Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zu Terrariumbau f. 2 junge Iguana Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meinungen zu Terrariumbau f. 2 junge Iguana Iguana

Hallo zusammen,

Bis jetzt habe ich nur die 3. Auflage von "Der grüne Leguan" gelesen und
    stöbere schon seit längerer Zeit im Forum herum.
    Ich bin neu hier und möchte gern eure Meinungen zu meinem geplanten Terrariumbau hören.

Ich möchte mir 2 junge grüne Leguane zulegen und ein Jungtierterrarium bauen.
    Es soll ein Eckterrarium werden.
    die Schenkellänge beträgt 1m mit einer vorden Glasfront von ca. 1,15m und einer Höhe von 1m.
    Die Grundfläche beträgt in etwa 0.7 Quadratmeter.
    Als Bodengrund würde ich den Forrest Bark Cocobrick nehmen.
    Als Beleuchtung einen 70 W HQI mit EVG, einen 75 W Spot, eine 90cm UV Röhre und als Heizung ne 150 W Infrarotlampe.
    Luftbefeuchter soll ein Lucky Reptil Mini Nebler werden.
    Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit will ich mit dem Lucky Reptil Thermo Control pro 2 und mit dem Lucky Reptil Humidity Control schalten.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
    Bitte viele Verbesserungsvorschläge anbringen.

MfG Maya

Hallo maya.
    Wie Groß werden die Jungtiere denn sein? Dir ist hoffentlich auchbewusst das diese Tiere sehr groß werden und dann auch ein "riesenterrarium" brauchen gerade für zwei.
    Liebe Grüße Sandra

Kommentar

Hallo nochmal. Vielleicht hilft dir diese seite etwas beim Bauen weiter: http://www.oberbiermann.de/bartis/te...nbau/index.php
      Gruß Sandra

Kommentar

Hallo,

ein Meter höhe ist schon knapp. Dir ist bewust, dass die Tiere sehr schnell wachsen und das du gegebenen Falls Trennungsmöglichkeiten einplanen musst (auch bei 1,1 also Männchen und Weibchen).
        Bei Jungtieren ist die Geschlechtbestimmung nicht so einfach, die Wahrscheinlichkeit zwei Männchen zu haben ist also recht groß.
        Optimale Haltung der Tiere ist entweder einzeln oder in größeren Gruppen z.B:1,3 Tiere.
        Zur Beleuchtung: die Infrarotlampe kannst du besser gegen einen Halogenstrahler oder einen Mischlichtstrahler tauschen, da die Tiere Wärme nur mit Licht in verbindung erkennen.

Über die Suchfunktion findest du mit Sicherheit noch mehr Tipps von Haltern von Iguana iguana, sollten dennoch Fragen auftreten, kannst du dich ja noch mal melden.

Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Wie schafft man es, nach "einigem Stöbern" und Lesen der 3. Auflage ("Köhler"?) so miese Angaben zu machen?! Unverständnis...

- Terrarium viel zu klein: Höhe 1 m indiskutabel und Grundfläche auch zu klein.
          - Beleuchtung ungeeignet (Wer hat jemals eine UV-Röhre oder Infrarotlampen für Grüne Leguane empfohlen?)
          - Nebler ungeeignet
          - 2 Jungtiere (Geschlecht unbekannt) holen: totaler Mist. Entweder mit älteren Tieren anfangen und direkt ein Paar oder 1.2 holen oder mit einem Jungtier anfangen und nach 1 Jahr das Gegenstück dazuholen.

Informier Dich doch bitte mal richtig oder lass es sein mit den Grünen Leguanen.

Kommentar

Hi,

danke erstmal für die Tips.
            Die Jungtiere sind noch sehr klein.
            Länge mit Schwanz knapp 20cm.
            Soweit wie ich bis jetzt gelesen habe, soll man die Tiere anfangs nicht in ein 3*2*2m Terrarium stecken, von daher wollte ich dieses Jungtierterrarium bauen.
            Die Infrarotlampe soll lediglich nur Nachts zum halten der 25 grad dienen.

Und bine_mn, warum ist ein Nebler ungeeignet?

MfG Maya

Kommentar

Nachts sollte das Terrarium aber dunkel sein, daher ist Infrarot auch nicht so gut. Wenn unbedingt nötig, kannst Du nur für nachts einen Keramik-Heizstrahler verwenden. Normalerweise reicht aber auch die umgebende Zimmertemperatur, um das Terrarium nicht auskühlen zu lassen. Ich selbst habe leider auch zu niedrige Temperaturen im Zimmer (da 2 Außenwände), so dass ich nachts die normale Zentralheizung anstelle um auf 20-22 Grad zu kommen.

Nebler:
              - Mutieren oft zu Keimschleudern
              - Können Lungenentzündungen hervorrufen, wird der Nebel direkt eingeatmet
              - Nebel = unnatürlich, Regen von oben = natürlich

Großes Terrarium:
              - Irgendwann, und zwar bei guter Haltung sehr schnell, musst Du sowieso die Endgröße bauen. Hast Du dafür kein Platz und/oder Geld, sind es sowieso die falschen Tiere für Dich.
              - Große Terrarien kann man zur Not auch gut abtrennen für den Anfang.
              - Jungtiere können von Anfang an im großen Terrarium gehalten werden.
              - Deine Maße sind auch für Jungtiere zu klein. Bei Höhe 1 m kann man keine Temperaturzonen schaffen. Bestrahlung mit Vitalux ist nicht möglich bei dieser Höhe, da Mindestabstand 60-80 cm. Aufwendige Bestrahlung von außen wäre nötig. 160W T-Rex UV-Heat Flood wäre da die Alternative.

Woher möchtest Du die Jungtiere holen?
              Wenn Du die Größe bereits kennst, hast Du doch sicherlich welche in Aussicht, oder?!

Kommentar

Hallo bine_mn,

die Keramikstrahler sind IR-Strahler

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Ok,

das klingt logisch.
                  Dann wird es wohl ein Keramikheizer und eine Regenanlage werden.
                  Habe auch eine Außenwand am Terrarium.
                  Der Platz fürs große Terrarium ist da, und die Unterhaltskosten sollten auch kein Problem sein.
                  Würdest du Gaze zum abtrennen verwenden?
                  Die Jungtiere sind von einer Arbeitskollegin deren Freund und wiederum dessen Kumpel nach erfolgreicher Zucht abzugeben.
                  Zuletzt geändert von Silvia Macina; 08.02.2007, 16:45. Grund: Abkürzungen sind nicht gestattet!Bitte Forenregeln beachten!Danke

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                    Hallo bine_mn,

die Keramikstrahler sind IR-Strahler

Gruß
                    Horst
                    OK, es gibt aber auch Infrarotstrahler (z. B. alle Infrarot-Hellstrahler wie die klassische Rotlichtlampe), die wirklich rot strahlen.
                    Hatte wohl nur diese im Kopf.

@ Maya:
                    Hatte selbst mal mit Gaze getrennt, allerdings Profi-Gaze vom Fensterbauer/Fliegengitterhersteller, also stabilere als Baumarkt-Gaze, das hielt bei mir ne ganze Weile. Hat aber den Nachteil, dass Du den ungenutzten Teil mitheizen musst. Ich nutzte beide Seiten, da war dies egal. Plexiglas oder einfache Holzpaneele (Feuchtraumpaneele: Baumarkt 3,50 €/m²) sind vielleicht in dem Fall effektiver. Paneele lassen sich ganz einfach einbauen und anpassen und schnell wieder abbauen.

Nimmst Du denn wirklich mehrere Jungtiere?

Kommentar

Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
                      Hatte selbst mal mit Gaze getrennt,
                      Hi,

Gaze hat den Nachteil das sie durchsichtig ist, wenn man die Tiere kurzzeitig (z.B.: Paarungszeit) trennen muss, wäre ein Sichtschutz wichtig.

Grüße

Benjamin
                      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
                        Hi,

Gaze hat den Nachteil das sie durchsichtig ist, wenn man die Tiere kurzzeitig (z.B.: Paarungszeit) trennen muss, wäre ein Sichtschutz wichtig.

Grüße

Benjamin
                        Ich dachte Maya wollte ein großes Terrarium abtrennen um vorerst die Jungtiere in einem kleineren Teil zu halten. Von Trennen war ja hier noch nicht die Rede. In so einem Fall ist natürlich Sichtschutz von Nöten.

Kommentar

Nachdem was ihr geschrieben habt, wird es wohl erstmal nur eins werden.

Auf jeden Fall erstmal Danke an alle.

Kommentar

Lädt...
                          X