Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rote Iguana Iguana?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rote Iguana Iguana?

hallo an Alle!
    ich habe am Wochende auf der Exotica in St. Pölten 2 sehr schöne Iguana Iguana babys gesehen, die eine wunderschöne orange/rote Färbung am ganzen Körper hatten (nur der Bauch war noch grün).

Ich kenne zwar die Farbvariationen bei erwachsenen I.I., hatte aber bisher nur "normal grüne" Babys gesehen.

Ich würde gerne mit einem Züchter Kontakt aufnehmen, der diese Farbvariante kennt/züchtet. Kennt ev. jemand von Euch diese Farbvariante, bzw. einen Züchter, der diesen Farbschlag züchtet?

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Danke,
    Fitz

Hi,

Farbform? Vielleicht doch eher Iguana iguana rhinolopha?
    Farbvariation? Vielleicht doch Paarungszeit?

Grüne Leguane werden sehr häufig abgegeben, da ihnen der nötige Platz und eine richtige Beleuchtung und Versorgung nicht mehr gegeben werden will/kann.
    Meiner Meinung nach sollte man auf "Abgabetiere" zurückgreifen und nicht den weiteren Import der Art zu unterstützen.

Schau mal z.B. hier: http://www.dght.de/aj/gutehaende.htm

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Danke für Deine Antwort.

Nein, es waren Babys, KRL von kaum 20cm, deswegen war ich so perplex als ich sie gesehen habe...

Und Danke auch für Deinen Hinweis zu den "Abgabetieren", finde ich auch sehr sinnvoll, wenn man in der Lag ist, diesen Tieren ein besseres Zuhause zu bieten.

Fitz

Kommentar

Dabei wird es sich wohl um die El Salvador form handeln . Diese Leguane (iguana iguana) sind wirklich rot oder orange .

Kommentar

Habe diese ?Farbform? auch schon im Internet gesehen. Ein Händler hat Vorbestellungen dafür entgegen genommen. Kann aber nicht mehr sagen wo das war, sorry! Bin aber auch der Meinung das man abzugebende Tiere übernehmen sollte. Der Konsumwahnsinn in Deutschland wird immer schlimmer, sodass der grüne Leguan bei Internethändlern bereits zu sogenannten "Sonderpreisen" von 14,95€ Angeboten wird. Dieser wird natürllich im kleinen Stadium günstig verkauft. Dann wachsen die Tiere und landen auf Listen zur Abgabe. So, tut mir Leid aber ich mußte mal ein bißchen Luft ablassen. Ich beschreibe hier auch nur die allg. Situation und möchte niemanden persönlich damit angreifen.

MfG Calle

Kommentar

Danke!

Danke auch für Eure Antworten.

Ja, ich habe soeben 2 kleine "gebrauchte" I.I. übernommen, die leider auch nicht richtig gehalten wurden...

Wir haben in Österreich zwar offiziell die Meldepflicht noch aufrecht, aber es scheint sich niemand drumm zu kümmern. Wozu auch, ich habe meine seit 2005 gemeldet und bisher habe ich nie was von der Behörde gehört. Schade, ich finde dass die Haltungsbedingungen besser kontrolliert gehören, wie hätten alle etwas davon...

Die Farbvariante hat mich interessiert, aber nicht akut, ich hatte sie noch nie gesehen und war verwundert als ich sie gesehen habe. Deshalb wollte ich wissen, ob sie spontan auftritt, oder ob es eine eigene Linie ist...

Fitz

Kommentar

Rote Leguane.

Hallo. Ein Großhändler im Schwarzwald hat diese roten Leguane auf seiner Stockliste. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich hier den Namen nennen darf. Aber wenn du jetzt ja 2 iguana iguana hast, spielt es ja auch keine Rolle mehr.

Gruß peter

Kommentar

Danke

Zitat von echsenpitt Beitrag anzeigen
                Hallo. Ein Großhändler im Schwarzwald hat diese roten Leguane auf seiner Stockliste. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich hier den Namen nennen darf. Aber wenn du jetzt ja 2 iguana iguana hast, spielt es ja auch keine Rolle mehr.

Gruß peter
                Ja, aber wie gesagt, ich wollte keinen roten leguan kaufen, sondern eher mit einen Züchter drüber sprechen. Händler in dem Sinn wäre uninteressant, da wäre ein Züchter viel besser.

Danke trotzdem,

fitz

Kommentar

Roter Iguana iguana

Meinst du zufällig ein solches Tier ?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Wobei dieses Tier etwas nach Iguana iguana photoshopiensis aussieht.

Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Rote Iguana iguana

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige weitere Bilder der Tiere machen - soviel zu der Bemerkung : "Iguana iguana photoshopiensis"

Die Ursprungstiere stammen aus einer Zuchtfarm in El Salvador.
                      Es gibt unter den Wildlebenden Iguanas einige Lokalformen die starke Rotanteile im Rückenbereich aufweisen.
                      In einem Gehege dieser Farm wurden Tiere dieser Farbform gehalten und zur Nachzucht gebracht.
                      Die auffälligen Jungtiere wurden separiert und groß gezogen. Mit den besonders schönen wurde dann weitergezüchtet.
                      Die Eltern haben eine leuchtende orange-rote Farbe.
                      In den USA werden diese Tiere als Blood-Iguanas angeboten.
                      Bei dem Tier auf dem Bild handelt es sich bereits um die F2 Generation dieser Tiere aus El Salvador.

Gruß

Kommentar

Rote Iguana iguana

http://www.faunaclassifieds.com/phot...ry.php/cat/530

Unter dieser URL sind weitere Bilder dieser Tiere zu finden/sehen ...

Der neu vergebene Name : Iguana iguana photoshopiensis klingt zwar ganz lustig - aber sorry Leute ... diese Tiere gibt es nunmal wirklich so ...
                        Es sind und bleiben aber Iguana iguana in der Farbform Rot.

Die Tiere stammen aus der Zucht der Familie Fuller die in El Salvador eine Leguanfarm betreiben.
                        Diese Roten die auf dem Bild zu sehen sind wurden 2006 geboren und legal nach Deutschland exportiert.
                        Derzeit befinden sich die abgebildeten Tiere in Hessen.

Dirk

Kommentar

ja! genau diese habe ich gemeint

hallo!

genau diesen Farbschlag / diese Art habe ich gemeint. Kennst Du zufällig jemanden, der sie züchtet? (und nicht gerade in El Salvador ist...sprich, werden sie auch in Deutschland oder Österreich weitergezüchtet?)

LG;

FItz
                          Zuletzt geändert von nicfitz123; 07.02.2007, 15:59.

Kommentar

Hallo zusammen,
                            diese "roten" Grünen Leguane konnte ich vor einiger Zeit bereits lebend ansehen. Sie haben tatsächlich die Färbung wie auf dem Foto (Körper rot bis rotbraun mit grünem Bauch).
                            Es handelt sich hierbei um eine Farbzucht. Die Tiere werden schon im Handel angeboten; allerdings mit Preisen jenseits von gut und böse, nämlich zwischen 350 und 900 !!! Euro.
                            Gruß, Alex
                            seit langer Zeit an Aqua-/Terraristik interessiert

Kommentar

Hi,

ich habe einen solchen Iguana vor einigen Wochen auf der Börse in Köln gesehen! Sollte 600€ kosten!!!
                              Bin zwar der Meinung, dass Grüne Leguane viel zu billig angeboten werden (in Köln ab 19€) aber irgendwo ist auch mal gut!

Gruss,

Reinhold

Kommentar

Lädt...
                              X