Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis - Schwanz gebrochen - Was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis - Schwanz gebrochen - Was tun?

Hallo Leute,

ich bräuchte dringend einen Rat. Hab letzte Woche ein Terrarium gekauft, in dem Anolis gehalten wurden. Heute, beim Rückwandausbau hab ich noch einen Kleinen dort gefunden. Leider hat der Kleine einen Knick im Schwanz, der blutet. Kann man da überhaupt was machen, hilft der Tierarzt noch oder was hab ich für Möglichkeiten?
    Hatte das Problem früher mal bei meinen Gambelia´s, dieser ist kurz darauf verkrustet und abgebrochen. Da konnte man nichts mehr machen. Wie ist das bei Anolis (momentan gehe ich von Anolis carolinensis aus). Wächst der Schwanz evtl. wieder nach, hat der Kleine ohne Schwanz überhaupt Chancen zu überleben?

Danke für schnelle Hilfe

Gerade bei Jungtieren kann sich noch einiges rauswachsen. Ich würde aber empfehlen den Schwanz amputieren und versorgen lassen, bevor sich eine Entzündung oder ähnliches bildet...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Wo ist der Schwanz den gebrochen?? Direkt am Ansatz?

Kommentar

Hallo,

nicht ganz am Ansatz, aber ziemlich nahe dran. Vielleicht kann man an den Fotos noch was erkennen. Eventuell kann mir jemand hier auch die Art genau bestimmen. Ansonsten mach ich morgen noch ein paar mehr Bilder, wollte den Kleinen nicht mehr nerven. Hab jetzt ein bisschen Salbe auf die Wunde geschmiert, damit die Blutung aufhört und ihn in eine Faunabox mit Zewa gesetzt zwecks steriler Unterbringung.

http://www.directupload.net/file/d/946/kps8JQl2_jpg.htm
        Zuletzt geändert von mouseman; 18.01.2007, 21:11.

Kommentar

keine Panik da passiert nix.

Wird mal ein A.carolinensis Männchen, sag ich einfach

nur so und schönen Gruß

Kommentar

Aha, okay. Was heisst da passiert nix? Wächst der Schwanz wieder an oder nach ? Aber vielen Dank erstmal für die Antworten. :ups:

Kommentar

Zusatzfrage

Hallo,

ich hab anbei noch eine Zusatzfrage, da ich mich bei Anolis "noch" nicht so gut auskenne. Kann man die Lampen bei denen im Terrarium anbringen, oder sollte man die auch aussen aufhängen (wie bei meinen Chamäleons etc.)?
              Möchte hierfür keinen zus. Thread eröffnen.

Nochmal zum Thema: den gebrochenen Schwanz einfach lassen oder doch amputieren? Was soll ich da machen?

Vielen Dank für eine Antwort

Kommentar

Ist wohl Ansichtsache; ich würde amputieren lassen...

Spot habe ich im Becken...

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Nur so zum Wissen, weil ich auch Anfänger bin.
                  Welche Gründe sprechen oder stehen denn für eine Amputation?

Wenn ich so drüber nachdenke, wäre das ja dann eine neue Wunde die versorgt werden muss und der Regenerationsaufwand wäre aus meiner Sicht auch größer, da ja soweit ich weis evtl. der Schwanz nachwächst. Oder ist das bei Anolis anders.

Schöner ist in den Regel ja doch eine nicht amputierter Schwanz. Wenn die möglichkeit besteht das der wieder verheilt, würde ich ihn daher einfach heilen lassen, natürlich mit absprache eines Arztes.

Eine von meinen Stachelleguanen (damals 5 Monate alt) hatte als ich sie kaufte auch einen, bzw. zwei knicke im Schwanz allerdings sehr weit am Ende, da hat auch nichts geblutet. Ich nehme an das sie die schon was länger hatte. Die Knicke sind jetzt schon seit einer ganzen Weile beide weg. Die waren noch während der Quarantäne-Zeit weg.

Kommentar

Ich denke mal es kommt darauf an inwieweit und wo der Schwanz gebrochen, und das Tier alt ist...

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Lädt...
                    X