Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus Collaris Männchen, hat was hartes an der Kloake

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus Collaris Männchen, hat was hartes an der Kloake

Hallo Community,

ich habe eine kurze Frage, bevor ich zum Arzt gehe. Mein Männchen hat was hartes an seiner Kloake. Habe im Waschbecken warmes Wasser einlaufen lassen und das Männcher darin gebadet. Das harte Ding ist auch weicher geworden, aber als ich es mit der Pinzette vorsichtig abnehmen wollte, sah es so aus als ob es mit der Schleimhaut verwachsen wäre, da habe ich es auch bleiben lassen!
    Ansonsten sieht die Kloake gut aus, keine Rötungen, Entzündungen oder Schwellungen.
    Was haltet ihr davon? Könnte ich ne Salbe oder irgendwas derartiges daraufschmieren um dieses "Ding" zu lösen bzw. weicher zu machen und dann zu lösen? Als ich es mit der Pinzette angefasst habe, hat es sich hart angehört, wie ein Steinchen oder so. Der Leguan verrichtet auch weiterhin sein Geschäft.

Vielen Dank.

Georev

Hallo,
    hört sich nach einem Hemipenisvorfall an, also, also direkt zum Tierarzt (sollte sich allerdings mit Reptilien auskennen)!

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Hi Timm,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gerade gelesen um was es geht, habe davor noch nie was davon gehört. Der Leguen hat noch nie Versuche gestartet das Weibchen zu begatten. Also frag ich mich warum der Hemipenis ausgestülpt und vertrocknet sein soll. Aber ich geh auf jeden Fall zum Arzt. Bei uns gibt es einen, der auch in diesem Forum erwähnt wird und als Spezialist gilt.

Viele Grüße und einen Dank

Georev

Kommentar

Ach ja bevor ich es vergesse, das Ding ist Braun, und sitzt wirklich am äußersten Ende der Kloake. Vielleicht 0,5 - 1 mm vor dem Ende der Hautlappen, dei die Kloake verschließen. Außerdem ist es ca. 1mm im Durchmesser. Vielleicht hilft es ja weiter...

Danke nochmals...

Schönen Abend

Georev
        Zuletzt geändert von Georev; 02.02.2007, 20:08.

Kommentar

Lädt...
        X