Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LichtProbleme-Tips erfragt ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LichtProbleme-Tips erfragt ???

Also,

ich habe seit ca.9 Monaten 2 junge Rhinolopha´s in einem Terrarium H*B*T
    2m * 1,20m * 0,80m !
    In den nächsten 2 tagen baue ich zusätzlich eine Beregnungsanlage ein.
    Ich habe zur zeit eine Arcadiaeinheit drin mit einer 18 Watt Sunlightröhre diese wird aber gegen eine Reptilightröhre D3 mit hohen UVB-Anteilen ausgetauscht. Wer kann mir noch ein paar Tips geben ????

Re: LichtProbleme-Tips erfragt ???

Hallo Iguana Mann,

wie sieht die sonstige Beleuchtung des Terrariums aus?

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Re: LichtProbleme-Tips erfragt ???

Derzeit ist nur diese Röhre drin ! Ich weiss das es nicht reicht ! Das ist mir klar, nur ich habe schon soviel an leuchtstoff hier gehabt und alles war Tinnef.
      Vor einiegen Tagen ist in unserem Haus ( Altbau )immer die Sicherung rausgeflogen und die Lampen waren Kaputt und die sind ja auch nicht gerade günstig.
      Was muss ich ausser der Röhre noch einbinden ?????????

[Edited by Iguana_Mann on 06-05-2003 at 18:58 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: LichtProbleme-Tips erfragt ???

Hallo Iguana_Mann,

eine solche Leuchtstoffröhre als einzige Beleuchtung ist für Grüne Leguane wie Dauer-Abenddämmerung gefolgt von Dauer-Morgengrauen ...

Wie bringst Du das Terrarium auf Temperatur? 30 - 35° C Umgebungstemperatur mit Rückzugsmöglichkeiten um 25° C und Sonnenplätzen um 40 - 45° C sollten schon sein ...

Auch in Deinem (hoffentlich NOCH) recht kleinen Becken haben eine HQI-Lampe für die Beleuchtung und zwei Spotstrahler für zwei gleichwertige Sonnenplätze locker Platz. Wichtig ist auch UV-Bestrahlung, z.B. mit Osram Ultravitalux 300 W ca. 30 Minuten täglich.

Wenn ständig die Sicherung rausfliegt und das wirklich an Deinem Terrarium liegt: überprüfen, ob die Verbraucher auch wirklich an Verbrauchseinheiten hängen, die für die entsprechende Wattzahl geeignet sind. Falls die Steckdose überlastet ist, einfach einen Teil des Stroms von einer anderen Steckdose holen, die nicht im gleichen Kreis hängt.

Pflichtlektüre für Pfleger von Grünen Leguanen: "Der Grüne Leguan" von G. Köhler, 3. Auflage, 1998, Herpeton Verlag.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Re: LichtProbleme-Tips erfragt ???

Im Schatten habe ich derzeit 23.8Grad und 41% Luftfeuchtigkeit ! Ich habe zusätzlich einen Heizdraht angeschlossen 3.50m !
          Luftfeuchtigkeit erzeuge ich zur Zeit mit einer Gartenspritze 1-2mal am Tag.
          Versteckmöglichkeiten bestehen durch Korkröhren.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: LichtProbleme-Tips erfragt ???

Hallo Iguana_Mann,

41% LF ist aber wirklich zu wenig. Entweder häufiger sprühen oder Beregnungsanlage einbauen / Wasserteil beheizen. 50 - 80% tagsüber und 80 - 100% nachts sollten es schon sein.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: LichtProbleme-Tips erfragt ???

Gut !!!!

Regenanlage ist heute gekommen ! Gibt es irgendwelche Faustregeln wie oft sie angemacht werden muss ???? Will eine Zeitschaltung dazwischen machen.
              Habe die Repti Fog hier von M&S Reptilien.
              Wann haben es die Leguane am liebsten !
              Morgens oder in der Abenddämmerung ???

Kommentar

... das ist von zu vielen Faktoren abhängig. Da ist es am Einfachsten Du testest das Ganze aus. Dauert, bringt Dich mit Sicherheit zum Ziel.

[Edited by Loge on 07-05-2003 at 17:47 GMT]
                Im wahren Leben Frank Scholz,
                1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                AG Einsteiger und Jugendarbeit
                AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo Iguana_Mann,

wenn Du es naturnah gestalten willst, sollte es eigentlich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich lange regnen. Viele elektronische Zeitschaltuhren können im 2-Wochen-Rhythmus für jeden Tag anders programmiert werden. Man kann es auch auf die Spitze treiben und kurz vor und während der Beregnung die Beleuchtung reduzieren so nach dem Motto "erst Wolken, dann Regen, dann wieder Sonne" ...

Wichtig: nicht das Zufallsprogramm der Zeitschaltuhr auswählen, sonst kann es schon ´mal zwei Stunden am Stück regnen und die Anlage verwandelt sich in eine Sumpflandschaft.

Viele Grüße
                  Barbara

[Edited by SarahKim on 08-05-2003 at 09:59 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X