Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Bahamaanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Bahamaanolis

Hallo ich bin neu hier (zwar schon lange gegistriert aber neu) und hab mal eine Frage.
    ich möchte mir 2 Bahamaanolis anschafen. das terrarium habe ich auch schon (65*45*65). Beleuchtung habe ich auch schon und kletter-u.versteckmöglichkeiten auch. Jetzt brauch ich nur noch den richtigen bodengrund! könnt ihr mir weiter helfen?
    Zuletzt geändert von halloo; 30.01.2007, 14:39.

Also ich hab bei meinem Rotkehlanolis einen Kokosboden(Humusboden9steht auch drauf.Der ist sehr gut zur feuchtigkeitsspeicherung

Kommentar

Egal was, was feuchtigkeitsspeicherndes halt-und mit Waldlaub abdecken. In Florida verstecken sich vor allem die juvenilen gerne in solchem Laub.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antworten. könnt ihr mir auch sagen ob die Größe meines Terrariums ok ist?
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 30.01.2007, 16:14. Grund: bitte Gross-/Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Moin,

also ich lese gerade,dass das Terrarium mind. 60*50*50 (L*H*B) groß sein sollte.von daher ist deins ok.höher wäre natürlich besser,aber es sollte ausreichen.

Kommentar

Hi,
            finde ich etwas knapp bemessen.
            Auf Dauer fänd ich ein größeres Terrarium schöner - dann kannst du das jetzige für eventuelle Nachzuchten benutzen.
            8ßcm Breite machen das Leben für die Insassen deutlich entspannter, und 80cm Höhe geben dem Ganzen weitaus mehr Freiraum.
            Die Tiere werden es dir danken.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Egal was, was feuchtigkeitsspeicherndes halt-und mit Waldlaub abdecken. In Florida verstecken sich vor allem die juvenilen gerne in solchem Laub.

Gruß

Ingo
              Eine Laubschicht gehört in alle Anolisterrarien, egal ob für Baum-,Gras-,Höhlen- oder sogar Wasseranolis.

Hab nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Gruß vom Saumfinger- Team, Uwe

Kommentar

@Uweb kannst du mir vllt verraten was für welche??
                Ich hab nämlich kein Laub drin.

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                  @Uweb kannst du mir vllt verraten was für welche??
                  Ich hab nämlich kein Laub drin.
                  nö, aber pack Laub rein.

Gruß

Kommentar

Kann mich nur anschliessen, wenngleich meine Anoliserfahrungen diesbezüglich nicht annähernd so reichhaltig sind, wie Uwes.
                    Aber generell gilt das für fast alle Waldbewohner.
                    Immerhin halten sich auch adulte sagreis immer wieder dort auf, vor allem zur Häutung. Die dort lebenden Kleininsekten sind aktivitätsfördernd, da die Tiere aktiv danach suchen. Bei Partnerstress ist ein Verschwinden im Laub eine rasche und effiziente Lösung, ausser Sicht zu sein und dennoch selber alles sehen zu können und last not least kann es sogar das Eier finden erleichtern, da manche Weibchen sich angewöhnen, die Eier unmittelbar zwischen unterster Laubschicht (die muss dazu leicht feuchtund nicht mehr raschelnd sein) und Boden zu legen, ohne sie weiter einzugraben. Einmal wöchentlich die Laubschicht jeweils zur Seite schieben und man hat, was man sucht.
                    Bei eingetopften Pflanzen kann man auch den ganzen Bodengrund einfach aus einem dicken Laubhaufen bestehen lassen.
                    Gruppenaufzucht bei A. sagrei klappte bei mir bisher NUR in dick mit Laub beschickten Becken.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

danke das ihr euch so viele gedanken macht. nun nochmal zum bodengrund ich habe zur zeit noch 10kg sand drin kann ich den mit blumenerde mischen und wenn ja wie viel (kg)
                      Zuletzt geändert von halloo; 31.01.2007, 14:18.

Kommentar

Hi,

ich würde im Verhältnis 1:0 Blumenerde : Sand mischen

Also ernsthaft, den Sand brauchst du überhaupt nicht. Misch lieber noch Walderde der Blumenerde bei. Da hast du auf jedem Fall mehr davon.

Die Terrariengröße empfinde ich als OK bis gut. 20 cm breiter wäre natürlich noch besser, muss aber nicht unbedingt. Da halte ich Tipps wie die Laubschicht usw. für viel wichtiger.

cheers
                        Jochen

Kommentar

kann ich anstatt der blumenerde auch aussatterde nehmen?
                          Zuletzt geändert von halloo; 31.01.2007, 14:43.

Kommentar

Hi,

Blumenerde kostet nur ein paar Euro. Allerdings bevor du Blumenerde kaufst, mach doch komplett Walderde als Bodengrund. Die bekommst du für lau, und ist meiner Ansicht nach der beste Bodengrund.

cheers
                            Jochen

Kommentar

Hallo,

ich halte zwar keine Anolis, muß denn anderen aber in Punkto Walderde zustimmen. Was kann es für eine Waldbewohner besseres geben als Waldboden? Ich hatte desöfteren bei Blumenerde enorme Probleme mit Trauermücken, bei Waldboden bisher noch nicht. Dafür ist in Walderde aber allerhand anderes Getier welches für natürliche Bodenverhältnisse sorgt. Ein weitere Punkt ist der Geruch, Blumenerde hat bei mir gerne angefangen zu riechen wenn sie etwas feuchter wird. Gut besiedelter Waldboden hingegen ist quasi Geruchsneutral und versumpft auch nicht so schnell wie Blumenerde. Es gibt also eigentlich nur Vorteile gegenüber der Baumarkterde.

Kommentar

Lädt...
                              X