Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis macht Probleme...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Sooo was stimmt denn nun mit der Beleuchtung nicht??? Ihr redet dauernd davon das dioe Beleuchtung nicht in Ordnung wäre, dann sagt mir was daran nicht okay ist!!! Der Sunglowstrahler ist optimal fürs Sonnenbad, die Terrarienröhre enthält die nötigen UV Anteile (wobei das mit dem UV Licht ausserhalb des Beckens, eh fast nichts bringt) und die normale Neonröhre ist gut für die Grundhelligkeit...
    Der Sunglow Strahler ist eben mitnichten optimal für das Sonnenbad. Er bringt eine kaum nennenswerte Lichtleistung bei unnatürlich niedriger Farbtemperatur. De Fakto leben die Tiere im Vergleich zu ihrem natürlichen Habitat im Halbdunkel. Das ist objektiv messbar und bei der genannten Beleuchtung definitiv der Fall. Und so etwas muss heutzutage nicht mehr sein. Es ist absolut kein Problem, mit Halogen Metalldampflampen eine mehr als zehnfach höhere Sonnenplatzhelligkeit zu erzeugen. Warum also das nicht tun? Vor allem, wenn man bedenkt, dass es im Habitat noch einmal deutlich heller als mit so einer Lösung ist.
    Ich wiederhole zum tausendsten Mal: Wenn das Terrarium dem Auge hell erleuchtet vorkommt, so deshalb, weil unser Auge/Hirn System Kontraste bis ins absurde verstärkt, nicht, weil es wirklich hell ist.
    Wenn Du zweifelst, leih oder kauf Dir doch mal ein Luxmeter.
    Und wenn Du bei der Beleuchtung nicht mit Vitamin D3 udn Kalzium (lassen wir die anderen Supplemente mal der Einfachheit halber kurz aussen vor) supplementierst, dauert es zwar u.U tatsächlich Jahre, bis dadurch bedingte Probleme manifest werden, aber Schweirigkeiten sind auf lange Sichtgarantiert!

Zur anderen Frage: Dein Weibchen macht auf den Bildern einen recht maskulinen Eindruck. Daher die Frage nach aussagekräftigen Dorsalansichten. Eine Makroaufnahme der Postanalregion wäre auch indikativ.
    Aussagen zu angeblicher Eiablage waren hier schon oft falsch. Ich habe auch schon so einige 100% ige Männchen verschiedener Echsenarten gezeigt bekommen, die alle angeblich schon mehrfach Eier gelegt hatten.
    Was immer das heissen mag...wir sind hier nunmal leicht skeptisch, wenn wir solche Bilder sehen.
    Und Unbelehrbare, die meinen, schon alles und vor allem alles besser zu wissen, erregen hier oft Aufruhr...
    Unterschätze die Kompetenz der DGHT Forenteilnehmer nicht!
    Der Umgangston ist nicht immer der diplomatischste, aber Du bekommst hier durchweg sinnvolle Infos.
    Rät mal jemand zu etwas zweifelhaften, wird er zuverlässig und rasch von den Kollegen korrigiert.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 05.12.2006, 16:23.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingos Beitrag findet meine vollste Zustimmung.

Ich würd das Tier, vom Habitus ,als ein Männchen bestimmen, trotz der ungünstigen Aufnahme.

Gruß

Kommentar

Mein Eindruck war auch: Huch, 2 Männchen. Aber wenn 2 Nachzuchten da sind...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen

Aber wenn 2 Nachzuchten da sind...

Gruß
          Horst
          ja wenn....., wo sind die denn geblieben ? Waren da wirklich welche ?

Kommentar

@welpe: keine Ahnung, ich nehm`s mal als Fakt hin...

Thema Winterruhe:

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte:

Ich habe letztes Jahr zum Ende der "Legesaison" (Bei mir regelmäßig von Mai bis Ende Oktober) ein Bild meines Weibchen gemacht:http://www.saumfinger.de/other/carol...he-11_2005.jpg

Von November bis Mitte/Ende Dezember wird das gut angefüttert und dann Bis März in Winterruhe geschickt. Nach der Winterruhe wird wieder gut zugefüttert. Und zu Beginn der Legesaison (April 2006) sah das selbe Weibchen so aus:
            http://www.saumfinger.de/other/carol...winterruhe.jpg

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

@ Horst
              Sehr schöne Bilder, man kann es gut erkennen wie das Weibchen sich wohl (im Sinne von gut) fühlt. Hälts du die Tiere während der Winterruhe einzeln? Will mir auch Anolis anschaffen und steck noch in der Informationsphase.

@ Franko
              Jeder macht mal Fehler, es ging mir nicht anders als ich mit Leopardgeckos angefangen habe. (trotz guter Vorbereitung) Aber wenn man konstruktiver Kritik positiv gegenüber steht, kann man sich nur verbessern.

MfG Calle
              Zuletzt geändert von Calle; 05.12.2006, 21:00.

Kommentar

Okay, habe es mir zu Herzen genommen, bin heute abend bei Liasis in Dülmen gewesen, da der Mann mir von vielen als Korifäe empfohlen wurde... habe ein komplett neues Leuchtenpaket gekauft, als da wären 1 Sunlight Neonröhre, 1 Reptiglo 5.0 UVB (grün), und den Sun Glow Strahler habe ich gegen einen Metalldampfstrahler getauscht, dann hab ich noch Nektron MSA und Kalzium gekauft... mal schauen was passiert?! Und nächstes Jahr werde ich sie definitiv in die Winterruhe schicken!

Kommentar

moin Franko,

nächstes Jahr ist gut. Vielleicht hast du ja am 19.1 Zeit, da ist ein guter Bekannter von uns bei der DGHT Stadtgruppe in Münster eingeladen und versucht was über Anolis ( Saumfinger ) rüber zu bringen.

Eventuell könntest du da einige Tips vor Ort erfahren...

nur so

was du gestern gekauft hast reicht irgendwie, für diese Art, meines Ermessens nicht....
                  Zuletzt geändert von UweB; 05.12.2006, 23:51.

Kommentar

Zitat von echsenwelpe Beitrag anzeigen
                    moin Franko,

nächstes Jahr ist gut. Vielleicht hast du ja am 19.1 Zeit, da ist ein guter Bekannter von uns bei der DGHT Stadtgruppe in Münster eingeladen und versucht was über Anolis ( Saumfinger ) rüber zu bringen.

Eventuell könntest du da einige Tips vor Ort erfahren...

nur so

was du gestern gekauft hast reicht irgendwie, für diese Art, meines Ermessens nicht....
                    Danke für die Einladung... wo muss ich denn da hin kommen? Brauche ich eine Einladung?

Du meinst, was ich an Beleuchtung geholt habe, reicht nicht??? ´tschuldigung, aber mehr bekomme ich beim aller besten Willen in meiner Abdeckung nicht unter!!!, habe die beiden Strahler nun schon IM Terrarium platziert, damit das UV Licht nicht gebrochen wird und seine Wirkung verfehlt, aber für mehr ist wirklich kein Platz!!!

Kommentar

Hallo Franko,

nein du brauchst keine Einladung.

Schau einfach immer unter Termine hier im Forum, da stehen schon einige Sachen unter Stadtgruppe Münster drin.

Abdeckungen kann man doch um / oder neu bauen.....

schau diesbezüglich und allgemein auch nebenbei mal bei saumfinger.de

Gruß

Kommentar

Rotkehlanolis macht Probleme

Hallo Franko,
                        habe das selbe Problem wie du, nur bei mir ist es das Männchen. War drei mal mit dem Kerlchen beim Arzt, konnte nicht helfen oder etwas finden. Seinen 4 Mädels geht es gut .
                        Liebe Grüße Ela

Kommentar

Entschuldige, daß ich -vielleicht- ein wenig pissed klinge, aber was soll Franko oder all die anderen hier mit dieser Information anfangen?

Wie sind deine Haltungsbedingungen? Immerhin hältst du ja offendar (!) Anolis carolinensis in einem Terrarium.

Grüße
                          Hochdorff

Kommentar

Rotkehlanolis macht Probleme

Entschuldige, hast recht.
                            Meine Tiere leben in einem 120/80/60 Terrarium.
                            Wärme beträgt 32 / 22 °C bei Tag , Nachts 15 °C
                            Beleuchtung : Sunlight Neonröhre und eine Wärmelampe.
                            Befeuchtung : Spruhen und einen Zimmerbrunnen.
                            Luftfeuchtigkeit bei Tag 75 % bei Nacht 90%.
                            Hoffe es ist jetzt mit meinem Beitrag was anzufangen.
                            Grüße Ela

Kommentar

Hallo Ela,

die Beleuchtung ist um einiges zu schwach gewählt...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Moin,

da stimme ich Horst zu ich glaube nicht das in deinem Becken genug UV Licht vorhanden ist erstrecht nicht bei einem Terrarium von 120cm.

Kommentar

Lädt...
                                X