Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenstachler, Art? wissenschaftlicher Name?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nackenstachler, Art? wissenschaftlicher Name?

Hallo,

ich habe am Dienstag den 29.05.07, einen Nackenstachler vom Tierschutz/Tierheim Koblenz übernommen.

Nach der Ankunft in Karlsruhe sind wir sofort zum Tierarzt.
    Mitgegeben Kotprobe war negativ, allerdings von schlechter Qualität, weswegen ich in einer Woche nochmals kotrollieren lasse.
    Je nach Befund bleibt das Tier 4 bis 6 Wochen noch in Quarantäne.

Daten 29. Mai:

ca.
    KRL 16 cm
    GL 33,5
    Gewicht 89 Gramm

Nach Meinung des Tierschutzes und einiger Leuten wäre es ein Acanthosaura capra Weibchen.
    Ich aber habe meine Zweifel da kein einfaches Set von Stacheln über den Augen/Kopf ist.

Klar, könnten die bei einem Wildfang auch abgebrochen sein.
    Aber es ist kein Ansatz zu erkennen.
    Im Moment tendiere ich dazu, das es ein Acanthosaura cruigera ist.

Die deutschen Internetseiten bin ich alle durch und trotzdem möchte ich mich so nicht festlegen.
    Bitte schaut Euch die Bilder an und vieleicht könnt Ihr mir helfen.

Fragen:

1. Art
    2. Geschlecht
    3. Was ist in etwa das "normale" Gewicht, das das Tier haben müßte.

Herzlich willkommen sind Links zu englischsprachigen Seiten.
    Und natürlich Literaturtips, die wirklich sinnvoll sind.

Danke Euch allen schon mal im Vorraus.

Gruß
    Sabine
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienchen; 01.06.2007, 08:13.

Hi,

das Tier ist wohl ein Weibchen in guter Kondition, die Hörnchen dürften abgebrochen sein.
    Erinnert an A. capra, ich halte es aber für eine der beiden anschienend demnächst neu beschriebenen Arten aus Vietnam.
    Kennst Du die Herkunft?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

Du meinst eine wie z.Bsp. die nataliae.
      Davon habe ich gelesen.

Nein, leider weiß das niemand.
      Es wurde in "freier Wildbahn" gefunden.

Also ist capra nicht 100%?

Für crucigera wäre sie auch zu groß gewesen.

Haltungsbedingungen habe ich mich nun allgemein (Acanthosaura) gehalten,
      mit Sonnenplatz 28/30 Grad.

Gruß
      Sabine

P.S. Auf optische Veränderungen, bei besseren Haltungsbedingungen warte ich auch noch.

Kommentar

Also nataliae ist es nicht, coronata natürlich auch nicht. Es gibt meines Wissens zwei neue Arten aus der capra/nataliae Gruppe, die auf die Erstbeschreibung warten und ich meine, dieses Tier gehört zu einer der beiden.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

wenn es so sein sollte, sollte dann das Tier überhaupt in meinem "laienhaften" Besitz bleiben?

Ansonsten würde ich, als erste Anlaufstelle, das Reptilium in Landau kontaktieren.

Ich mache später nochmal ein Bild, wo man die Kopfoberseite besser erkennen kann.

Gruß
          Sabine

Kommentar

Na ja, gerade werden offenbar vor allem diese "neuen" Arten importiert. Capra und crucigera sieht man kaum noch, dafür lepidogaster in Massen und auch coronata.
            Also kein seltener Zufallserwerb.
            Wäre trotzdem schön, wenn Du ein Männchen dazu bekommen könntest.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

dann warte ich erst mal ab.
              Und mit diesem Gedanken muß ich mich erstmal auseinandersetzen.

Könntest Du mich bitte kontaktieren, sobald es genauere Infos zu den neuen Arten gibt.

Bild kommt noch.

Danke Dir!

Gruß
              Sabine

Kommentar

Also ich finde sie sieht nach A Capra aus. Ich hab mich was umgeschaut und Bilder verglichen. Die Kopfform und die Färbung sehen für mich wie gesagt mehr nach Capra aus als nach den anderen. Ich kenn mich da aber nicht aus.
                Ist nur so eine Meinung von einer außenstehenden.

Gibt es grobe Schätzungen wie alt das Tier ist?
                Ich kenne mich mit Nackenstachlern wie gesagt nicht aus, vielleicht wachsen die "Hörnchen" ja noch. Auf ein paar des Bildern, die ich gesehen habe schienen die Tiere auch keine Hörner zu haben, bzw. sie schienen sich grade erst aus der Haut zu bohren, da sah man dann auch keinen richtigen Ansatz sondern nur die Spitzen.
                In meinem Allzweck-Terrarientiere-Nachguck-Buch (Terrarientiere von A bis Z) ist auf dem Bild auch so ein grünes Tier bei dem ich diese Hörnchen nicht sehen kann. Entweder ist das Bild zu klein, das man sie erkennen könnte oder sie sind nicht da.

Kommentar

durch irgendwelche Umstände verlorene " Stacheln " wachsen nicht nach, deshalb kanns, auf den ersten Blick , zu Fehlbestimmmungen kommen.

nur so am Rande und A.capra ist es nicht
                  Zuletzt geändert von UweB; 02.06.2007, 00:30.

Kommentar

Hallo Uwe,

danke, das wollte ich auch noch wissen.

Hier das Bild des Kopfes von oben.

Aber das noch schlechte Hautbild des Tieres, läßt wohl auch nur Vermutungen zu.

Gruß
                    Sabine
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

bin gerade am Lesen von alten Beiträgen zum Thema Acanthosaura.

Dabei bin ich darauf gestoßen:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=54944&page=2

Hier wird zu 90% Wurmfütterung geraten.

Frage:
                      Gilt das für alle Acanthosaura Arten?

Bisher biete ich allen Reptilien eine sehr abwechslungsreiche Insektenfütterung an, mit eher weniger Fetthaltigem.

Allerdings fällt mir bei meinem Nackenstachler auch der schlecht Verdaute Kot auf.
                      Liegt es daran das das Tier eben mit mehr Würmer gefüttert werden muß (fetthaltiger)?

Regenwürmer usw. aus dem Garten auch ok?
                      (alles ungedüngt).

Dadurch das sich das Hautbild verbessert, werden nun immer mehr rotbraune Flecken sichtbar.
                      Je nach Stimmung, oder nach Bad, wir eine Linie wie ein Kiel, in der Mitte der Schuppen sichtbar, die dann dementsprechend wie eine gerade Linie sich z. Bsp. entlang des ganzen Beines abzeichnet.

Frage:
                      Ist das ein Kennzeichen verschiedener Arten, oder kann ich damit mein Nackenstachler genau bestimmen?

Auch hat sie die dunkle Färbung im Maul.

Ansonsten gedeiht das Tier gut.
                      Schnauze wird die erste Stelle sein die sich bald häutet.
                      Es fällt auf das dieses Reptil eher nicht für die Einzelhaltung geeignet ist (wenig aktiv, nur beim Jagen).
                      Nächste Woche 3. Besuch beim Tierarzt, bisher "clean".

Danke für die Antworten im Vorraus!

Gruß
                      Sabine

Lektüre die ich gefunden habe:

"Agamen im Terrarium" Henkel/Schmidt

"Echsen" 1 Manfred Rogner

"Agamen" Manthey/Schuster

Sauria

Suppl. 1991 Steiof, C., U. Manthey & W. Denzer: Acanthosaura armata
                      (Hardwicke & Grey)

02/1984 Ulber, E. & T. Ulber: Bemerkenswerte Verhaltensweisen bei
                      Acanthosaura cruigera.

01/1983 Harbig, P. & M. Mardone: Die Gattungen Acanthosaurus

Frage:
                      Was ist sinnvoll sich anzuschaffen?

Kommentar

Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
                        Frage:
                        Was ist sinnvoll sich anzuschaffen?
                        W.BUCH : Der Regenwurm im Garten ISBN 3-8001-6276-8

Gruß in meine 2te Heimat

Kommentar

Regenwürmer sind auch leicht zu züchten, zumindest wenn du einen Biobauern kennst der Kühe hält.

Philipp

Kommentar

Hallo Ihr Zwei,

ne wegen einem Fresser, werde ich nicht meine Küchenabfälle irgendwo sammeln.
                            (Futtertierzucht weiß ich bescheid, war nicht meine Frage).
                            Geh ich lieber zum Anglershop.
                            Nichts für Ungut, trotzdem Danke.

Gruß
                            Sabine

Kommentar

Hallo,

mich mal wieder melde.
                              Nicht das Ihr meint, das eine Eintagsfliege bin.

Ich habe eine Umzug von 300 km vor mir (Postleitzahl 50170).
                              Damit verbunden wird ein Terrariumneubau und Bezugsquellensuche sein.

Dem Nackenstachler geht es gut, aber werde demnächst nochmal Kot untersuchen lassen.
                              Sie häutet sich am laufendem Band immer irgendwo, was ich aber als sehr positiv empfinde.
                              Die verdickten Hautstellen nehmen ab und das Hautbild wird nach und nach schöner.

Durch die Erfahrung mit anderen Notfällen reptilischer Art, weiß ich das das Erreichen des optimalen Erscheinungsbildes bis 2 Jahre gehen kann.

Nun zu meinen Fragen:
                              Habe in Bergheim den Aluterrariumbauer gefunden den ich aufsuchen werde zwecks Planung und Kosten.

1. Würde 150 X 80 X Raumhöhe abzüglich Lichtkasten (ca. 30 bis 40 cm), als endgültiges Terrarium für den Nackenstachler reichen?
                              Und das auch noch, wenn ich in ferner Zukunft ein Männchen suchen und dazu setzen möchte?
                              (Im Moment 120x60x105, was ich aber nicht transportieren kann.)

2. Habt Ihr Tip welcher Tierarzt in der Umgebung für Reptilien wirklich geignet ist?
                              Klar ich kann aus Liste suchen, aber Tip von erfahrenen Reptilienhaltern wäre mir lieber.

3. Kann mir jemand Einkaufstip für Futtertiere dort nennen, wenn möglich möchte ich keinen Versand nutzen.

4. Ich lese immer von Erde und Laub als Bodengrund (im Moment nur feine Pinienborke).
                              Fängt das nicht an zu schimmeln bei der Luftfeuchte?
                              Und klar jetzt ist viel Laub da, aber was ist in den anderen Jahreszeiten?
                              Soll ich jetzt Jutesäcke vollstopfen und einlagern? Geht das?

Werde, besonders wenn der Neubau beginnt, nach und nach noch Fragen stellen, weil mir Eure Erfahrung und Meinung wichtig ist.
                              Gerade wegen Wasserbecken usw..
                              Hoffe das ist in Ordnung.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
                              Sabine

P.S. Achso, mein Nackenstachler hat mal eine Hibiskusblüte gefuttert.
                              Aber vieleicht auch nur, weil ich eine Zophoba darauf gelegt habe.

Kommentar

Lädt...
                              X