Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOTFALL: Wasseragame magert zu Tode ab!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NOTFALL: Wasseragame magert zu Tode ab!!!

Hallo!

Mein Tier besteht fast nur noch aus Haut und Knochen und der Tierarzt selbst weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, daß Ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen habt, die helfen könnten! Zuerst aber die Vorgeschichte:

* Anfang Oktober 2006 stellte das Tier das Fressen ein, war ziemlich dick und legte Ende Oktober dann Eier ab. Statt wie normalerweise wieder anzufangen zu fressen, verweigerte sie jedoch weiterhin.

* Mitte November konnte man eine Abmagerung schon erkennen, zum Tierarzt. Auf dem Röntgenbild war der Korpus weiß eingefärbt, Eier waren keine zu erkennen. Lediglich kleine Wölbungen, die Eier oder sonst etwas sien hätten können (nicht wirklich zu erkennen). Ich sollte erstmal abwarten und beobachten. Eine Woche später legte sie dann nochmals ein paar Eier ab. Dennoch blieb der Bauch dick. Wieter beobachten ...

* Nach ein paar Wochen verweigert das Tier immer noch! Wieder TA. Röntgenbild: Knochenstruktur klar erkennbar, sonst nichts zu sehen. Die Blutprobe ergab eine Unterfunktion der Leber. TA meinte, dies wäre normal, da die Leber aufgrund der Futterverweigung nichts zu tun habe. Da das Tier entsprechend stark abgemagert war, gab es Zwangsfütterung mit Eiweislösung. Der Bauch aber weiterhin ziemlich dick!

* Letzter Freitag: Bauch extrem dick(!), Tier frißt aber immer noch nicht und ist am restlichen Körper _extrem_ abgemagert. Durch die Zwangsernährung mit Eiweislösung gab es endlich eine kleine Kotprobe. Befund: Nichts! Wieder zum TA, Röntgenbild: der komplette Korpus ist gleichmäßig weiß ausgefüllt, keine Schattierungen zu erkenne. Diagnose: entweder wieder Eier (es konnten keine ertastet werden) oder Wassereinlagerung durch Leberschaden (entweder Unterfunktion oder bakterielle Infektion).

Ich soll der Wasseragame nun täglich ein Medikament oral verabreichen (weiß den Namen leider nicht mehr), falls es sich um eine bakterielle Infektion der Leber handelt. Das sollte innerhalb weniger Tagen helfen. Ansonsten wäre es ein nicht behandelbarer Leberschaden. Und dann gäbe es nur noch das Einschläfern!

Bis heute reagiert das Tier nicht auf Lebenfutter aller Art (Grillen, Würmer, Mäusebabies). Es besteht fast nur noch aus Haut und Knochen. Hat aber einen extrem fetten Bauch, liegt nur bewegungslos herum. Nimmt man das Tier in die Hand, wird es aber schwer aktiv (woher kommt diese Kraft denn noch?!). Bei den letzten Zwangsfütterungen mit Eiweislösung war das Tier danach nur noch am würgen. Heute hatte ich das Medikament eingeflößt und kurz darauf hatte sich die Wasseragame übergeben. So wirkt das Zeugs natürlich nicht - falls überhaupt!

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit solch einem Fall oder eine Idee, was los sein könnte? Im Moment habe ich das Gefühl, um Einschläfern nicht herum zu kommen :-((((

Gruß,
    Marco

Hallo,
    ich habe selber auch Wasseragamen und weiss selber auch keinen Rat. Das klingt aber alles sehr komisch.

Hast du mal überlegt einen anderen Tierarzt aufzusuchen, bei wem bist du denn gewesen? Mann sollte doch rausfinden können was die kleine hat.

Hört sich auf jedenfall nicht gut an. Hätte auch auf legenot getippt, aber wenn keine eier ertastet werden könne? Hat er sie denn noch mal geröngt?

Ich weiß das hilft dir alles nicht viel, aber ich würde echt nochmal nen anderen Tierarzt hinzuziehen. Zwei Meinugnen sind immer besser.

Vielleicht weiß ja wer anders hier noch was zu.
    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück, das die kleine vielleicht doch wieder wird.

Gruß Marko

Kommentar

hallo,

oh je hört sich ja gar nicht gut an.
      mit was fütterst du jetzt ( wenn man es so nennen kann) deine Agame? Viele Produkte vertragen die nämlich gar nicht! Würde auch sagen, dass du mal zu nem anderen Arzt gehen solltest. Hätte da noch ein Futtermittel aus den USA. Das hat meinen Agamen nach der Eiablage und Futterverweigerung immer geholfen. Oxbow pet products heisst die Firma, critical care das Futter. Danach gabs keine Kotzerei und nach zwei Tagen haben meine Weibchen alle wieder gefressen.
      Frag am besten den Tierarzt, der kennt das Zeug bestimmt auch.
      Grüsse und toi,toi,toi
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.01.2007, 21:33.

Kommentar

Die Agame ist heute Nachmittag gestorben. Sie hatte nach dem Übergeben eine knappe halbe Stunde um sich geschlagen, im Minutentakt immer schwächer geworden und dann liegen geblieben - während ich auf den Rückruf des TA's gewartet hatte. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben! Man hat der Kleinen die Schmerzen angesehen, ich war kurz davor, sie selbst davon zu erlösen.

Leider ist kein weiterer für Echsen geeigneter TA in der Nähe, erst ca 120km weiter. Sonst hätte ich von Anfang an eine zweite Meinung eingeholt. Im nachhinein hätte ich die Strecke fahren sollen...

Kommentar

Hallo,

mein Mitgefühl! Es is nicht leicht, denn man hängt ja tierisch an den Kleinen!

LG Housetier

Kommentar

Auch von mir mein tiefes Mitgefühl....

Kommentar

Lädt...
            X