt. Wer einer kleinen Echse ventral von vorne nach hinten streicht, spürt vor der Kloake etwas hartes...ich hoffe, der Tierarzt kann ein Echsenbecken von einer Verstopfung unterscheiden.
                    Traurig, überhaupt an so eine Verwechslung denken zu müssen, aber genau sowas habe ich schon erlebt.
                    Hat der Vet die Milben sich denn mal genauer angeschaut? 95% der in Terrarien lebenden Milben sind harmlose Detritusfresser und diese vermehren sich gerade in noch nicht allzulange eingerichteten Feuchtterrarien oft so stark, dass man sie auch an den Tieren wiederfindet.
                    Bekämpfung von sowas mit Gift ist schlimmer als die Kanone zur Spatzenbekämpfung, da das auch den Echsen schaden kann.
                    Die wenigen Böslinge sind recht leicht zu identifizieren.
                    Frag mal den Arzt, welche Art er dort meint erkannt zu haben.
                    Und last not least: Antibiotische Augentropfen sind erfahrungsgemäß selten das Mittel der Wahl, wenn eine Echse mit verklebtem Auge auffällt.

Bist Du sicher, dass der Tierarzt ausreichende Reptilienerfahrug hat? Steht er in einer entsprechednen online-Liste?

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo zusammen,
                      ich weiß nicht ob ich alle Fragen beantworten kann, aber einige sind es sicherlich.

Beleuchtung : 1x "Namibia Terra Basking Crystal Sun Spot" 60 Watt
                      1x " ZooMed - Basking Spot Lamp" 60 Watt.
                      Mineralien : "sera - reptimineral C"

Ob der Arzt in irgendwelchen Listen steht kann ich nicht sagen, habe nix entsprechendes gefunden. Eine Kollegin von mir war mit Ihren Wasserschildkröten dort und war immer sehr zufrieden.
                      Bei der Milbenbestimmung hat er am Auge kleine rote "Punkte" entdeckt und hat sie uns auch gezeigt, da ich mich damit jedoch nicht auskenne habe ich das nicht wirklich erkannt.
                      Bei der Diagnose auf der Rechnung steht : Milben, Conjunctivitis !
                      Was auch immer des heißen mag ?!?!?!

Nachdem ich etwas im Internet nachgeschaut habe komme ich zu dem Schluß, dass Blattanex und Bolfo das gleiche sein müsste( Wirkstoff : Dichlorvos). Es sei denn ich habe mich verlesen. Hier mal der Link zu dem Produkt : http://www.tiergesundheit.bayervital...thema=2&id=103 (hoffe es ist Erlaubt den zu posten ^^)

Ich hoffe die Informationen helfen euch erstmal weiter um ein besseres Bild von der ganzen Situation zu bekommen.

Da es auch meine ersten Echsen sind, kann ich es leider nicht vemeiden auch mal Fehler zu machen. Sicherlich hört sich das jetzt hart an, aber man kann nicht erwarten das sich jemand mit der ganzen Anatomie und ähnliches bei seinen Tieren auskennt. Dafür gibt es studierte Menschen die sich Tierärzte nennen. Ich kann leider nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln und versuche stets dazu zu lernen. Informiert hatte ich mich meines erachtens
                      auch mehr als ausreichend um diese Tiere zu halten. Aber wie ich zu meinem eigenen Entsetzen feststellen mußte scheinbar nicht genug. Nur merkt man sowas immer erst wenn es (fast) zu spät ist.
                      Ich hatte auch ncoh nie Probleme mit mienen Tieren, sodass der Tierarzt ür mich im gesamten auch eine neue Erfahrung war. Somit kann ich auch nicht beurteilen, ob er ein guter Tierarzt ist oder das mit Reptilien nur so nebenbei macht.
                      Ich hoffe ihr versteht mich und nehmt mir meinen Standpunkt nicht all zu übel.
                      Ich will es so sagen wären mir die Tiere gleich, hätte ich sie einfach "krepieren" lassen. Aber ich bin zum Doc gegangen und habe zusätzlich hier um Hilfe und hilfreiche Kritik gebeten, welche ich auch zu 95% bekommen habe.
                      Dafür nochmals Danke.

Grüße Kyrm

P.S.: Habe grade nochmal mit dem Tierarzt gesprochen, er sagte, dass die Anolis für die ertsen 5 Tage aus dem Terra müssen, dann für die 5 Tage Ruhephase wieder rein ( wo dann die Milben auf "Ihm absterben ) und danach nochmal 5 Tage raus für den zweiten Schritt. Bitte um bestätigung bzw. anderen Vorschlag
                      Zuletzt geändert von Kyrm; 20.10.2006, 13:49.

Kommentar

Hallo,

da Du ja wohl nicht in Deine PNs schaust, habe ich Dir noch ein paar Links herausgesucht:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=blattanex

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                        X