Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan VS Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan VS Chamäleon

Hi,

ich hätte eine frage und zwar,

ich stehe kurz dvor mir einen Grünen Leguan oder ein Chamäleon zu kaufen.
    Platz hätte ich genug um den Grünen Leguan ein schönes Terrarium zu bieten.
    Also meine frage ist welche der beiden Tiere einfacher zu halten sind.

Mfg

Grüne Leguane sind, wenn man extrem viel Geld und Platz (wieviel Platz hättest Du denn? 2 Kubikmeter erscheinen zB intuitiv viel, sind aber lange lange nicht genug) hat sicher "einfacher" als viele Chamäleons. Die artgerechte Haltung ist und bleibt aber eine echte Herausforderung. Einzelhaltung ist nICHT artgerecht.
    Schau mal hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...ighlight=1%2C4

Chamäleons brauchen permanent mehr Aufmerksamkeit als viele andere Echsen. Wenn man sich aber vorab gut informiert, ist die Haltung einiger Arten auch für Anfänger kein Hexenwerk. man muss garnicht sio viel Aufwand betreiben, um die Tiere artgerecht zu halten-aber man muss den RICHTIGEN Aufwand treiben.
    Gerade bei Chamäleons ist die umfassende Vorabinformation extrem wichtig.
    Stimmt die aber, erweisen sich doch so einige Arten als recht gut haltbar.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
      Hi,

...
      Also meine frage ist welche der beiden Tiere einfacher zu halten sind.

Mfg
      "Einfacher" vom Wissen her oder nachher "einfacher" in der Pflege?

Die Pflege Grüner Leguane (mehrere Tiere und in einer Großanlage) ist, wenn man es richtig macht, "aufwendig": täglich 1-2 Std. sollte man einplanen(Futtersuche in der Natur + Futterzusammenstellung, Reinigung der Anlage: Boden, Äste, Becken, Näpfe). Dabei ist die komplette Technik und autom. Steuerung vorausgesetzt. Sprüht, filtert und beleuchtet man von Hand, wirds noch aufwendiger bis unmöglich.

"Einfach" vom Wissen her, ist alles, wenn man sich intensiv mit etwas beschäftigt hat und die richtigen Quellen findet/hat. Jede Tierart hat doch spezielle Eigenarten und Pflegebedürfnisse, die man erlernen muss.

Kommentar

Von der pflege her ich hätte 8 m³ platz.

Mfg

Kommentar

Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
          beleuchtet man von Hand
          Wie stellst du dir das vor?

Kommentar

Zitat von BVB-Jumbo Beitrag anzeigen

Da kann man von selbst draufkommen...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
              beleuchtet man von Hand
              Zum Beispiel so.

P.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Gecko93 Beitrag anzeigen
                Von der pflege her ich hätte 8 m³ platz.

Mfg
                Für eine Gruppe (3-4 Tiere) finde ich das viel zu klein.
                8 m³ = 2x2x2m = ca. 3x1,35x2 = absoluter Grenzbereich!
                Quadratform: kaum Ausweichmöglichkeiten
                Langform: zu niedrig oder zu schmal, je nachdem, wie Du baust

Kommentar

Es soll tatsächlich Leute geben, die keine Zeitschaltuhren verwenden, komplett, oder welche, die z. B. die Vitalux manuell anschalten, wenn das Tier gerade günstig sitzt zur Bestrahlung. Ist mal ne Beschäftigung!

Kommentar

Über Chamäleons kann ich nichts sagen aber ich halte jetzt seit nahezu 10 Jahren Grüne Leguane. Der tägliche Pflegeaufwand (Fütterung, Reinigung des Terrariums, Überprüfung der techn. Ausstattung) beläuft sich dabei auf ca. 30 min. Die Beleuchtung wird dabei mit Zeitschaltuhren gesteuert aber beregnet habe ich bislang per Hand (Pumpzerstäuber). Selbstverständlich verbringe ich mehr Zeit für Beobachtungen vor dem Terrarium als eine halbe Stunde, aber das ist ja mein Hobby.
                    Ich erachte auch eine Terrariengröße von 3mx1,35mx2m als angebracht und akzeptabel für ein Paar (Ich befürworte eher die "Langform", da die Tiere hier mehr Distanz zwischen sich bringen können, sollte es einmal zu Unstimmigkeiten untereinander kommen). Allerding sollte man bedenken, wenn man von Gruppenhaltung spricht, dass sich manche Grüne Leguane u.U. nicht "riechen" können. Eine Gruppenhaltung ist daher nicht immer möglich. Manche Individuen lassen sich einfach nicht vergesellschaften. Zwei männliche Tiere zusammen zu halten ist gar immer ausgeschlossen.

Was das Thema "einfache Haltung" angeht, vertrete ich folgende Meinung:
                    Grüne Leguane waren meine ersten Reptilien, die ich gehalten habe. Durch ausgiebiges Studium der passenden Lektüre und die Informationen die ich beim Erwerb meiner Tiere vom Züchter bekommen habe, haben es für mich unproblematisch gemacht, diese Tiere zu pflegen.
                    Ich möchte dadurch die Pflege nicht als einfach oder leicht abtun, aber mit ausreichend angeeigneten Vorkenntnissen ist sie bestimmt kein Hexenwerk.

Als gutes Buch in diesem Zusammenhang gilt z.Bsp:
                    Der Grüne Leguan von Gunther Köhler aus dem HERPETON-Verlag

Es soll auch demnächst ein neues Buch über Grüne Leguane erscheinen, dessen Bezugsadr. ich aber noch nicht kenne.

@ Gecko93: solltest Du spezifische Fragen haben, kannst Du mich auch gerne per PN oder email ansprechen.

Soweit erstmal.

Schöne Grüsse,
                    Alex
                    seit langer Zeit an Aqua-/Terraristik interessiert

Kommentar

Moin,

von der Pflege und dem Aufwand ist eigentlich schon alles gesagt worden, vielleicht sollte man noch dazufügen, dass die monatlichen Kosten (ca. 50 Euro Strom) nicht unerheblich sind.
                      Mehrere Par 38, Vitalux/Powersun, Hci wollen auch bezahlt werden, da ist ein Chamäleon schon anspruchsloser.

Gruß Carsten

Kommentar

Zitat von derschalker Beitrag anzeigen
                        Moin,

von der Pflege und dem Aufwand ist eigentlich schon alles gesagt worden, vielleicht sollte man noch dazufügen, dass die monatlichen Kosten (ca. 50 Euro Strom) nicht unerheblich sind.
                        Mehrere Par 38, Vitalux/Powersun, Hci wollen auch bezahlt werden, da ist ein Chamäleon schon anspruchsloser.

Gruß Carsten
                        50 Euro finde ich schon ganz schön knapp angesetzt. Großanlagen verbrauchen normalerweise sogar noch mehr Strom. Für das Futter von mehreren erwachsenen Leguanen (gerade im Winter, wenn man auf den Supermarkt angewiesen ist) kann man außerdem fast nochmal soviel Geld pro Monat einplanen.

Kommentar

Zitat von Alex Hoyer Beitrag anzeigen
                          Es soll auch demnächst ein neues Buch über Grüne Leguane erscheinen, dessen Bezugsadr. ich aber noch nicht kenne.
                          Grüne Leguane
                          von M. Schardt, H. Werning, Frank Mutschmann
                          Sondereinband: 144 Seiten
                          Verlag: Natur und Tier-Verlag; Auflage: 1 (Dez. 2006 !!! Sehr optimistisch!!!)
                          Sprache: Deutsch
                          ISBN: 3931587932
                          Preis: 19,80

http://www.terraon.de/thread.php?threadid=114

Die Herren sind wohl immer noch nicht fertig mit Schreiben.
                          Man kann das Buch z. B. bei Amazon schon vorbestellen, aber wann es genau lieferbar sein wird, weiß so recht noch niemand!
                          Bei den Autoren wird es aber wohl ne Pflichtlektüre werden.

Kommentar

Lädt...
                          X