Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nur mal so,

wie machen es eigentlich die ganzen Froschler mit ihren Wasserfällen- läufen und Miniteichen.

alles verseucht....und die mit in den Terrarien lebenden Echsen erst ...

hab die schlimmen Nebler erst gar nicht genannt...

living in a perfekt world...

allergien geschüttelten Gruß vom Dreckspatz

Kommentar

Um mal nen praktischen Tip zu geben: Wenn man einen großvolumigen Rieselfilter integriert bleibt das Wasser in angeschlosssenen Wasserfällen sehr lange hygienisch unbedenklich.
      Hineingefallenen Kot muss man dennoch umgehend entfernen und bei Chamäleons, vor allem montanen, sich das gut überlegen, aber im Prinzip kann so etwas sehr hilfreich sein.
      Im Einfachsten Fall durchläuft das Wasser langsam(!) einen langen großen Blumenkasten mit Lavabruch o.ä. Gestein mit großer Oberfläche, der mit wurzelreichen Sumpfpflanzen bestückt ist. Gut gedeihen bei so was Cyperus Aerten, Ludwigia, Hydrocotyle aber auch Efeutute , Spatyphyllum und diverse Philodendron.
      Erst, wenn sich nach vielen Monaten -oder Jahren- das Substrat im Kasten richtig zusetzt, muss man alles einmal ausräumen.
      Die -sinnvolle- Warnung vor Wasserfällen bezieht sich vor allem auf A) Die Haltung besonders infektanfälliger Arten und B) Das gängige Standardterrarium, wo der gekaufte Standard-Wasserfall ein in sich geschlossener geringvolumiger Kreislauf über weitgehend glatte Oberflächen ohne jede Möglichkeit zur dauerhaften Ansiedlung nennenswerter Bakterienpopulationen ist.
      In diesem Fall verseucht jeder Kotrest eben die ganze Pampe in intolerabler Weise.
      Durchdachte Systeme mit großem Wasservolumen und biologischer Filteranbindung - die man eben selber bauen muss- sind in der Praxis weitaus sinnvoller-und harmloser.
      Bei den Froschlern dient zB oft der gesamte Bodengrund als Biofilter.

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 18.01.2007, 06:11. Grund: mir war danach
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jo! Mein Kommentar bezog sich genau auf die Variante B)

Grüße
        Andreas

Kommentar

Hi,
          ich habe die ganzen Argumente gegen einen Wasserlauf aufmerksam verfolgt.
          Ingo bringt hier einen SINNNVOLLEN Aspekt.

Was meint ihr, wie viele Arten ohne einen Wasserlauf gar nicht im Terrarium überleben könnten?
          Bei der Argumentation kontra Wasserlauf sollten sämtliche Regenwaldterrarien schleunigst abgeschaft werden.
          Ingo sagt es deutlich:
          • großes Terrarium
          • großer Wasserbehälter
          • gut durchdachtes Filtersystem
          • abgestimmtes Mikroklima
          • angepasste Pflanzen
          und schon läuft der Wasserfall im Terrarium ohne Schadstoffe ein ganzes Jahr.
          Ich habe 3 große Wasserläufe mit ca. 70 Liter Wasser und Filtersystem, da mach ich bis zur Winterruhe gar nichts sauber.
          Zur Zeit laufen noch 4 Wasserläufe mit etwa 1 Liter Wasser, natürlich als geschlossenes System ohne Filter, die müssen jede Woche gereinigt werden. Nun verratet mir mal wie ich sonst Nachzuchten in einem 30cm Würfel aufziehen sollte, wenn ich soooo gegen Wasserläufe eingestellt wäre???
          @UweB allergien geschüttelten Gruß vom Dreckspatz
          mfg
          Esther

Kommentar

Bestimmt ist ein Wasserlauf bei vielen Arten förderlich und sogar notwendig; bei den hier angesprochenen Rotkehl- und Bahamaanolis aber pure Spielerei...

Ich empfehle der Threadstarterin vielmehr ihre Vergesellschaftung der beiden Anolisarten dringend zu überdenken und statt in Schnickschnack (und das ist ein Wasserlauf in diesem Fall) in ein zweites Terrarium inkl. Beleuchtung zu investieren...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Lädt...
            X