Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.equestris-Weibchen macht Kummer......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A.equestris-Weibchen macht Kummer......

    Hallo zusammen.........

    Nach mehreren erfolgreichen Ei-Ablagen ohne nennenswerte Probleme (dieses Jahr 9 NZ),
    macht mir seit circa 2 Wochen die Dame ein wenig Kummer.
    Vorab noch kurz die Anmerkung, das die Haltungsbedingungen sich in keiner Weise geaendert hat (gleiches Terrarium, gleiches Futter), ausser das ich die Beleuchtungsdauer sowie die Umgebungstemperatur um 8 Grad abgesenkt habe.
    Dieses habe ich allerdings jedes Jahr zur gleichen Zeit begonnen.
    Ebenso habe ich auch die Futtermenge minimiert, was im jaehrlichen Rythmus gleich ist.

    Leider ist das Tier innerhalb von jetzt 4 Wochen um 18 Gramm leichter geworden, wohl bedingt durch Futterdesinteresse ?? Mittlerweile kann man die Rippenboegen auch leicht erkennen, so das ich in der letzten Woche auf Sondenernaehrung alle 2 Tage zurueck gegriffen habe. (Zerquetschte Wachsmottenlarven/Mehlwuermer mit Vitaminpraeperat TerraVit-Fluid von JBL)

    Meiner Meinung nach konnte ich dadurch den weiteren Gewichtsverlust ausbremsen, kann aber auch nur subjektiv sein ?
    Zumindest ist sie seit 9 Tagen auf 37,5 Gr. stehengeblieben.

    Das genaue Alter des Tieres kenne ich nicht, da es wohl ein Wildfang war....ich selber habe sie jetzt seit 3 Jahren.

    Noch ist das Tier auch bewegungsfaehig, allerdings springt sie kaum noch, sondern "geht" eher von einem Ast zum anderen.

    So, ich hoffe mal, das jemand von Euch eine Idee hat, was ich an den Momentanen Parametern aendern/hinzufuegen sollte.
    Ich moechte dieses Tier nicht verlieren, und bin deshalb ein wenig durch den Wind.
    Sollte ich also irgendwelche wichtigen Angaben vergessen haben, reiche ich die gerne nach !

    Haette mich schon eher gemeldet, dachte jedoch eigentlich, das die Kotprobe positiv gewesen waere, so das ich dann zumindest gewusst haette, was Sache ist und dem entsprechend behandeln koennte.

    Gruss
    Heiko

  • #2
    Hallo Heiko!
    Erstmal mein Beileid für deine jetztige Situation. Ich denke, dass das doch alles soweit optimal ist, was du da angegeben hast. Ich erinnere mich, das du sehr geräumige Terrarien verwendest. Wie stehts mit der Wasserversorgung aus? Könnte vielleicht ein Grund für die Fressunlust sein.
    Warst du beim Tierartzt? Ich mache, wie von ihr empfohlen, jedes Jahr eine Wurmkur á 4€. Das hat meine Tiere (Habe sie seit letztem Sommer) bis jetzt gesund gehalten (bis auf einen Parasitenbefall, was allerdings vor der regelmäßigen wurmkur kam). Da hat mein Weibchen auch nicht gefressen. Da meine Tiere wohl auch Wildfänge waren, hatten sie beide schonmal Fressunlust. Wie gesagt, bei ihr hat der Tierartzt geholfen, bei ihm reichte ein lauwarmes Bad aus.
    Würde auf jeden Fall den Tierartztbesuch empfehlen. Ansonsten noch gute Besserung für dein Weibchen und halte uns auf dem laufenden.
    Liebe Grüße, Christian

    Kommentar


    • #3
      Hallo.........

      @Christian

      War ja schon beim TA, daher ja auch negative Kotprobe.....und ja, sind immer noch die gleichen Terrarien, allerdings ist die Wasserversorgung (E.N.T.) immer noch im gleichem Intervall.

      Habe das Weib jetzt allerdings seit dem Problem im seperaten Terrarium (80x60x80), weil ich dem Braten nicht traue, und nicht die anderen Tiere riskieren will.
      Was mich eben irritiert ist die TA-Bemerkung, koennte eine Alterserscheinung sein......woran zum Teufel kann ich denn erkennen, wie alt das Tier ist ? Kopf-Schwanz = 38cm.......

      Ich krieg echt die Krise, ich kann da einfach nicht zusehen, wie sie immer mehr "verfaellt"........

      Gruss
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        Schon ein Jodpräparat und intensive Ultravitalux-Bestrahlungen probiert?

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          @Ingo

          Vitalux kriegen die alle hier, 3-5 x die Woche, je nach Art, aber Jodpraeparat ? Nein. Vorschlag ? Kenne ich mit Medikamenten (ausser Wurmkuren) nicht gut aus, brauche Gott sei Dank selten welche.
          Freue mich ueber jede Hilfe.........

          PS: Der Tipp haette vll. auch gut vom TA komen koennen..........

          Vitalux evtl. taeglich imo ?

          Gruss
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            ja täglich Vitalux,

            und nebenbei auch noch mal bei den Saumfingern reinschauen.

            nur so

            Kommentar


            • #7
              Moin zusammen.,

              @Echsenwelpe

              Lach, hatte bei Saumfinger aus welchen Gruenden auch immer die "Automatische Benachrichtigung" auf Off eingestellt.............

              Ansonsten, ja, Vitalux ist klar, dann ab jetzt auch taeglich. Aber welchem Zeitraum ? Normalzustand ist bei mir 40 Minuten, erhoehen ? Abstand knapp 80 Zentimeter. Dichter ran ? Fragen ueber Fragen.......

              In Verbindung mit den Eiablagen kann ich so eigentlich nicht bestaetigen, die liegen ja schon etwas laenger zurueck, und klar, war sie danach etwas duenner, allerdings nicht in dem Masse. Auch in den letzten Jahren war das nicht anders.
              Habe aber grundsaetzlich alle "Zugaben" wie Korvimin, Sepia, CalciumZitrat zur Verfuegung gestellt.

              Warte noch auf Erklaerung zu Jodpraeparat, weil mir die Apotheke vorhin nichts konkretes in Verbindung mit Reptilien nennen konnte.......

              Sollte ich evtl. totz ausreichender Wasserzufuhr (Schale, Sprueher) noch per Pimpette zufuehren ?

              Patientenbild heute: Aufmerksam, Augen geoffnet, Futter (Grille,Schabe,nackte Maus) verweigert.......Bewegungsunlust. Gewicht : 37,9 Gramm

              Gruss
              Heiko

              Kommentar


              • #8
                Zum Jod,

                die Firma, bei der ich arbeite hat da so ein Produkt:

                http://www.merck.de/servlet/PB/show/...d-FI-Mar01.pdf

                Nimm 1/4 Tablette und löse sie in 1 L Wasser auf.
                Gib dem Tier jetzt ein bis zwei Wochen lang täglich davon 0,5-1 ml (10-20 Tropfen) oral per Pipette.
                Anolis scheinen einen recht hohen Jodbedarf zu haben und der Jodgehalt deutscher Trinkwasser ist niedrig.
                Jodmangel kann auch bei Anolis zu Kropfbildung führen. Damit einher gehen Schluckbeschwerden und somit oft reduzierte Nahrungsaufnahme. Auch Tumorbildungen und Darmprobleme könnne durch Jodmangel begünstigt werden.

                Mehr dazu und mehr Tipps aus der Praxis bekommst Du vor allem auf der erwähnten Saumfingerseite.
                Demnächst kommt übrigens ein Vitamin/Mineralstoffmix auf den Markt, an dessen Zusammensetzung ich mitgearbeitet habe und der gegenüber den üblichen Mixen u.a. einen erhöhten Jodidanteil aufweist.


                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ingo
                  Demnächst kommt übrigens ein Vitamin/Mineralstoffmix auf den Markt, an dessen Zusammensetzung ich mitgearbeitet habe und der gegenüber den üblichen Mixen u.a. einen erhöhten Jodidanteil aufweist.


                  Gruß

                  Ingo

                  erwartungsvolle Grüsse, Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen.......

                    Dann erstmal Danke fuer den Jod-Tipp, fahre ich nochmal los....

                    Bei Saumfinger bin ich wohl zu doof, mit Hilfe der Suchfunktion finde ich da weder unter "Jod", "Jodit" oder Mangelerscheinung nur einen Hinweis, den hier:
                    http://www.saumfinger.de/phpBB2/view...gelerscheinung

                    Was mache ich falsch ?

                    Gruss
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Heiko,

                      Über Jodmangel wurd noch nix konkretes dort geschrieben, deshalb kannste auch nix finden...

                      Gruß

                      na ja, wenigstens ein Literaturhinweis ist vorhanden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        @Echsenwelpe

                        Aha, das wuerde fuer mich heissen, das es ein seltenes Problem waere......
                        Hab mich mal mit meinen Wasserwerken in Verbindung gesetzt, hier mal die Daten von 2005, angeblich haette sich dieses Jahr nichts geaendert......

                        http://www.stadtwerkeluedenscheid.de...asserqualitaet

                        Jod taucht da irgendwie nicht auf.Wird das nicht gemessen ?
                        Und wenn es fehlen wuerde, fehlt es dann nicht auch allen anderen Tieren hier ?

                        Da ich ja immer noch nicht sicher sein kann, das das Weib an Alterschwaeche leidet, laesst sich das Alter an irgendetwas bestimmen ? Roentgen/Ultraschall ?

                        Gruss
                        Heiko

                        Kommentar


                        • #13
                          moin Heiko,

                          für uns Menschen ist genügend Jod in diversen Lebensmitteln...


                          und für die Tiere in verschiedenen Vita / Mineralpräparaten.

                          Die Dosis reicht im Normalfall, aber es kann Ausnahmen geben. Dort muß dann zusätzlich Jod zugeführt werden.

                          Früher bekamen fast alle importierten Wildfänge karibischer " Inselanolis " einen dicken Hals. Besonders bei den Weibchen sehr ausgeprägt.

                          Nach Behandlung mit Jod bekam man das aber in den Griff.

                          zum Alter kann ich schlecht etwas sagen, man sieht den Viechern das irgendwie an.
                          Die werden auch grau und ....halt wie ich.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            noch was,

                            habs vielleicht sogar mal hier im Forum schon geschrieben, aber egal.

                            Es gab mal einen Dokumentarfilm wo richtige weisse Salzablagerungen, nach starken Regenfällen, auf Tropenpflanzen gezeigt wurden.

                            Anolis und andere Echsen haben das jodhaltige Zeugs abgelegt.

                            Das kann sogar Costa Rica gewesen sein....is lange her.

                            Aber wie gesagt, in älterer Anolisliteratur wird das oft vermerkt.

                            Wir sollten die Sache also nicht unterschätzen.

                            nächtliche Grüsse, Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              Hier 2 Literaturhinweise zum Thema Kropfbehandlung mittels Jodpräparaten bei Anolis :

                              Bech , R. ( 1979 ) : Heilung von Kropfbildung möglich ?, elaphe , Berlin , 1 ( 1 ): 8-9
                              und
                              von Brockhusen F. (1976):Erfahrungen bei der Haltung und Zucht von Anolis lineatopus aus Jamaica, Salamandra, Frankfurt 12 (2), S. 103-105

                              Beide geben allerdings nicht sooo viel her....

                              Gruß
                              Horst
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X