Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Du bist wohl neu Terrarianer, dass Du Dich über solche Verbräuche wunderst?
    Mancher von uns wäre froh, wenn seine Gesamtanlage in diesem Verbrauchsrahmen läge.

Für ein/zwei Becken ist es aber in der Tat ordentlich

Fünfstellige Grüße

Ingo
    Hi Ingo,
    ich war bis zu unserem Hausbau viele Jahre Meerwasseraquarianer, ich weiß wie man Geld mit Strom verbraucht, aber diesen Stromverbrauch für ein Terrarium finde ich schon sehr hoch.
    Gruß
    Alex

Kommentar

Hallo,
      hab gerade mal nachgeschaut .
      Elektriziteit 9.78 cent die KW plus 21 % MWST
      Plus Zählerkosten 120 euro für 3x75 KW
      8.50 euro der m3 Wasser plus 21% MWST
      (plus Umweltsteuer auf Wassergrossverbrauch = 450 euro im Jahr )

Meine grosse Anlage von den Leguanen ist 10x10 x2.50 Meter Auslauf /Nachtunterkunft 4x3x2m ; meine frühere Landschildkrötenunterkunft )
      Die kleine Anlage 3x2x2.5 plus einige "kleinere" Becken für Notaufnahmen (die aber auf dem anderen Zähler liegen )

Tiere von 160cm die Weibchen und 180cm das Männchen müssen sich ja bewegen können und sollen auch nicht im dunklen sitzen oder fest frieren ;-).
      Die Basistemperatur von 25°C schafft die Zentralheizung (den Preis hab ich jetzt nicht mitgerechnet.)
      Hab allerdings 3 Fachglas an den 7 Aussenfenstern .

Im kleinen Becken 2x3x2 (das was wir im Fachforum so als Minimum für drei Tiere ansehen ) hab ich
      8x PAR 150 Watt= 2 Sonnenplätze..schliesslich muss die ganze Echse da drauf passen ,
      2 Powersuns 160 watt,
      2 Vitalux 300 watt ,
      8x75 Watt HQI ,
      20 watt ? Wasserfall ,
      50 Watt Teichheizung (Wassertemperatur 28°C)
      kleiner 500l Teich,täglicher bis max 2 täglicher Wasserwechsel
      Plus ca 3 Monate im Jahr zwei auf 28°C gewärmte Legeboxen (in der Grossen Anlage sind mehr,für jedes Weibchen muss min eine vorgesehen sein )
      ENT Beregnungsanlage 5 Düsen (Stromverbrauch ? weiss ich nicht )
      Zeitschalturen ,Notstromeinrichtung und so was .
      In der grossen Anlage sparen wir Strom in dem die Leguane über Bewegungssensoren mit Zeitschaltuhr die Vitaluxe selbst ein und ausschalten .
      Bei viel natürlichem Sonnnelicht(Südlage) schalten sich einige Lampen auch aus .

Meine Kostenangaben beziehen sich nicht auf MEINE Anlage,sondern auf ein normales 2x3x2 Becken , bei normaler Raumtemperatur von 22°C Tag und Nacht)
      Futter ist da inbegriffen (im Winter ist das teurer im Sommer billiger.
      also gemittelte Kosten )

Oft stelle ich leider fest,das Einsteiger ins Hobby den Stromverbrauch und Fixkosten etc unterschätzen und bei der ersten Stromabrechnung fast in Ohnmacht fallen ;oder wenn sie noch zu Hause leben , die Eltern die Echse vor die Tür setzen ! (Schau mal in die Notabgabenliste der DGHT...)

Es gibt auch sehr schöne kleinere Terrarientiere , die weniger kostenintensiv sind ,aber nicht weniger interessant .,

Übrigens "lese ich das nicht irgendwo...durch das "Flüsterpost-System" kommt halt dann sowas raus". ..
      Ich kümmer mich recht intensiv um diese lieben kleinen Tierchen,auch beruflich .

Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Zitat von Roswitha v.D. Beitrag anzeigen
        ... In der grossen Anlage sparen wir Strom in dem die Leguane über Bewegungssensoren mit Zeitschaltuhr die Vitaluxe selbst ein und ausschalten .
        Bei viel natürlichem Sonnnelicht(Südlage) schalten sich einige Lampen auch aus .
        ...
        Hi Rosi.

Kannst Du das näher erläutern? Finde ich sehr interessant.

Ist es nicht schädlich für die Vitalux, wenn sie ständig über Sensoren ein- und ausgeschaltet wird? Oder bleibt sie ne Weile an, wenn ein Tier das Einschalten ausgelöst hat?

Ich beobachte so oft bei meinen, dass die Vitalux angeht und keins der Tiere sich darunter befindet. Dann brennt die Birne eine Stunde und alles war umsonst, und noch viel schlimmer, die Tiere haben wieder mal einen Tag kein UV abbekommen.

Gruß
        Sabine

Kommentar

Hallo Biene ,
          wir haben in unserem Haus überall handelsübliche Bewegungssensoren für die Lichtsteuerung ,Türenöffnung etc .(auch bei den Kindern ist das sehr praktisch..die vergessen anders immer das Licht aus zu machen ;-)

Die Tiere wissen inzwischen wie sie die Lampen anschalten müssen .
          Leguane folgen oft einen bestimmten "Weg" von einem Raumteil in einen anderen.
          Das haben wir uns zu gute gemacht und kurz vor dem "Sonnenbaum mit Aussicht auf den Garten zwei gekoppelte Bewegungssensoren angebracht .
          Beim ersten schaltet die Vitalux -Lampe ein.
          Sitz dann ein Leguan auf den obersten beiden Plätzen vom Sonnenbaum bleibt die Lampe max 1 Stunde an ; mit 10 min Lockoutzeit .
          Also nach einer Stunde ist immer 10 Min Pause bevor der Schalter wieder einschaltet ;die Zeit braucht die Lampe minimum um ab zu kühlen;anders gehen sie schnell kaput .
          Sitzt länger als 10 min kein Leguan auf einem der beiden Plätze mit Drucksensor schalte die Lampe auch aus .
          Anfangs hatten wir das nicht so ; dann kletterte ein Weibchen wieder kurz vom Baum runter um erneut ihre "Sonnenbank" an zu schalten *ggg* ;das ist aber weder gut für de Lampen noch für die Leguane .
          Das besagte Weibchen ist eine echte Sonnenanbeterin ;-)

Inzwischen haben die Leguan "verstanden" , das sie etwas warten müssen oder erst wo anders hingehen,vor wieder Vitaluxsonne angeschaltet wird .
          Im Winter haben wir zwei UVB Plätze ,im Sommer bei schönem Wetter nur einen im Gebrauch .
          Die Tiere sitzen dann lieber vor einem offenen Fenster (mit Kaninchendraht vor);wenn es warm ist sind sie im Garten ,können aber jederzeit wieder ins Haus zurück .
          Da machen sie aber nur bei Wind oder extrem warmen Wetter Gebrauch von .

Wir haben Domotikasteuerung im Haus ,auch für die Sonnengardinen etc ; die Steuerung ist abhängig von der Temperatur und dem Lichteinfall .
          Grüsse,
          Rosi

Kommentar

Hallo,
            theoretisch könnten die Leguane ja dann mehrere Stunden am Tag unter der Vitalux-Lampe sitzen. In der Literatur wird aber bei verschiedensten Arten eine Beleuchtung von wenigen Minuten bis etwa eine Stunde am Tag oder sogar alle paar Tage erwähnt . Ich habe mich schon immer gefragt, warum das so ist. Eine längere Bestrahlung scheint offensichtlich nicht zu schaden. Bestrahlen die Leute also nur so kurz, damit die Lampe länger hält? Oder nur weil irgendwer das mal so gemacht hat und jetzt macht es jeder nach? Oder will man nur Strom sparen?

Nachdenkliche Grüße
            Ozan

Kommentar

guten tag an alle ich melde mich hier wieder. Also ich habe ein neues Terrarium geholt *kostenlos* Da jemand es nicht mehr brauchte. es ist 1,20x1,20x60 es liegt auf einer Fensterbank wo die fläche genügend groß ist und reinpasst. die Temperatur liegt bei 27°C die Luftfeuchtigkeit bei 70% ich muss noch die Rainforest Large substratheizung von exo terra unten hinbauen damit ich die luftfeuchtigkeit und temperatur höher bekomme. Ich hab einige Himbeerpflanzen reingetan für einzelne verstecke. habe von sera reptilin wegen den vitaminen. Es ist die eine Baumrinde auch drin damit sie hoch klettern können. habe folgende Lichter gerade: 100w Sun Glo von exo terra, 25w repti glo 5.0 von exo terra, eine leuchtstoffröhre oben drauf und die Osram HQI ist kaputt gegangen -.- ich weiß nicht wie.... ich habe dann nur noch die Osram UltraVitalux die ich immer für 30-40 min reinsetz. Beide Leguane auch der kleine fressen nun. Das einzige problem ist sie essen zu wenig und liegen faul oben auf der rinde. Der kleine Leguan steigt meistens auf den großen drauf und drückt ihn runter. Ich habe noch vor einen Dickeren ast reinzusetzen damit einer auf den ast kann und der andere auf die rinde. Ich habe sie auch beide für 2 stunden mittags aus dem terrarium draussen dann legen sie sich immer auf die fensterbank und legen sie sich da in die sonne und laufen da rum. und lecken auch öfters mit der zunge. Im terrarium sind sie nur irgendwie schlapp und bewegen sich eigentlich gar nicht. Hoffe ihr könnt mir noch mehr tipps geben.

PS: ich werde noch nach der zeit noch ein Terrarium bauen hab schon einen platz gefunden und müsste mich nur noch informieren damit ich ein großes 2m terrarium bauen kann.

EDIT:

Durch vielem sprühen hab ich nun 82% luftfeuchtigkeit drin und abends soll es ja sowieso über 80 sein. Nur die Grad zahl bekomm ich nicht höher. Ist immernoch 25 °C
              Zuletzt geändert von BIGIISSxRx; 11.04.2007, 20:12.

Kommentar

3 Wochen sind vergangen seit Deiner 1. Anfrage und nun hast Du es geschafft in dieser Zeit ein wieder total mieses Terrarium zu bekommen mit absolut ungeeigneter Beleuchtung.

1. Fehler: Du hast zwei Tiere drin und nur eine Wärmeplatzlampe (100W Sun glo). Warum? Wie sollen sich beide Tiere aufwärmen, wo Du anfangs schon sagtest, dass die beiden sich nicht so super verstehen? Bedenke mal wie lang die Tiere sind. Wie sollen zwei Tiere sich komplett am ganzen Körper unter dieser einen Lampe aufwärmen?

2. Fehler: Leuchtstoffröhren bringen doch gar kein Licht, schon gar keine 25W Röhre. So viele Beiträge stehen in diesem Thread über richtige Beleuchtung inkl. Wattzahlen. Meinst Du, wir verballern unser Geld in Form von hohen Watt-Zahlen nur so zum Spaß, weil wir nichts besseres zu tun haben oder weil es vielleicht nötig ist für eine gute Ausleuchtung und Wärmeausbeute?

Deine Tiere leigen "faul" rum, weil sie 1. erfroren sind, 2. keinen Platz zu toben haben und 3. nur eine Rinde zum Klettern haben und 4. wahrscheinlich Angst haben wegen zu weniger Verstecke.

Temperatur kannst Du erhöhen durch mehr Lampen und höhere Wattzahlen. Aber bitte nachmessen. Die Temperatur in so kleinen Becken ist eigentlich eher immer zu hoch als zu niedrig. Du musst genau nachmessen, wo die Tiere legen, damit sie sich nicht verbrennen.

Ist das Terrarium 60 cm hoch oder 120 cm? Beides ist ein Witz, aber die 60 cm wären der Oberknaller, ganz ehrlich!

"Sera reptilin" ist unbrauchbar und unzureichend. Besorge Dir "Korvimin ZVT + Reptil" und auch extra "Calciumlactat" aus der Apotheke. Nur Vitamine zu füttern ist absolut nicht gut. Du musst schon die Kombination aus Vitamin D3 und Calcium und UV-Licht einhalten, damit es den Tieren etwas nützt. Und informier Dich über die genaue Dosierung. Überdosierung Vit D3 ist sehr schädlich.

Wie sieht die Zukunftsplanung aus? Ist Geld da für eine größere Anlage?

Ist überhaupt Interesse vorhanden, etwas zu verbessern oder möchtest Du nur sehen, wie Deine Tiere eingehen?

Gruß
                Sabine

Kommentar

Häh? Fehlfunktion?
                  Grad noch den Antwort-Beitrag gelesen und nun ist er weg...Komisch...

Kommentar

... keine Fehlfunktion ... wir haben hier Forenregeln ...
                    moderierender Gruß
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Und was für eine Porenregel hab ich bitte verstoßen????

Ich habe gerade nach dem "Korvimin ZVT + Reptil" und nach "Calciumlactat" gefragt. Man hat mich als erstes schief angeschaut und gefragt ob das für Reptilien sind. dann hab ich ja gesagt. Danach ging er an den Datenrechner und hat nachgeschaut aber bei beiden keinen Eintrag. Er muss den Hersteller wissen damit er es bestellen könnte, wurde mir dann nur noch gesagt.

Ok hab ne Nachricht bekommen. Tut mir Leid ich wusste nicht das ihr so sehr auf Rechtschreibung achtet und man deswegen keine Hilfe bekommt sondern den Beitrag einfach gelöscht bekommt. Natürlich werde ich ihn bearbeiten und schauen das keine Rechtschreibfehler mehr auftreten
                      Zuletzt geändert von BIGIISSxRx; 12.04.2007, 15:27.

Kommentar

Zitat von BIGIISSxRx Beitrag anzeigen
                        Und was für eine Forenregel hab ich bitte verstoßen????
                        ... bitte schau in Deine PN´s,
                        Gruß
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

"Korvimin ZTV + Reptil" bekommst Du bei Tierärzten oder bei ebay oder bei anderen Internet-Zoogeschäften. Druck Dir über "google" ein großes Bild aus, und dann finden die das schon im Rechner, wenn Du das Bild zeigst. Ich ging zur nächstgelegenen Tierarztpraxis, da meine Reptilienärztin zu weit weg ist, und habe da eine 200g Dose bestellt für knapp 20 €. Auf das Verfallsdatum achten. Es sollte schon eine versiegelte frische Dose sein, da die Vitamine nicht allzu lange haltbar sind. Im Internet bestellt, musst Du noch das Porto dazurechnen.

Zu Deinem gelöschten Post:

1. Wie kann man selbst über zu niedrige Temperatur klagen und sich dann wundern, dass sich jemand über Deine eine "100W Sun glo" aufregt? Eine Lampe für zwei Tiere ist auch zu wenig, wenn sich tatsächlich beide drunterquetschen oder sie sich abwechseln. Das Tier muss am Kopf und auch am Schwanzende warm werden können.

2. Wie kann man bei 120x60 cm Terrarium-Grundfläche ein Badebecken anbieten, wo mehrere-Jahre-alte Tiere minutenlang tauchen können? Hätte gerne ein Bild davon! So ein Becken brauche ich auch. Da kann doch was nicht stimmen. Halten sie nur den Kopf rein oder wie geht das?

Gruß
                          Sabine

Kommentar

Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
                            Wie sieht die Zukunftsplanung aus? Ist Geld da für eine größere Anlage?

Ist überhaupt Interesse vorhanden, etwas zu verbessern oder möchtest Du nur sehen, wie Deine Tiere eingehen?

Gruß
                            Sabine
                            Ich möchte ja nichts sagen aber hättest du meinen Beitrag richtig durchgelesen hättest du auch lesen können das ich zur zeit dran bin ein größeres Terrarium zu bauen und das ich auch einen platz gefunden habe dafür. Soll nicht böse gemeint sein!

Des weiteren ist denk ich mal das neue Terrarium mit 1.20 Länge 1.20 Höhe und 60 breite immer noch besser als das alte 1.00 Lang 80 Hoch und 45 Breit. Und da ich es auch noch kostenlos bekommen habe. Ist es ja eigentlich immernoch besser als das alte oder nicht?
                            Des weiteren habe ich auch beschrieben das ich noch einen Größeren Ast suche und rein legen werde damit sie mehr zum klettern haben. Das Problem dann wiederum ist wegen Platzmangel im Terrarium.
                            Zurzeit ist auch jemand aus Spanien hier der sich sehr gut mit Reptilien auskennt und mit mir ein Terrarium bauen wird und mir zeigt wie alles funktioniert.Er selber hat gesagt das das Terrarium viel zu klein ist aber für die Überbrückung reicht es. Die Lampen an sich sind auch ok, könnten aber besser sein. Es ist auch nicht so das die Tiere sich nicht verstehen im Gegenteil, der kleinere von beiden sucht sich eher immer Schutz beim größerem.
                            Der kleine klettert nämlich immer nur auf den großen sobald er gestresst ist. Gerade ist es nämlich so das beide sich das licht teilen.

Das licht ist auf die Mitte der Rinde gerichtet der eine liegt links und der andere rechts. Ich habe auch nun mehrere pflanzen nach seiner Empfehlung raus und nun rennen die Leguane auch öfters im Terrarium rum.
                            Sie gehen auch in das Becken zwar nicht zu zweit aber es sieht so aus als ob sie sich abwechseln. Da wenn der eine baden geht taucht er, geht hoch und das macht er so 3-4 min danach geht er wieder auf die Rinde. Und im gleichem Augenblick kommt der andere Leguan (der größere von beiden) und geht auch ins Bad. Danach kann ich meistens auch das Becken leeren und neu füllen da ihr Kot und alles drin ist. Wenn der große fertig ist geht er meistens an die Futterschüssel und isst ein bisschen und geht wieder.

Also das ich kein Interesse hätte wer ein bisschen voreilig. Und ich komme ja nun mal in das Forum und schreib meine sorgen hier rein um auch eine Antwort und Hilfestellung zu bekommen. Ich werde auch die Hilfestellungen natürlich annehmen und geh jetzt zur Apotheke um die "Korvimin ZVT + Reptil" und auch extra "Calciumlactat" zu besorgen. Ich kann halt nicht mehr als einfach sagen das ich eben noch neu im Gebiet bin und deswegen einfach Hilfe brauche und auch Fehler machen kann.

Der Spanier hat die Tiere auch angesehen und hat gesagt der kleine ist viel zu mager der größere hingegen sieht ok aus aber er könnte auch mehr essen.

Des weiteren soll der eine 60cm lang sein und der andere 75 cm.
                            Der größere ist 5 Jahre alt und der kleine 3 Jahre.
                            Man könnte auch froh sein das die Tiere in meinen Händen sind, da die Tiere in den Jahren NUR in dem kleinem alten Terrarium beim Vorbesitzer waren und das ist wirklich nicht ok.

Kommentar

1. Wie kann man selbst über zu niedrige Temperatur klagen und sich dann wundern, dass sich jemand über Deine eine "100W Sun glo" aufregt? Eine Lampe für zwei Tiere ist auch zu wenig, wenn sich tatsächlich beide drunterquetschen oder sie sich abwechseln. Das Tier muss am Kopf und auch am Schwanzende warm werden können.
                              Ich sehe das schon ein das es zu wenig ist. Ich müsste dann auch wiederum sehen wo ich das zweite sun glo unterbekomme.

2. Wie kann man bei 120x60 cm Terrarium-Grundfläche ein Badebecken anbieten, wo mehrere-Jahre-alte Tiere minutenlang tauchen können? Hätte gerne ein Bild davon! So ein Becken brauche ich auch. Da kann doch was nicht stimmen. Halten sie nur den Kopf rein oder wie geht das?
                              das mit dem Tauchen hast du falsch verstanden gehabt. Mit dem Tauchen meinte ich das er den kopf runtertaucht.

Ich habe großes Interesse an den Leguanen und es soll nicht so rüber kommen als ob ich mich überhaupt nicht um sie kümmere. Ich weiß ja selber das, das Terrarium viel zu klein ist und versuch ja deswegen ein neues zu bauen.

Kommentar

Zitat von BIGIISSxRx Beitrag anzeigen
                                Ich möchte ja nichts sagen aber hättest du meinen Beitrag richtig durchgelesen hättest du auch lesen können das ich zur zeit dran bin ein größeres Terrarium zu bauen und das ich auch einen platz gefunden habe dafür.

Nur so aus Neugier, wie groß wird denn dann das neue Terrarium? Habe selber einen flüchtigen Bekannten, der einen Iguana iguana in einem zu kleinen Terrarium hält, das ist aber immer noch dreimal so groß wie dein jetziges....

Kommentar

Lädt...
                                X