Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann die Luftfeuchtigkeit nicht halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann die Luftfeuchtigkeit nicht halten

Hi erstmal ich bin der BOSC
    Ich habe ein Problem und zwar hällt sich die Lf bei mir nicht.
    Habe ein 2,00x1,00x2,00 Terrarium.Die temperatur und die Beleuchtung ist in Ordnung,nur halt die Lf nicht.
    Habe ein HQI Strahler von 150W 2 HI-Spots von je 80W und 1 Powersun plus 1 Röhre.
    Die kühlste Temperatur ist bei mir 27-28 Grad
    Wäre um jeden Rat sehr dankbar.

Gruss BOSC

Hallo.

Was für Tiere hälst du?

Von Röhren würde ich dir abraten, da die keinen positiven effekt haben.

Bei deinen Terrimaßen solltest du auf jeden Fall die Vitalux als UV-Quelle verwenden. Es gibt keine bessere Alternative!!! Wichtig ist auf den Abstand zum Tier zu achten. Mindestens 60 cm. Du kannst sie auch nicht ganztägig verwenden!

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem.
    Hast du eine Beregnungsanlage? Was für Düsen und wieviele? Wie oft sprühst du und wie lange?

Meistens liegt es daran, dass die Lüftungen zu groß sind und dadurch der Luftaustausch zu schnell geht.

Gruß

Kommentar

Ich habe grüne Leguane.
      Eine Beregnungsanlage mit 2 Düsen ist drin,die Beregnungsanlage ist mehrmals am Tag an, da ich es an ein Alarmgerät angeschaltet habe, dass die sofort angeht wenn die LF runtergeht auf 60-65%.Habe vorne 2 Luftschlitze und oben 2.Habe schon versucht die Schlitze zu zumachen, aber es bringt nichts.
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 21.06.2007, 13:55. Grund: Ein paar Grossbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Hallo.

In deinem Terri solltest du 4 Düsen haben.

Was für Messgeräte hast du?

Wie groß sind die Lüftungsschlitze?

Hab ein Terri mit ähnlichen Maßen und 4 Düsen. Sprühe alle 1,5 bis 2 Stunden für 1 Minute und habe immer zwischen 60 und 75 % LF.

Gruß

Kommentar

Also ich habe die lüftungsschlitze die normal in eine Tür reinkommen.
          Habe 2 digitale Messgeräte drin eins oben und eins ziemlich mittig.

Kommentar

Hi.

Mit der LF kann viele Gründe haben.
            Bei dir würde ich sagen, dass du zum einen zuwenig Düsen hast und zum anderen deine Lüftungsschlitze viel zu groß sind. Habe von deinen ungefähr einen unten und oben. Das reicht vollkommen!
            Weiterhin ist die Frage wo du misst. Ober ist schon mal schlecht, denn da ist es am wärmsten und die LF immer niedrig! Du solltest unten und mittig messen und dann im Schatten. Nicht im Lichtkegel.
            Was hast du für einen Bodengrund?
            Normaler Mutterboden oder ungedüngte Blumenerde eignen sich am besten. Sie speichern gut Wasser.
            Hast du ein Wasserbecken? Ist es beheizt? Ist auch sehr gut für zusätzliche LF.

Gruß

Kommentar

Sage schonmal danke danke für die Antwort.
              Unser Becken ist 1x1m wo sie auch gerne reingehen und beheizt wierd es mit nem Heizkabel unterm Becken.Ich werde es jetzt austesten mit den Lüftungsschlitzen.
              Als Bodengrund habe ich gesandeten Mutterboden.
              Gruss BOSC

Kommentar

So lange ein Wasserbeck n da ist und ab und an gesprüht wird: Keine Sorge bei Grünen Leguanen. Zu feucht ist weitaus riskanter als ziemlich trocken,

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da kann ich Ingo nur zustimmen.
                  Häutungsprobleme zum Beispiel können so nicht entstehen, da die Leguane ja bei Bedarf ins Wasserbecken gehen können.
                  Aber wie hier schon gesagt wurde, versuche es mal eventuell mit mehr Düsen und miss im unteren und mittleren Bereich.

Gruß Marko

Kommentar

Hallo zusammen.

Wenn Leguane eine LF von 60 - 70 % am Tag haben, dann sollte es keine Häutungsprobleme geben.
                    Nachts sollte sie allerings mindestens 80 % sein.

Gruß

Kommentar

Wichtig ist das der Leguan nicht ständig im Nassen sitzt ..bzw das Becken zwischendurch auch mal abtrocknet(also z.b am Boden kein Brackwasser stehen bleibt)
                      Wie Ingo schon schrieb ,wenn ein Wasserbecken da ist ist es ok; zu feucht ist gefährlicher als zu trocken .

Ein Wasserfall mit warmem Wasser (28-30°C ..an Wasserwechsel denken !)
                      verbessert die Luftfeuchtigkeit .
                      Echte Pflanzen auch .
                      Substrat wurde ja bereits angesprochen .
                      Grüsse,
                      Rosi

Kommentar

Habe mal versucht die lüftungen kleiner zumachen geht aber nicht dann steigt die temperatur zu hoch.Dann müssen sie sich halt 60% LF zufrieden sein.
                        Echte Pflanzen bei diesen Fressmaschinen.
                        Und bedanke mich nochmal für euer rat.

Gruss BOSC

Kommentar

Lädt...
                        X