es ist zwar oft Thema hier, die blöden Milben, aber ich bekomme meine einfach nicht los... Ich habe 2 grüne und auf Anraten hin Bye Bye Mites angewendet, zusätzlich noch Blatanex Streifen im Terri hängen, aber nee, die Biester werden immer größer habe ich das Gefühl. Ein Problem ist auch das die Rückwände im Terri verklebt sind mit Korkplatten, ich kann also nicht alles rausholen und gründlich desinfizieren. Hat noch jemand ein Rat für mich???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Milben
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Milben
Die Milben reagieren auf Feuchtigkeit ziehmlich empfindlich, vielleicht versuchst Du es mal damit. Die Korkplatten können Wasser wunderbar aufnehmen und an den Raum(Terrarium) wieder abgeben. Deine Grünen Leguane schadet das bestimmt nicht, im Gegenteil. Noch ein Tipp: kauf Dir das Buch "Der Grüne Leguan" von Gunther Köhler (3. Auflage erschienen im Herpeton-Verlag).ankea wrote:
es ist zwar oft Thema hier, die blöden Milben, aber ich bekomme meine einfach nicht los... Ich habe 2 grüne und auf Anraten hin Bye Bye Mites angewendet, zusätzlich noch Blatanex Streifen im Terri hängen, aber nee, die Biester werden immer größer habe ich das Gefühl. Ein Problem ist auch das die Rückwände im Terri verklebt sind mit Korkplatten, ich kann also nicht alles rausholen und gründlich desinfizieren. Hat noch jemand ein Rat für mich???
Gruss,
Loge
Im wahren Leben Frank Scholz,
1,1 Iguana iguana
AG Iguana
AG Einsteiger und Jugendarbeit
AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön
-
mit der Feuchtigkeit ist absoluter Blödsinn, es ist ja vorher auch tropisch feucht gewesen. Ich habe nun Blattanex, By by Mites und Hundeflohhalzband ausprobiert aber die Viecher weichen nicht, im Gegenteil, sie sind mitlerweile auf mein Chamäleon übergegangen... Was kann ich noch tun??? Brauche dringend Rat.
Kommentar
-
Hallo,
habe das selbe Problem gehabt. Bei mir hat Frontline Spray super geholfen habe meine Tiere 2-3 mal mit eingesprühten Gummihandschuhen "eingerieben" und dann noch das Terrarium grob eingesprüht. Allerdings nur dort wo ich das Gefühl hatte dort wären die Milben besonders zahlreich aufgetreten. Und siehe da seitdem ist keine einzige Milbe mehr aufgetaucht. ;-) Ich weiß klingt unglaublich hat aber bei mir genauso funktioniert hatte mich eigentlich auch schon auf eine längere Behandlungsdauer eingestellt aber umso besser :-)
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)
Kommentar
-
hab mal gelesen das blatanexstreifen trockene luft brauchen,weil die wirktstoffe in wasser gelöst werden. wenn dein terrarium also feucht ist, kannste des wohl vergessen.
schon mal an nen dampfstrahler gedacht für den kork? kenn keine milben die 100°c dampf überleben.
Denk mal drüber nach
Kommentar
-
@arucard,
[ironie]wieso sollte man was verwenden, was kein Gift enthält. Das macht die Sache doch nicht interessant. Es gibt doch viel mehr Nervenkitzel Insektizide an Reptilien zu testen. Frei nach dem Thema: mal sehen wen´s zuerst dahin streckt. [/ironie]
... man lege die Korkplatten in Wasser - auch wenn Kork auf dem Wasser schwimmt, nimmt Kork jede Menge Wasser auf - das Thema Milben erledigt sich dann ziehmlich schnell
@ankea, die Beobachtung von einigen Leuten, dass eine Vielzahl von Bakterien, Insekten, usw. gegen Chemische Keulen resistent werden, sollte doch zu denken geben. Aber egal, setz weiterhin (unnötige) Mittel ein, die zudem immer stärker sein müssen, um überhaupt zu wirken. Vergiss aber nicht nach dem Einsatz der Chemie die Darmflora deiner Grünen Leguane wieder aufzupeppen. Ohne die können Deine Leguane die Nahrung so gut wie nicht mehr verwerten. Tja, das ist ein Risiko bei ´nem Vegetarier. Ein anderes Risiko wäre, dass Dein Reptil die Giftstoffe nicht abbauen kann. Die Giftstoffe werden dann im Organismus angereichert und das führt zum Tod. Wenn Dir das nicht klar ist, kann ich Dir das gerne genauer erklären.
Zum Thema Feuchtigkeit (siehe oben) bleibt´s dabei.
LogeIm wahren Leben Frank Scholz,
1,1 Iguana iguana
AG Iguana
Kommentar
-
@ loge: Also Blatanexstreifen sind an sich nicht das schlechteste, wenn:
1. Die Dosis stimmt
2. Diese Unerreichbar für das Tier sind
3. Richtig eingesetzt werden
Da die Giftstoffe des Streifen im Wasser der Luftfeuchtigkeit gelöst werden, kommen sie auch in den Boden etc. und führen zu einem Risiko für die Tiere. Wenn mansich also nicht gescheit informiert, geht man freiwillig dieses "Spiel mit dem Risiko ein".
Ach ja, und der Dampfstrahler hat den Vorteil, das mandie Platten nicht mal rausnehmen muss.
Kommentar
-
@arurad,
gegen Deinen Vorschlag mit dem Dampfstrahler habe ich absolut nicht kommentiert. Ich finde diesen Tipp als äusserst praktikabel.
Jedoch befürchte ich, da der Dampf aus dem Dampfstrahler als biologisch unbedenklich einzugruppieren ist, das gewissen Haltern hierbei der Nervenkitzel fehlt.
Zum Thema Blatanexstreifen und Grüne Leguane:
1. Die Dosis stimmt: wie stellt man das als Laie fest???
2. diese Unerreichbar für die Tiere sind: stelle ich mir bei Grünen Leguanen schwierig vor ... meine kommen überall heran.
3. Richtig eingesetzt werden ??? wie stellt man das als Laie fest
Im wahren Leben Frank Scholz,
1,1 Iguana iguana
AG Iguana
Kommentar
Kommentar