Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressives Iguana-Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aggressives Iguana-Männchen

guten tag,
    gleich zu beginn: es ist mir vollkommen klar, dass iguana männchen während der paarungszeit zu heftigen aggressionen neigen, auch dem pfleger gegenüber. das ist auch nicht das problem, sondern vielmehr, dass das männchen sein weibchen derartig hinterherstellt, so dass es schon zu mehreren bissverletzungen geführt hat (u.a. 2 bisswunden am schwanz). solche beißereien konnte ich vorher, auch während der paarungszeit, nicht beobachten.
    als das männchen dem weibchen gegenüber immer aggressiver wurde, habe ich es kurzerhand umquartiert. im neuen terrarium, kann er dann seine paarungszeitbedingten aggressionen ablassen ;P
    meine frage ist nun, ob es normal ist, dass ein männchen in solchem maße sein weibchen attackiert.
    Jetzt noch ein paar angaben zum terra, nicht, dass noch fragen aufkommen, ob es an unsachgemäßer haltung liegen könnte:
    L 3,20x B 1,50x H 2,40
    Temp:Grundtemp.: 30-33° Spots: 38-40° Luftfeuchte: Tagsüber ~70%
    Nachts ~90%

Vielen Dank schon im vorraus...

Hi, Möglichkeit der Trennung sollte immer gegeben sein. Es ist immer Vorteilhaft wenn man zwei oder mehr Weibchen hat, vor allem bei Männchen, die sehr dominant sind.
    Desweiteren ist es wichtig, dass das Terrarium gut strukturiert ist (Mehrere Sonnenplätze auf versch. Ebenen, mehrere Futterplätze, Sichtbarrieren)
    Grüsse Berthold

Kommentar

ich hab 3 Sonnenplätze. Im threat von bine (eins drunter) hab ich ein Bild gepostet. Er ist normalerweise auch total friedlich. Und es ist jetz erst seine 2 Paarungszeit. Es ist leider schon mein 2. Weibchen da das erste an Legenot gestorben ist. Und mein Problem ist, dass er ihr nicht nur wie normal in den Nacken beisst, sondern zb. auch ins Bein oder wo er sie grade erwischt und das leider ziemlich tief. Hab mir letzte Woche gleich ein Terrarium besorgt. Jetz steht er halt im Keller . Sie hatte letztes Jahr schon ein erfolgreiches Gelege. Ich weis halt nicht, warum er dieses Jahr so "wahllos" beisst um sie festzuhalten.
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 11.11.2006, 20:48.

Kommentar

Hallo Simon_saz,

bitte die PN`s bzw. unsere Forenregeln beachten!

Gruß Horst
        sigpic

Kommentar

Hallo,
          1.1 ist als Gruppenzusammenstellung denkbar ungünstig .
          Es sollten IMMER mehrere Weibchen zusammen mit einem Männchen gehalten werden.
          Nur selten geht die Paarhaltung ganzjährig gut ;dafür muss das Terrarium gut strukturiert werden ; die Eiabglageplätze gut geschützt werden (am besten in einem abgeschirmten Teil /zur Not eine Trennwand einziehen um den optischen Reiz zu vermindern ,falls das Männchen hochträchtigen Damen nachstellt ..
          Meist hilft es auch einen einfachen Sichtschutz für die Weibchen zu bauen /Grosse Pflanzen,Kletterwand etc und einen eigenen Damenbaum ein zu richten.
          Wichtig ist,das das Männchen den Damenbaum NICHT durch einfaches Springen erreichen kann,sondern sich die Mühe machen muss erst von seinem Baum/Aussichtsplatz runter zu klettern und über den Boden muss.
          Meist kühlt sein Eifer dann etwas ab.
          Erhöhen der Luftfeuchtigkeit bessert meist auch etwas die Situation .

Ich vermute,das das Weibchen noch nicht parungsbereit ist ; im nächsten Jahr bitte die Klimadaten anpassen um die Tiere alle gemeinsam Parunsgbereit zu haben durch Einhaltung einer Trockenzeit (wobei Männchen wesentlich länger Parungsbereit sind als die Weibchen )
          Das Männchen einfach weg sperren ist auch nicht die optimale Lösung ;
          ein befruchtetes Gelege wird wesentlich leichter abgesetzt und Legenot kommt weniger häufig vor als bei unbefruchteten .
          Echte Parungsbisse können wohl schon einmal bluten ; meist ist das aber harmlos und nach 2-3 Tagen verheilt.
          Schliesst sich die Wunde nicht, blutet sie massiv muss die Wunde versorgt werden ;in allen anderen Fällen nicht.
          Grüsse,
          Rosi

Kommentar

Hallo,
            Dann werd ich mich wohl mal nach einem 2. Weiblchen umschauen. Hier mal ein paar Terrarien Bilder:

http://img158.imageshack.us/img158/7442/img2820od7.jpg
            http://img158.imageshack.us/img158/3889/img2822hr5.jpg

Mit Pflanzen hatte ich bis jetz nicht so viel Glück. Die wurden immmer gefressen . Ich habe oben links eine Korkröhre wo sie immer reingeht und auf dem Boden die Eiablegekiste, die sie letztes Jahr schon erfolgreich benutzt hatt. Haben Sie ein paar Tipps für mich, wie ich das mit der Trockenzeit am besten umsetzen kann? Mir gefällt es auch nicht ihn in den Keller zu sperren. Aber ich habe im moment etwas Angst ihn wieder ins Terra zu setzen. Nicht dass er sie noch ernsthaft verletzt. Hier noch ein paar Bissverletzungen. Sind schon relativ gut verheilt.

http://img158.imageshack.us/img158/2821/img2827gt3.jpg
            http://img299.imageshack.us/img299/9301/img2831nr2.jpg
            http://img158.imageshack.us/img158/5384/img2833yl6.jpg

Würden Sie sagen dass ich ihn wieder reinsetzten kann?
            Danke schonmal Simon

Kommentar

Hallo,
              die "Terrarieneinrichtung" ,soweit welche da ist , ist nicht ok so .
              Da muss das Männchen ja depressiv/gestört werden ...
              aus dem Terrarium kann man etwas vernünfiges machen wo die Tiere auch gern drin sind !
              Der Grundbau ist nicht schlecht , nur die Einrichtung taugt nichts ...
              Was kann er den ganzen Tag da tun ? nichts ...na ja , ...dem Weibchen nachstellen noch ..
              Ausserdem ist ständig der optische Reiz gegeben ; das Weibchen kann sich nirgends verstecken ..
              Ich sehe aber am Basisbau,das dir etwas an den Tieren gelegen ist !

Ideal ist ein Versteck mit Sonnenmöglichkeit ; das Terrarium muss gut strukturiert werden für zwei oder mehrere Tiere .
              Das muss absolut nicht teuer sein !
              (evtl 2grosse Möbelbretter,130x40cm minimum in luftiger Höhe als Sonnenplatz (fest an der Wand mit Cargonetz oder Baumstämmen zum Hochklettern )
              Schaukelstamm zum Spielen(80cm Baumstamm mit Ketten aufhängen) Hängebrücken, Dicke Schiffstaue , Korb zum Schaukeln evtl mit Futter drin ..so etwas ..
              Leguane werden so bewegungsfreudiger.( super aktiv natürlich nicht )

Erstmal wesentlich mehr DICKE Baumstämme rein, gratis aus dem Wald (kein Nadelholz) ;komplette kleine Laubbäume sind auch gut (in grossen Töpfen;das ist einfacher zum Putzen); es müssen keine Luxuspflanzen aus dem Baumarkt sein !
              Aber es sollte Grün sein ;zur Not Kunstgrün .
              Wenn mal ein Sonderangebot beim Discounter für Palmen /grosse ungiftige Grünpflanzen ist , zugreifen !
              Auch etwas fehlerhafte Pflanzen werden gern erklettert !

Es ist stockdunkel im Terrarium ,da muss dringend etwas ändern,anders werden die beiden krank !
              Die Sonnenplatzlampe muss gegen Verbrennung geschützt werden !
              Was hast du für eine UVB Lampe (ist das eine Powersun oder Baskingspot auf dem Bild? Marke? Wattzahl?)
              Bekommen die beiden genug Calzium ,vor allem das Weibchen braucht das jetzt um die Eier zu beschalen (anders entnimmt der Körper das nötige Calzium aus dem Skelett ).

Auf der linken Seite ist ein Wasserbecken .
              In dem Brereich kann man eine kleine KLetterwand ziehen(z.B für Rankpflanzen aus dem Baumarkt; achte darauf,das keine Nägel/Schrauben raus stehen !)
              Die Wand muss nicht absolut breit sein (40-50cm ist schon gut );nur einen optischen Schutz bieten und einen Umweg für das Männchen.
              Die Gezogene "Wand "mit Kunstpflanzen behängen ,als Sichtschutz; dahinter für die Dame einen eigenen Sonnenplatz plus Futterplatz einrichten .
              Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit ? subjektiv scheint mir das trocken zu sein?
              Ein warmer Wasserfall bringt da Abhilfe !(einfach zu bauen !)

Wenn du umstrukturiert hast, kannst du das Weibchen wieder einsetzen .
              Ich würde ERST SIE und dan ihn reinsetzen .
              Dann kann das Weibchen stressarm das neue Territorium erkunden .
              Was sind das für graue Flecken? Häutung? Salbe? anders gern ein Detailfoto.
              Bekommen die beiden Korvimin oder andere Vitamine?
              Hast du dir die Futterempfehlungen durchgelesen?

Ach ja, das du keine Schüssel für Trinkwasser? Oder hab ich das übersehen?
              Trinken aus dem Wasserbecken ist nicht so günstig ;meist setzen sie da Kot drin ab ..
              Grüsse,
              Rosi
              Zuletzt geändert von Roswitha v.D.; 15.11.2006, 01:52.

Kommentar

Gratulation für den Beitrag Rosi,

hier stimmen endlich mal wieder Inhalt UND Tonfall.
                Leider im DGHT Forum nicht die Regel.
                Ich kann das gesagte im übrigen nur unterstreichen!!

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke schonmal. Dann werd ich die Woche wohl einiges zu tun haben.
                  Zum Thema Licht, das Bild hab ich gestern Abend gemacht. Da war nur noch die Ultra Vitalux an. Sieht auf dem Bild auch irgendwie dunkler aus als es ist. Habe sonnst 3 Hqi´s laufen(2x 150, 1x 250w daylight). Ich habe eine Schüssel mit Korvimin und Kalziumzitrat stehn wo sie immer hinkönnen, und sonnst bestäube ich noch dass essen. Ihren Futterplan werd ich mir auch noch genauer zu Gemüte führen. Die grauen Flecken sind vom aluspray. Hatt mir mein Freund gegeben von seinem Vater (Tierarzt leider keine Reptilien ). Wasserschale habe im Moment keine drin werd ich dann gleich erledigen heute. DAnn werd ich mich mal ein bisschen beeilen dass der Dicke am Wochenende wieder einziehen kann. Dann werd ich mir heute mal ein paar Anregungen in Sachen Terrarium suchen.
                  Grüsse,
                  Simon
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.11.2006, 07:33.

Kommentar

Hallo ,
                    Parungsrituale sind etwas rauh bei Grüne Leguanen..
                    Aluspray ist nun nicht so toll auf Bisswunden .(da wird eine potenziell infizierte Wunde luftdicht abgedeckt ...)
                    Da die Mundflora/Maulflora nicht steril ist , muss man doch von Einschleppung van Bakterien ausgehen.
                    Daher ist es sogar gut,wenn die Wunden kurz bluten ;das reinigt etwas .
                    Bisswunden müssen eigentlich nur versorgt werden wenn sie sehr stark bluten (also nach Minuten noch ,oder es eine sehr schwere Blutung ist und bei deutlich infizierte Wunden)
                    Anders heilt das "pur Natur" sehr gut ab .
                    (wenn du gebissen wirst, ist zusätzlich eine Tetanusauffrischung fällig )

Bitte den Leguan in der Parungszeit NIE über Gesichtshöhe sitzen lassen wenn du im Terrarium bist !
                    Wenn du aus irgendwelchen Gründen das Weibchen herausnehmen musst achte darauf ,das du ausser Reichweite für das Männchen bist (schliesslich "brennst du in seinen Augen mit seiner Frau durch" und da kann er sehr ärgerlich werden ;-)
                    Meist kommt aber vorher eine Warnung wie territoriales Kopfnicken; einmal energisch auf und ab (was bedeutet ,mach ne Mücke, oder es gibt Ärger :-)
                    Reinuigunsgarbeiten früh Morgens machen,wenn der Leguan noch nicht ausreichend aufgewärmt ist und so wenig möglich an sein Weibchen kommen ..
                    Vermeide rote, orange und grüne Bekleidung und starke Muster (anders wirst du als Konkurent angesehen )

Grüsse,
                    Rosi

Kommentar

Alles klar dann lass ich das weg (hatte aber vorher mit Wasserstoff gereinigt). WEgen mir mach ich mir keine Sorgen. Ich kann mit ihm umgehen. Hatte nur Angst dass er ihr evtl. noch ernsthafte Verletzungen zufügt. Haben Sie vieleicht noch ein paar gute Links oder Bilder wo ich mir ein paar gute Terraeinrichtungen anschauen kann für ein paar Anregungen?

Grüsse,
                      Simon

Kommentar

Lädt...
                      X