Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana iguana, nur wieviel ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana iguana, nur wieviel ???

Hallo,

ich denke ich bin fast soweit um mir endlich den Traum zu ermöglichen und mir grüne Leguane ins Haus zu nehmen. Köhler hab ich schon gelesen, also bitte kein Verweiss darauf. und gesucht habe ich im Forum auch schon, aber irgendwie zu keinem Entschluss gekommen. Wieviele Tiere nimmt man anfangs ?
    Hole ich 1.2... Wer sagt mir das es gut geht, und drei Becken mit den Ausmassen ??? Ne dann muss ich neu Bauen. Und welche Frau macht das mit :wub: Einzelhaltung ? Auch nicht das Wahre.

Also bitte helft mir....

LG Marco

Eine knifflige Frage und in meinen Augen ohne richtig angenehme Antwort.
    Am einfachsten zu handhaben aber eben nicht artgerecht ist 0,0,1.
    1,1 klappt ja bei manchen, aber so etwas ist eher ein seltener Glücksfall-da darf man keinesfalls drauf bauen.
    1,2 halte ich für gefährlich, da meist das schwächere Weibchen unterdrückt wird.
    Bleibt 1,3 oder 1,4 -- als Minimum!!
    Den Platz muss man aber erstmal haben - und dazu noch die Möglichkeit nicht verträgliche Tiere seperat unterzubringen.
    Fazit: Die artgerechte Haltung von Iguana iguana ist in Privathand (fast) unmöglich.
    Hoher Platz-, Kosten- und Zeitaufwand.
    Aber wer (sich) das leisten kann, legt sich keine uninteressanten Pfleglinge zu.

Gruß

Ingo, der selber nur 8 Jahre lang unartgerecht 0,1 hielt.
    Zuletzt geändert von Ingo; 10.01.2007, 10:34.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mit genau dieser Antwort habe ich gerechnet. Gerne 1.4, aber wohin damit ???
      Also werde ich den Traum wohl ein Traum sein müssen. Ich denke in den ersten zwei Jahren ist es noch vertretbar vier davon zu halten, jedoch später braucht man ja einen ganzen Keller.
      An der Zeit und dem Geld soll es ja nicht hängen, halt nur der Platzt

Bedenkliche Grüße

Marco

Kommentar

0,3 wäre evtl noch eine Möglichkeit.....

Kommentar

Ok und wär bestimmt mit das Geschlecht ???
          Mir hat jemand was von einer Spiegelprüfung erzählt. Männlein wird agressiv wenn es sich im Spiegel sieht, Weiblein nicht. Mhhh, das ist aber meiner Meinung keine eindeutige Geschlechtbestimmung.
          Und wenn sollten sie ja nicht schon adult einziehen

Kommentar

Zitat von onlineskater Beitrag anzeigen
            Ok und wär bestimmt mit das Geschlecht ???
            Mir hat jemand was von einer Spiegelprüfung erzählt. Männlein wird agressiv wenn es sich im Spiegel sieht, Weiblein nicht. Mhhh, das ist aber meiner Meinung keine eindeutige Geschlechtbestimmung.
            Hi,

ist definitiv nicht sicher, nach der "Spiegelprüfung" wäre mein Weibchen damals auch ein Männchen gewesen.

Grüße

Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Mir hat jemand was von einer Spiegelprüfung erzählt.

Hallo,

Spiegelprüfung? Hatte das nicht eher etwa mit tanzenden Untoten zu tun?

Was eine eigene Iguana-Haltung betrifft völlig unerfahren, teile ich jedoch Ingos Meinung, dass eine artgerechte Haltung dieser Tiere wohl nun mit einem Aufwand (bzw. Platzangebot) realisierbar ist, den bestimmt die wenigsten dauerhaft aufbringen können oder wollen.
              Grundsätzlich ist natürlich alles mach- und beinahe jede Art haltbar, abhängig eben von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Häufig aber sind die eigenen Grenzen doch enger gesteckt, als man wahrhaben möchte.

Was den Erwerb juveniler oder subadulter Exemplare betrifft so würde ich, sofern ein solcher denn für notwendig angesehen wird, wenigstens auf (private) Nachzuchten zurück greifen wollen, allein um nicht den Weg für weitere Dumpingpreis-Dahinvegetierer über die Zoofachgeschäfte in die Hände wohlmeinender Ahnungsloser zu ebnen.
              Sinnvoller wäre es aber vielleicht, eine Gruppe aus einem Iguana-Auffanglager zu befreien und so den entsprechenden Institutionen ein wenig Erleichterung zu verschaffen.

Gruß,

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen

Sinnvoller wäre es aber vielleicht, eine Gruppe aus einem Iguana-Auffanglager zu befreien und so den entsprechenden Institutionen ein wenig Erleichterung zu verschaffen.

Gruß,

Peter
                Wie kann man Tiere eines oben genannten Auffanglager befreien ?
                Wie ist dort die genaue Vorgehensweie ?

Gruß

Marco

Kommentar

Zum Beispiel könntest Du hier mal nachschauen, da gibt es eigentlich immer Iguanas zur kostenlosen Abgabe...

Grüße

Dennis
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Tierheime abklappern, bei der DGHT anfragen (auch in die Notabgaben auf der HP sehen) , Kleinanzeigen lesen.

Viele viele Leute wollen herangewachsene Leguane los werden.

Das ganze hat den Vorteil, dass man adulte Exemplare erhält, deren Geschlecht somit leicht eindeutig bestimmbar ist und deren Temperament bekannt sein sollte.
                    Ein Nachteil ist der Zustand mancher Individuen......

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 10.01.2007, 12:39.

Kommentar

Hallo Marco,

hier ein Link zu den "kostenlosen Notabgaben" auf der DGHT-Homepage - dort werden des Öfteren Grüne Leguane angeboten.
                      Die eigentlich gemeinten Auffangstationen erfodern eventuell ein bißchen Recherchearbeit. Zum Einen hat Frau Göpfert sich in diesem Bereich engagiert, mußte aber wohl aus privaten Gründen diese Arbeit einschränken oder aufgeben. Möglicherweise kann Barbara Göpfert Dir trotzdem weiterhelfen; ich denke der Kontakt sollte über die DGHT-AG-Iguana herzustellen sein. Darüber hinaus betreiben auch einige öffentliche Stellen Auffangstationen und auch Tierheime beherbergen möglicherweise heute den Ein oder Anderen Leguan.
                      Weiterhin kümmert sich auch die belgische Tierärztin Roswitha v.D. (liebevoll: Rosi) um "Notauffang von Reptilien, besonders Grossechsen und Iguanas. ... Europaweite Vermittlung von Notabgaben , besonders Grüne Leguane ...".
                      Da ich nicht sicher bin, ob Barbara wieder aktiv ist, würde ich Dir empfehlen, Dich erst einmal mit Rosi in Verbindung zu setzen - möglicherweise kann Euch ja geholfen werden ...

Lieben Gruß,

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Zusatz zu dem Post von Ingo:

viele wollen herangewachsene männliche Tiere loswerden, bzw. "unbequeme Weibchen".

@onlinekater, prüfe bitte vorher ab, ob Du diese Tiere auf Dauer halten kannst. Ich verweise dabei aufdas von Ingo und Peter geschriebene.

Grüsse,

Frank
                        Im wahren Leben Frank Scholz,
                        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                        AG Einsteiger und Jugendarbeit
                        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hi,

eine weitere Möglichkeit:

http://www.reptilienauffangstation.de/

Grüße

Benjamin
                          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Vielen Dank für soviele schnelle Antworten.
                            Ich werde mal Kontakt mit Rosi aufnehmen, da Belgien keine Entfernung ist. Zudem werde ich mir überlegen ob das Terrarium nicht noch für was anderes geeignet ist, um evt doch umzuschwenken.

Also, Danke und Grüße

Marco

Kommentar

Oder hier:

http://www.tiervermittlung.de/

Gruß

Jörg
                              Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 11.01.2007, 00:53.

Kommentar

Lädt...
                              X