Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S. malachiticus frisst Efeutute ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• S. malachiticus frisst Efeutute ?!

Hi,
    Wie ich gerade beobachtet habe frisst einer meiner Nachzuchten meine Efeutute im Terrarium auf ! o0
    Wollt mal fragen ob das soooo gesund für den Kleinen ist ?! ^^
    Salat biete ich ihm an und er frisst diesen auch.....
    Wollt mal fragen wie das bei euch so ist.

mfg
    stephan
    Zuletzt geändert von flieg3; 16.04.2007, 20:13.

Zitat von flieg3 Beitrag anzeigen
    [...]
    Salat biete ich ihm an und er frisst diesen auch.....
    [...]
    Hallo!

Ist zwar nicht deine Frage, aber interessiert mich jetzt doch.

Deine Tiere fressen tatsächlich Salat?
    Ich muss gestehen, ich hab das noch nie probiert, da ich immer davon ausging, dass die Tiere das eh nicht fressen. In der Literatur wird das nie erwähnt (es sei denn, ich habe es überlesen oder vergessen... ).

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hi,
      Jop 2 meiner Nachzuchten fressen/fraßen Salat. (Eine schon abgeben)
      Allerdings biete ich es ihnen nur von "Hand" an
      Im Buch von Köhler&Heimes steht das größere Arten pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. (In dem Kapitel über Ernährung S. 37 )
      Habs dann mal einfach probiert
      und siehe da 2 fressen den Salat ohne Probleme.
      Gibts aber auch vielleicht 2-3mal in der Woche

mfg
      stephan

Kommentar

Dass dort steht, dass große Arten auch Salat fressen, hab ich auch noch im Kopf. Allerdings hab ich S. malachiticus da nicht dazu gerechnet.
        Leider habe ich das Buch gerade nicht da, um nachzuschauen. Komme erst in zwei Wochen wieder nach Hause...

Darf ich fragen, was du alles so verfütterst?

Grüßle

Daniel

Kommentar

Hi
          Zurzeit wird mit
          Heuschrecken
          Terflys
          (Salat/Pflanzliches)
          verschiedenen Spinnentieren/Fliegen die man so finden kann gefüttert.
          Im Sommer auch weiteres "Getier" von draußen.

Achja Leckerbissen in Form von Mehlwürmern gibts auch noch selten

mfg
          stephan
          Zuletzt geändert von flieg3; 16.04.2007, 20:37. Grund: Ergänzung

Kommentar

Danke für die Liste. Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, was du an Pflanlichem verfütterst.

Sollte keineswegs als Kritik an deinem sonstigen Fütterungsverhalten rüberkommen. Mich interessiert nur, was sie an nicht Tierischem so fressen...

Kommentar

Hi
              achso ^^
              also bisher habe ich
              -Gurke in sehr dünnnen Scheibchen Salat (ohne Schale ?!)
              -Tomate in kleinen dünnen Stückchen (ohne Haut und Kerne)
              -Salat (ich glaub das ist Eisbergsalat )
              verfüttert.
              Harte Kost habe ich bisher vermieden was denke ich auch gut so ist.
              Werde demnächst aber auch noch diverse Kräuter/Löwenzahnblätter probieren
              Zuletzt geändert von flieg3; 16.04.2007, 20:53. Grund: Änderung

Kommentar

Ich hätte Malachits auch eher zu den Mittelgroßen Stachelleguanen gezählt, aber gut wenn sies mögen warum nicht? Oder kann vegetarische Kost auch schädlich sein?
                Meine Blauen Stachelleguane mögen Salat auch. Zu anderem vegetarischen konnte ich sie aber bislang nicht bewegen. Ansonsten finden sie fliegende Fliegen ganz toll. Dann gehts im Terrarium immer richtig rund. Oder aber Heuschrecken. Fruchtfliegen und die mehr oder weniger Flugbegabten Fliegen aus dem Laden bekommen sie auch ab und an. Sonst gibts Heimchen und Grillen oder was sie von selbst ins Terrarium wargt (Spinnchen, Mücken). Mehlwürmer haben sie von mir noch keine bekommen, weil die Bücher sagen das man da sparsam mit sein soll, naja in soner Schachtel im Laden sind aber immer so viele drin. Ne Raupe vom Salat aus Omas Garten gabs auch mal.
                Ich weis ich war nicht gefragt, aber ich dachte ich tausche mich mal mit anderen aus.
                Wie hast du sie zu Tomaten und so bewegen können? Einfach durch handfütterung?

Wegen der Frage:
                Also ich kenne mich da auch nicht so aus. Vielleicht fand dein gefräßiger Freund das das ähnlich aussieht wie Salat. Scheinbar schmeckts.
                Da die Efeutute in einem meiner Tarraristikbüchern im Pflanzenteil aufgeführt wird, gehe ich davon aus das sie nicht giftig ist.
                Genaues weis ich da sonst aber auch nicht.

Kommentar

@ flieg3

Interessant.

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Hi,
                    @Silverdrak
                    Jop einfach vorgehalten,ein bisschen Bewegung ins Spiel gebracht und das Kerlchen hats verspeist
                    @Dany
                    kein Problem

Kommentar

@ flieg3
                      Okay, danke. Das werde ich bei Zeiten auch noch mal probieren.
                      Beim Salat hat es bei mir so auch geklappt, damals. Damals waren die noch alle in Quarantäne Boxen und mein eventuelles Männchen hat damals generell alles gefressen was sich auf meiner Hand befand, brauchte gar nicht mal ernsthaft in Bewegung sein. Die anderen waren da doch was vorsichtiger. Die wollten den Salat nicht vom Finger, drum hab ich ihn denn einfach in die Boxen verteilt. Ich nehme an das die anderen es sich bei dem Männchen abgeschaut haben. In einem der Bücher hab ich was von Futterneid gelesen.
                      Naja, aber seit mein evtl. Männchen (er hat noch keine Bauchfärbung...) weis das die Hand auch nach ihm greifen kann, ist er doch sehr vorsichtig geworden. *schnauf* :ups:
                      Naja und die anderen sind entweder auch vorsichtig, oder aber skeptisch was fremde objekte auf der Hand angeht und rühren es auch mit Bewegung nicht an.

Kommentar

Hi,
                        So kleine Ergänzung im Bezug auf das Efeututenblatt
                        Blatt ist wohl zum größten Teil verdaut worden bis auf den Stengel ...der hing heute Mittag an der Wand.
                        Sah ein bisschen "ausgelutscht" aus ^^

Ach und Löwenzahn fressense bis jetzt noch nicht

mfg
                        stephan

Kommentar

Lädt...
                        X