Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis aus Hamm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis aus Hamm

Hallo

ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungn wie ich gemacht habe... Ich habe in Hamm mir 1.2 Rotkehlanolis gekauft.. ein weibchen habe ich sehr bald als Männchen entlarvt. jetzt hat das zweite eine deutliche kehlfahne gezeigt nach dem ich das verhalten des männchens zurst als balzen interpretierte.

Kann das vielleicht sein das Börsen dazu ausgenutzt werden junge männchen mit Drosallinie als Weibchen zu verkaufen? ich mein immerhin kann man die Tiere ja nicht aus ihren heimchendosen hohlen...

hat wer ähnliche Erfahrungen geamcht??

wohin mit den Männchen?

mfg Uli

Jungtiere haben diese Dorsalzeichnung, die bei (unterdrückten) Männchen auch nicht verschwindet. Ganz abgesehen davon gibt es auch Weibchen die keine Zeichnung aufweisen.

Außerdem bin ich kein großer Fan der Börse in Hamm, aber auf Nachfrage zeigte man mir stets die Unterseite der Tiere.

Grüße
    Hochdorff

Kommentar

Es ist oftmals sehr schwierig junge A. carolinensis zu bestimmen. Da muß also keine Betrugsabsicht hinter stehen. Allerdings sollte der Verkäufer die Unsicherheit zugeben. Das überzählige Männchen kann natürlich nicht im Terrarium bleiben...

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

hat vielleicht irgendeiner ne Idee wohin mit dem Männchen?

Kommentar

1. Ein eigenes Terrarium. (+ eigenem Weibchen und später tonnenweise Nachzuchten )

oder

2. Wieder verkaufen.

oder

3. Eine Geschlechtsumwandlung! :ggg:

Grüße
          Hochdorff
          P.S.: Sorry, für Möglichkeit 3.

Kommentar

nur mal so,

auf der Börse in Hamm sind immer einige Leute des Saumfinger-Teams / und der ACG ( Anolis contact group ) mit einem Stand.

Einfach mal vorbei kommen und Tiere bestimmen lassen, oder jemanden von uns diesbezüglich ansprechen....

Gruß

Kommentar

ich bin etwas verwirrt... die beiden verbringen die Nacht auf dem selben Blatt?

Kommentar

klaro, die sind ja nicht nachtaktiv.

Gestreßt wird bei Helligkeit....also trennen auf jeden Fall.

Gruß

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
                  Hallo

ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungn wie ich gemacht habe... Ich habe in Hamm mir 1.2 Rotkehlanolis gekauft.. ein weibchen habe ich sehr bald als Männchen entlarvt. jetzt hat das zweite eine deutliche kehlfahne gezeigt nach dem ich das verhalten des männchens zurst als balzen interpretierte.

Kann das vielleicht sein das Börsen dazu ausgenutzt werden junge männchen mit Drosallinie als Weibchen zu verkaufen? ich mein immerhin kann man die Tiere ja nicht aus ihren heimchendosen hohlen...

hat wer ähnliche Erfahrungen geamcht??

wohin mit den Männchen?

mfg Uli
                  Hi Uli,
                  das trifft nicht nur auf Hamm & Anolis zu :-(

In Ulm hat einer versucht 4 Halsbandleguane in einem Alter von ca. 8 Monaten zu verkaufen wo er angeblich nicht sicher weis ob es Männchen oder Weibchen sind. Und der hat sich komischerweise bei allen anderen Sachen sehr gut ausgekannt. Ich finde es einfach ärgerlich wenn die Züchter versuchen auf Kosten der Neulinge noch schnell mal Geld machen und genau wissen das dies entweder für das Tier ein böses Ende nimmt oder bei einem wahren Tierfreund für viel Ärger, Zeit und Geld sorgt. Aber schwarze Schafe gibt es vermutlich überall.
                  Gruß
                  Alex

Kommentar

Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
                    In Ulm hat einer versucht 4 Halsbandleguane in einem Alter von ca. 8 Monaten zu verkaufen wo er angeblich nicht sicher weis ob es Männchen oder Weibchen sind. Und der hat sich komischerweise bei allen anderen Sachen sehr gut ausgekannt. Ich finde es einfach ärgerlich wenn die Züchter versuchen auf Kosten der Neulinge noch schnell mal Geld machen und genau wissen das dies entweder für das Tier ein böses Ende nimmt oder bei einem wahren Tierfreund für viel Ärger, Zeit und Geld sorgt.
                    Wie bereits erwähnt, bin ich kein großer Freund von Börsen, aber das ist doch Quatsch. Es ist nunmal so, daß man bei Jungtieren nur schwer die Geschlechter trennen kann!
                    Außerdem wäre es doch Unsinn, jemandem zu sagen, dass man das Geschlecht nicht sicher weiß, obwohl man Tiere deren Geschlecht man sicher weiß, viel besser absetzen kann.

Also bitte etwas weniger Verfolgungswahn.

Grüße
                    Hochdorff
                    Zuletzt geändert von Hochdorff; 19.04.2007, 10:53. Grund: Linkschreibung

Kommentar

ich finde dass von als 1.2 anolis verkauft kein Weibchen dabei ist spricht für sich...

Kommentar

Es sind wirklich 2 Paar Schuhe, ob jemand falsche Geschlechter verkauft oder zum Geschlecht noch nichts sagt bzw. sagen kann.
                        Man sollte sich also beim Kauf von Tieren immer den Namen des Verkäufers merken...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
                          Wie bereits erwähnt, bin ich kein großer Freund von Börsen, aber das ist doch Quatsch. Es ist nunmal so, daß man bei Jungtieren nur schwer die Geschlechter trennen kann!
                          Außerdem wäre es doch Unsinn, jemandem zu sagen, dass man das Geschlecht nicht sicher weiß, obwohl man Tiere deren Geschlecht man sicher weiß, viel besser absetzen kann.

Also bitte etwas weniger Verfolgungswahn.

Grüße
                          Hochdorff
                          Wenn ich Verfolgungswahn habe müssen alle Züchter von Halsbandleguanen ein bisschen blöd sein da diese in der Regel nach 8 Wochen ziemlich sicher das Geschlecht bestimmen können (viele auch schon nach dem Schlupf) und nach 8 Monaten keiner mehr einen Fehler macht. Nur 2 Stände weiter hat mir ein anderer Züchter den Unterschied an seinen Tieren gezeigt und hat nur gelacht über die Aussage das kann man nach 8 Monaten noch nicht sagen.

Kopfschüttelnde Grüße
                          Alex

PS: Achja, wie kann man 4 Männchen besser absetzen, als wenn man behauptet, man weis es nicht genau oder das könnte ein Paar sein???

Kommentar

Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
                            PS: Achja, wie kann man 4 Männchen besser absetzen, als wenn man behauptet, man weis es nicht genau oder das könnte ein Paar sein???
                            Wer sich auf eine könnte Aussage hin - ohne selbst eine Bestimmung vornehmen zu können - solche Tiere kauft ohne in Betracht zu ziehen, daß es sich um mehrere männliche Tiere handeln könnte und dementsprechend viel Ausweichplatz bieten zu können, mehr als nur unverantwortlich handelt. Und btw. meist genau die Leute sind, die dann hier ins Forum sich einloggen und so unerfreuliche Themen wie "Hilfe, ich hab auf einem x Männchen der Art x! Wass soll ich tun?" posten.
                            Nichts gegen dich Stonerain, bei A. carolinensis kann man es am Anfang wirklich nicht genau wissen.

Und, Alnami, schon mal darüber nachgedacht, daß es erstens Züchter mit mehr und solche mit weniger Ahnung gibt und das zweitens Züchter zwei dich eventuell veraarschen wollte?
                            In diesem Sinne übrigens Verfolgungswahn, weil du sofort davon ausgehst, daß dir irgendjemand was böses will, ohne in Betracht zu ziehen, daß derjenige es vielleicht einfach nicht besser weiß.

nicht-verfolgende Grüße
                            Hochdorff

Kommentar

Wer sich auf eine könnte Aussage hin - ohne selbst eine Bestimmung vornehmen zu können - solche Tiere kauft ohne in Betracht zu ziehen, daß es sich um mehrere männliche Tiere handeln könnte und dementsprechend viel Ausweichplatz bieten zu können, mehr als nur unverantwortlich handelt. Und btw. meist genau die Leute sind, die dann hier ins Forum sich einloggen und so unerfreuliche Themen wie "Hilfe, ich hab auf einem x Männchen der Art x! Wass soll ich tun?" posten.
                              Hi Hochdorff,
                              da gebe ich dir ja absolut recht, aber wieviel unverantwortliche Anfänger gibt es denn? Oder besser gesagt gutgläubige Anfänger die natürlich auf einen "erfahrennen" Züchter (oder einer der sich dafür ausgibt) hören. Die meisten Reptilienanfänger sind doch am Anfang des neuen Hobbys genau die richtigen Opfer und das ist genau das was mich dabei so geärgert hat.

Und, Alnami, schon mal darüber nachgedacht, daß es erstens Züchter mit mehr und solche mit weniger Ahnung gibt und das zweitens Züchter zwei dich eventuell veraarschen wollte?
                              In diesem Sinne übrigens Verfolgungswahn, weil du sofort davon ausgehst, daß dir irgendjemand was böses will, ohne in Betracht zu ziehen, daß derjenige es vielleicht einfach nicht besser weiß.
                              Der erste Züchter war auf jeden Fall erfahren und hat im Gespräch, vor allem beim zweiten immer so drumrum geredet und dürfte sicher kein Problem haben das Geschlecht zu bestimmen und aus meiner Literatur und aus dem Kontakt mit einigen Züchtern, dürfte es sicher kein Problem darstellen die Geschlechter in dem Alter zu unterscheiden.

Aber lassen wir die Diskussion, das war ein schwarzes Schaaf unter vielen netten und auskunftsfreudigen Anbietern. Ich hätte mir auf der Börse sowieso kein Tier gekauft und war eher zum Informieren da. Aber ich habe jetzt schon öfters gelesen das Anfängern 2 männliche Halsbandleguane untergeschoben wurden und dies passiert entweder in Zooläden oder auf Börsen. Direkt bei einem Züchter habe ich das noch nie gelesen.

Gruß
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X