Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane - Scheiben laufen?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane - Scheiben laufen?!

Hallo!
    meine Halsbandleguane (1.1) laufen, sobald sie richtig aufgewärmt sind, ständig die Terrarienscheiben entlang und kratzen daran. Kann mir jemand sagen, warum sie das tun?!?! Mein Terrarium mißt 160 x 80 x 51 (lxbxh), Rück- und Seitenwände sind aus Styropor modelliert, mit einigen Höhlen; entlang der Frontscheibe habe ich Aussichtsplätze geschaffen, damit sie ungehinderten Blick aus dem Terra haben; weiters sind Aufbauten aus Natursteinen und 2 dickere Kletteräste drin; zusätzlich ist es mit trockenen Grasbüscheln dekoriert. Außerdem steht eine Höhle mit einem feuchten Erde/Sandgemisch zur Verfügung. Die Temperaturen liegen zwischen 30 und 40 Grad, unter dem Spot sind es 45 - 50 Grad. Beleuchtet wird mit 2 x 120 cm langen 36 Watt Leuchtstoffröhren (philips tdl super), 1 x 50 cm t5 Leuchtstoffröhre, 1 x 75 Watt uv , 1 x 50 Watt Sun Glo (Sonnenplatz), 1 x 40 Watt Halogenspot (Sonnenplatz).
    Trotzdem rennen sie am Tag ca. 2 -3 Stunden lang die Scheibe entlang wie die Verrückten! Was mache ich falsch?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.04.2007, 13:54.

Zitat von goodyear Beitrag anzeigen
    beleuchtet wird mit 2 x 120 cm langen 36 watt leuchtstoffröhren (philips tdl super), 1 x 50 cm t5 leuchtstoffröhre, 1 x 75 watt uv , 1 x 50 watt sun glo (sonnenplatz), 1 x 40 watt halogenspot (sonnenplatz).
    trotzdem rennen sie am tag ca. 2 -3 stunden lang die scheibe entlang wie die verrückten! was mache ich falsch?

Hi,

du könntest die beiden T8 Röhren gegen HQI / HQL Beleuchtung austauschen um mehr Licht ins Becken zu bekommen. Vielleicht ist es ausserhalb des Terrariums heller als innen und somit interessanter für die Tiere.
    Ich habe ein 160*60*60 cm Terrarium mit Halsbandleguanen besetzt, bei dem eine Seite verglast ist und kann bei Sonnenschein ähnliches beobachten, ist es draussen eher bedeckt legen sie das Verhalten direkt ab.
    Das Terrarium ist mit HQI und HQL Brennern beleuchtet, fällt seitlich Sonnenlicht ein merkt man eigentlich erst wie dunkel es im Terrarium im direkten Vergleich zur Sonne ist.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

@benjamin
      Danke für die Antwort! werde mir mal einen oder 2 hqi 70 watt Strahler besorgen und beobachten, ob sich das Verhalten ändert.
      Gruß Petra.

Kommentar

Hi,

halt uns (mich) mal auf dem Laufenden, bin neugierig .

Grüße

Benjamin

Kommentar

mach ich doch! dauert nur ein bißchen, bis ich die Strahler besorgen kann, da die ja nicht gerade billig sind!
          lg petra.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.04.2007, 18:29.

Kommentar

Hallo zusammen,
            die Theorie mit dem heller/dunkler klingt plausibel, allerdings kann ich da aus eigennen Erfahrungen schon ein wenig Luft rausnehmen ;-).

Mein Terrarium steht in meinem Büro auf der Nordseite zusätzlich ist vor dem Fenster noch ein Lamellenrollo, sprich das Zimmer ist eher dunkel und mein Männchen ist sofort an der Scheibe wenn ich im Zimmer bin, auch wenn er keinen Kohldampf hat. Das einzige was der im Kopf hat ist türmen :-).
            Achja mein Terrarium dürfte auch ausreichend hell sein (3 x T5 54 Watt + 3 x 60 Watt Spots)

Gruß
            Alex

Kommentar

Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
              ... dürfte auch ausreichend hell sein (3 x T5 54 Watt + 3 x 60 Watt Spots)

Gruß
              Alex
              Hi,

die 60Watt Spots machen es punktuell warm, zum Licht tragen die gar nichts bei.
              Je nach Beckenhöhe kommt von den T5 meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel Licht an wie bei HQI/HQL Beleuchtung.
              Welche Dimensionen hat dein Terrarium denn?

Grüße

Benjamin

Kommentar

hi!
                ist ihnen vielleicht das Terrarium zu klein? wie gesagt es mißt 160 x 80 x 51 (lxbxh). Ich würde auch noch gerne ein Weibchen dazusetzen, d.h. der Bestand wäre dann 1.2; abgesehen davon, daß es verdammt schwierig ist, ein ca. 1,5 jähriges Weibchen zu bekommen.
                lg petra.

Kommentar

@Benjamin
                  könntest Du mir vielleicht Fotos von Deinem Terrarium schicken?
                  lg Petra.

Kommentar

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
                    Hi,

die 60Watt Spots machen es punktuell warm, zum Licht tragen die gar nichts bei.
                    Je nach Beckenhöhe kommt von den T5 meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel Licht an wie bei HQI/HQL Beleuchtung.
                    Welche Dimensionen hat dein Terrarium denn?

Grüße
                    Benjamin
                    Hilft das dem Threadersteller? Bringt das irgend eine Lösung für den der eine Frage hatte? Warum wird eigentlich immer mit irgendwelchen belanglosen Fragen geantwortet?

Aber um deine Neugierde zu befriedigen:
                    Das die Spots zur Erwärmung verschiedener Punkte dienen, ist der Sinn der Sache das sie dabei nur "wenig" (nicht "gar nichts") Licht abgeben müsste jedem der hier unterwegs ist klar sein.
                    Die T5 sind in der Lichtausbeute für mein 60cm hohes Terrarium in meinen Augen ideal. Klar ist aber auch das dies trotzdem auch nur ein Bruchteil des Sonnenlichtes ist, aber die Sonne bekomme ich so schlecht in mein Terrarium ;-).
                    Zur Einschätzung und Berechnung ob mein Licht gut ist empfehle ich dir die Terraria Nr.2 (oder war es 1?)

Gruß
                    Alex
                    PS: Hat jetzt irgend eine Zeile irgend jemandem genutzt?

Kommentar

Hilft das dem Threadersteller? Bringt das irgend eine Lösung für den der eine Frage hatte? Warum wird eigentlich immer mit irgendwelchen belanglosen Fragen geantwortet?

Aber um deine Neugierde zu befriedigen:
                      Das die Spots zur Erwärmung verschiedener Punkte dienen, ist der Sinn der Sache das sie dabei nur "wenig" (nicht "gar nichts") Licht abgeben müsste jedem der hier unterwegs ist klar sein.
                      Die T5 sind in der Lichtausbeute für mein 60cm hohes Terrarium in meinen Augen ideal. Klar ist aber auch das dies trotzdem auch nur ein Bruchteil des Sonnenlichtes ist, aber die Sonne bekomme ich so schlecht in mein Terrarium ;-).
                      Zur Einschätzung und Berechnung ob mein Licht gut ist empfehle ich dir die Terraria Nr.2 (oder war es 1?)

Gruß
                      Alex
                      PS: Hat jetzt irgend eine Zeile irgend jemandem genutzt?
                      Natürlich brgint das dem Threadsteller etwas, da es hier direkt darum geht, ob es ihnen vielleicht zu dunkel ist.
                      Nebenbei ist anzumerken, dass T5 gegen Hqi/HCI total abstinkt, und lediglich als Ergänzung Sinn macht (diesbezüglich hat es aber natürlich seine absolute Berechtigung). Schön finde ich deine Formulierung "in meinen Augen". Der Doppelsinn dieser Aussage sollte dich anregen einmal darüber nachzudenken, ob es hier wirklich "um deine Augen" geht.
                      Und um deine Neugier zu befriedigen, es war die Terraria 1.

Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von Peter L.; 25.04.2007, 11:11.

Kommentar

Hallo,
                        ich hab das gleiche "Problem" bei meinen Halsbandleguanen. Mit der Lichtintensität hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. In mein Terrarium fällt auch nur in den späten Nachmittagsstunden kurz Sonne und die Beleuchtung ist ausreichend. Das beschriebene Verhalten zeigen die Tiere allerdings meist Vormittags. Ich vermute mal, dass die Tiere einfach sehr neugierig sind und das Zimmer vor ihrer Behausung erkunden wollen. Die Scheiben nehmen sie dabei schlicht nicht als Hindernis war. HQI´s in niedrigen Becken anzubringen halte ich im übrigen für ungünstig. So schafft man nur sehr helle Lichtpunkte und hat den Rest des Beckens schön dunkel. Bei flachen Becken kann ich aus Erfahrung nur T5 empfehlen!
                        Gruß Matze

Kommentar

Zitat von Matze. Beitrag anzeigen
                          HQI´s in niedrigen Becken anzubringen halte ich im übrigen für ungünstig. So schafft man nur sehr helle Lichtpunkte und hat den Rest des Beckens schön dunkel. Bei flachen Becken kann ich aus Erfahrung nur T5 empfehlen!
                          Lieber Peter,
                          Das ist in meinen Augen die Bewertung meines Licht`s, verdrehe bitte nicht meine Aussagen.
                          Ich hätte hier noch 3 Einbau-HQI´s rumliegen die ich hätte nutzen können und ich habe mich für einen Neukauf entschieden da ich durch verschiedenne Informationsquellen zu dem Entschluß gekommen bin das es für mein Terrarium das beste ist.

Und dem Threadsteller bringt die Angabe über mein Licht gar nichts. Wie ich schon oben geschrieben habe ist mein Raum deutlich dunkler als das Terrarium und Sonne gibt es da auch keine, aber trotzdem steht er an der Scheibe wenn ich den Raum betrete.

Gruß
                          Alex

Kommentar

Und dem Threadsteller bringt die Angabe über mein Licht gar nichts. Wie ich schon oben geschrieben habe ist mein Raum deutlich dunkler als das Terrarium und Sonne gibt es da auch keine, aber trotzdem steht er an der Scheibe wenn ich den Raum betrete.

Gruß
                            Alex
                            Hi,

also bringt es "dem" Threadstarter aus meiner Sicht einiges.

1. Er hat erfahren das es kein seltenes Phänomen ist,
                            2. er hat andere Optionen der Beleuchtung genannt bekommen und
                            3. er hat den Hinweis bekommen, das die Beleuchtung womöglich keine Lösung ist.

Anderen Personen, die hier mitlesen, bringt es häufig auch was.
                            Grüße

Benjamin

Kommentar

Hallo ,

als wir uns damals Halsbandleguane zulegten hatten wir das gleiche Problem . Bei unserem Männchen war es nachher so extrem das er sich sogar die Schnauze an der Scheibe wundgescheuert hat .
                              Ich hatte alles versucht , nichts hat geholfen .
                              Also habe ich mal Robert Schuhmacher angeschrieben .
                              Er fragte mich dann , ob irgendetwas in der Nähe des terrariums steht, was die Tiere als Ziel anvisierten . Genau so war es . Nachdem ich dann so gut es ging alle Möglichen Gegenstände die in näherem Umkreis des Terrarium standen weggeräumt hatte und die Seitenwände abgeklebt hab ( hatte damals nur an der Rückwand gebaut ) war es gut .
                              Also schau mal ob irgendwas in der Nähe steht wo die Tiere evtl. draufspringen möchten .

LG
                              Angie

Kommentar

Lädt...
                              X