Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blattläuse(?)- anoli carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blattläuse(?)- anoli carolinensis

hi,

ich habe jetzt ein anoli terrarium eingerichtet, mit pflanzen, bodensubstrat usw. tiere sind noch keine drin.
    Außer ein paar blattläuse auf der schefflera planze. die kleinen sind ca einen halben millimeter groß und so leicht gelblich, sie sitzen hauptsächlich auf den jungen trieben der schefflera. die anderen pflanzen sind nicht betroffen (ficus pumila).
    es sind auch nicht besonders viele, würde so auf 15stück schätzen.

... muss ich was dagegen tun? kann ich die tierchen in ruhe lassen? ( aber sie fressen die jungen triebe kaputt :-()
    oder fressen die anolis sie vielleicht??

naja,
    würd mich natürlich über ratschläge erfahrungen usw freuen.

mfg

Re: blattläuse(?)- anoli carolinensis

Hi,

braus die Pflanze vorm reinsetzen nochmal kräftig unter Wasserstrahlen ab - dann sind die meisten Blattläuse weg - oder setz Nützlinge dazu (die kannst Du Dir jetzt im Freien schon selbst fangen) - die futtern dann die Läuse.
    Das da keine "chemischen Kampfstoffe" eigesetzt werden sollten ist ja sicher klar?
    Gruß
    Bernd

Kommentar

Wenn es sich um ganze 15 Blattläuse handelt würde ich sie einfach absammeln, oder mit einem feuchten Tuch abwischen.
      Gruß
      Cecilia

Kommentar

....es waren doch ein paar mehr.
        ich habe die pflanze heute heraus genommen und unter der dusche abgestrahlt, konnte auch sehen wie die dinger hinterher im wasser herum trieben.
        ich hoffe das ich alle erwischt habe.

danke für eure antworten

Kommentar

sobald die ersten Marienkäfer da sind fange sie und sie fressen die Blattläuse weg...
          Gruß
          Jens

Kommentar

Fressen Marienkäfer die Blattläuse oder sind es eher die Marienkäferlarven oder beide?

Kommentar

dann setzen sich die käfer in die erde der pflanzen und vertilgen die wurzeln... oder???

Kommentar

Marienkäfer fressen sehr gerne die Blattläuse... noch nie gesehen?
                Probier's mal aus.

Kommentar

Re: Re: blattläuse(?)- anoli carolinensis

Die erwachsenen Marienkäfer fressen zwar auch BL, aber die echten Killer sind tatsächlich die Larven. Die Imagines gehen gehen aber weder in den Boden, noch fressen sie die Pflanzen weg. Florfliegen ginge auch noch, Larve: "Blattlauslöwe"

Viel Erfolg

Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

ok,
                    also das problem hat sich von selbst gelöst.
                    den jungen trieben macht es anscheinend doch nicht viel aus, zumal ich auch hin und wieder ein paar läuse mit den fingern zerquetsche. den anolis sind die dinger auch egal.
                    danke für die antworten!

Kommentar

Lädt...
                    X