Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leguane fressen nicht mehr??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leguane fressen nicht mehr??

meine grüne leguangruppe - 1,2 - hat aus mir unerklärlichen gründen spontan und sehr konsequent vor einigen tagen das fressen eingestellt!

sie verweigern alles - alle seit dem gleichen zeitpunkt - obwohl weder futter noch terrarienbedingungen geändert wurden!!

wer kann dazu was sagen??????

martin

Re: leguane fressen nicht mehr??

die tiere sind zwischen 6 und 9 jahre, seit januar bei mir....

Kommentar

Hallo Martin,

haben sie das Fressen KOMPLETT eingestellt? Alle drei gleichzeitig?

Könntest Du nähere Angaben zu Terrarium und Futter machen?

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

ja, komplett - und alle von einem auf den anderen tag!

als futter verwende ich alles, was mir zwischen die finger kommt - verschiedene salate, löwenzahn,blüten,karottengrün...als grundlage.
        dazu banane,gurke,zucchini, trauben,tomaten,karotten,ananas,birnen,mango,...
        ist immer was neues dabei, kein einheitsmatsch

ab und zu(eher selten) gibts was tierisches - mal ne maus, zophobas, katzenfutter

meine tiere waren bisher immer gute fresser, und spätestens nach einem tag hungern waren sie sofort bei fuß und frasen ganz begierig aus der hand - jetzt interessieren sie keine leckerlis mehr - hab sogar das schwarzkümelöl versucht - nichts geht mehr

Kommentar

Re: Re: leguane fressen nicht mehr??

Hallo Martin,

hört sich ja ganz gut an. Bitte immer das Ca:P-Verhältnis im Auge haben und auf tierische Nahrung (Ausnahme Jungtiere und trächtige Weibchen) möglichst ganz verzichten - auch wenn sie es noch so gerne fressen. Gibst Du auch Vitaminpräparate / Mineralstoffe? Erhalten die Tiere UV-Strahlung?

Wenn sich in Deinem Terrarium definitiv nichts verändert hat, kann ich mir das gleichzeitige und völlige Einstellen der Futteraufnahme auch nicht erklären.

Wichtig wäre zu wissen, in welchem Allgemeinzustand die Tiere sind. Wenn die Tiere aktiv sind, äußerlich fit wirken und weiterhin Interesse an ihrer Umwelt zeigen, würde ich mir keine Sorgen machen und mal ein paar Tage abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Auf jeden Fall trotzdem täglich Futter anbieten. Ein zeitweiliges Verringern oder Einstellen der Futteraufnahme kommt schon mal vor (z.B. bei Männchen während der Paarungszeit und bei Weibchen kurz vor der Eiablage), wenngleich es eigenartig ist, dass es bei allen drei Tieren gleichzeitig passiert.

Nur wenn die Tiere apathisch wirken, nur noch rumliegen, dösen bzw. überhaupt nicht mehr darauf reagieren, was um sie herum passiert, würde ich den Besuch bei einem reptilienkundigen TA anraten.

Viele Grüße
          Barbara

PS: Habt ihr vielleicht ein neues Haustier? Mir hat mal ein Leguan das Futter verweigert, weil ein Hund bei uns eingezogen ist. Ich weiß nicht, ob der Leguan "eifersüchtig" war oder einfach nur Angst hatte, auf jeden Fall fraß er nicht mehr. Wir mussten schließlich den Hund wieder abgeben. Und kurz nach Verschwinden des Hundes entdeckte unser Leguan auch seinen Appetit wieder ...

[Edited by SarahKim on 08-11-2002 at 13:24 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: leguane fressen nicht mehr??

Meine Grünen Leguane fressen seit 3 monate nichts mehr ich war schon bei zwei Reptilienkundigen Tierärzten und selbst die wissen nicht mehr weiter. Die Luftfeuchtigkeit beträgt tags über 60-80% und nachts 75-95% temperatur tags 30-33° und nachts 20° zu fressen bekommen sie verschiedene salate, Löwenzahn,Vitaminpräparate und calzium,magnesium beleuchtung habe ich täglich 1std UV beleuchtung und ansonsten eine Iguana lampe und eine Wärmelampe auf ein eck ausgerichtet damit sie drei wärmezonen haben die sie auswählen können.Und trotzdem Fressen sie zeit 3mon zeit dem ich sie habe nichts mehr!Sie hatten als ich sie bekahm Maulfäule die wurde erfolgreich behandelt.Und trotzdem fressen sie nichts mehr. Hast du einen tip was ich noch machen könnte. Ich tu sie momentan zwangsernähren um sie am leben zu erhalten.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: leguane fressen nicht mehr??

Hallo Sami,

ich habe Dir schon eine Mail gesendet. Bitte beantworte die Fragen so ausführlich wie möglich.

Viele Grüße
              Barbara

Kommentar

meine tiere fressen übrigens wieder!sie hatten für 8 tage alle 3 das fressen komplett eingestellt, danach auch alle wieder angefangen!dabei hab ich nichts verändert!habe bis heute keine erklärung dafür!
                @sami bzw sarahkim:könnt ihr ein bild von der maulfäule posten?
                gibt es eine chronische form der maulfäule auf sehr niedrigem level?also immer ein bischen entzündet ohne auswirkungen auf fressverhalten?

martin

Kommentar

Re: Re: leguane fressen nicht mehr??

Hallo Martin,

freut mich, dass Deine Tiere wieder fressen. Hat es sich also doch nur um eine freiwillige Fresspause gehandelt.

Es gibt einen chronische Krankheitsverlauf bei der Maulfäule, allerdings - soweit mir bekannt - nicht auf niedrigem Level. Wird Maulfäule nicht behandelt, wird dies früher oder später zum Tod des betroffenen Tieres durch Sepsis führen. Durch die Eiterherde im Maul können sowohl die Lunge als auch der Magen in Mitleidenschaft gezogen werden. Falls Du also einen entsprechenden Verdacht hast, kann ich Dir nur raten, schnellstmöglich einen reptilienkundigen TA aufzusuchen.

Ein Bild der Maulfäule (allerdings bei einer Boa constrictor) und nähere Informationen dazu findest Du im Buch "Krankheiten der Amphibien und Reptilien" von G. Köhler, Verlag Eugen Ulmer, 1996, ISBN-Nr. 3-8001-7340-9

Viele Grüße
                  Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Re: leguane fressen nicht mehr??

Hallo Sami,

hat sich das Problem gelöst ???

Kommentar

Lädt...
                    X