Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis braucht Antibiotika - Wie Maul öffnen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis braucht Antibiotika - Wie Maul öffnen?

Hallo liebe Forengemeinde!

Leider muss mein kleiner Freund aufgrund einer Infektion Antibiotika bekommen. War bei einem reptilienkundigen TA von der DGHT-Liste und er hat mir eine kleine Spritze voll mitgegeben, von der ich 1-mal täglich 0,02ml oral verabreichen soll.

Die Dosierung mit der Pipette hat er mir gezeigt, allerdings kannte er auch keinen Tipp, wie ich das Maul meines Tieres öffnen kann, um ihm das Zeug zu verabreichen. Die Quintessenz seiner Antwort war "viel Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl".

Da der Kleine wegen seiner Infektion auch schon 2 Tage nichts mehr getrunken und gegessen hatte, hab ich das Ganze erstmal mit normalem Wasser ausprobiert (auch, um zu üben und nicht das gute Antibiotikum auf dem Boden zu verteilen) - aber keine Chance! Der Kleine macht sein Maul keinen mm auf und auch wenn ich den Tropfen direkt vor sein Maul halte, dreht er sich nur weg.

Da er auch nichts frisst, fällt die vom TA genannet Alternative "auf einem Mehlwurm oder einer Made verteilen und dem Tier verabreichen" leider auch weg.

Nun meine Frage: Wie kriege ich das Antibiotikum aus der Pipette in mein Tier? Ich will ihm möglichst wenig weh tun, da der ganze Akt der "Zwangsernährung" ohnehin schon schlimm genug für ihn sein muss - in seinem geschwächten Zustand...

Bin über jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße, Sonja

Gerade bei Anolis ist das sehr einfach: Hinterkopf zwischen Daumen und Zeigefinger fixieren. Mit der anderen Hand am vorderen Rand der Kehlwamme greifen und das Maul aufziehen. Keine Angst, da darf man etwas kräftiger ziehen, ohne dem Tier zu schaden. Mittelfinger der Hand, die das Tier hält von der Seite ins Maul klemmen.
    Voilà, man hat das Tier mit offenem Maul fixiert, ohne das Risiko von Schleimhautverletzungen eingegangen zu sein.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

DANKE für die schnelle Antwort. Klingt ja echt einfach und vor Allem nach wenig Schmerzen für das Tier - wird gleich mal ausprobiert. Dass der TA mir da nicht weiterhelfen konnte, ist allerdings merkwürdig...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!

Sonja

Kommentar

Du solltest bei der von Ingo beschriebenen Methode allerdings aufpassen.
        ich msuste mein Dipsoweibchen zwangsfüttern und hab das durc haufziehen probiert.( natürlich haben dipsosaurus dorsalis auch keine so tolle Kehlwamme wo man gut zupacken kann)
        1. Gings äußerst schwer (keine Ahnung wie es bei Anolis ist; stells mir als Anolis Laie allerdings einfacher vor)
        2. Hab ich sie aus Versehen mit meinem Fingernagel verletzt

Daraufhin ging ich noch mal zum Tierarzt und sie gab mir einen guten Tipp, womit es zumindest bei meinem Tier astrein klappte:
        Man nehme ein Wattestäbchen (so eins zum Ohren reinigen) und drücke das vorsichtig zwiscdhen ober und Unterkiefer. Daraufhin hat mein Tier IMMEr direkt das Maul geöffnet und ich konnte die Pipette/den Mehlwurm super reintun.

Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.01.2007, 13:32. Grund: Edit: Groß- u. Kleinschreibung.Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Keine Sorge, bei den Anolis geht das mit der Kehlwamme naturgemäß viel besser als bei Dipsosaurus. Zusätzlich ist ihre Kieferkraft weitaus geringer.

Ein bewährter Zusatztrick:
          Irgendwo (zB zwischen zwei Pfosten einer Stuhllehne) einen nicht zu dünnen Nylonfaden fest spannen. Sobald man per Kehlwammenzug das Maul minimal geöffnet hat, die offene Spitze sanft über den gespannten Faden schieben. Durch entsprechende vorsichtige Aufwärtsbewegung der Hand mit dem Tier sanft das Maul öffnen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die meisten Echsen öffnen das Maul auch reflexartig, wenn man das Maul zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und dann auf- und abstreicht. Den Moment des Maulöffnens nutzt man dann dazu, schnell eine weiche Kunststoffpipette reinzustecken und das Medikament zu applizieren.

Kommentar

Danke!!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!

Hab das mit meinem Freund im Teamwork gemacht - er hat festgehalten und ich hab an der Kehlwamme gezogen und dem Anolis das Antibiotikum mit einer kleinen Plastikpipette verabreicht. Hat wunderbar funktioniert - hat nur etwas Überwindung gekostet, an so einem zarten Tierchen rumzuzergeln. Ihm gehts schon besser und ich denke, er wird wieder ganz gesund!!

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche

Sonja

Kommentar

Lädt...
              X