Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vit D3 Synthese bei Crotaphytus spp.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vit D3 Synthese bei Crotaphytus spp.

Halli hallo!

In einem anderen Forum wurde die These aufgestellt, dass die Vit. D3 Synthese durch UV- Licht bei Halsbandleguanen nicht bewiesen ist.
    Nun frage ich mich, wie der Halsbandleguan in der Natur an genügend Vit. D3 herankommt, wenn nicht über die Sonne und deren UV-Strahlung.
    Weiß da jemand mehr drüber?
    Zuletzt geändert von Dirk Puziak; 26.07.2007, 11:34.

Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Halli hallo!

In einem anderen Forum wurde die These aufgestellt, dass die Vit. D3 Synthese durch UV- Licht bei Halsbandleguanen nicht bewiesen ist.
    Nun frage ich mich, wie der Halsbandleguan in der Natur an genügend Vit. D3 herankommt, wenn nicht über die Sonne und deren UV-Strahlung.
    Weiß da jemand mehr drüber?
    Wie wurde diese "These" begründet ?

B b Harte

Kommentar

Hat Derjenige mal irgendwo gelesen, hat aber keine Quellenangabe.
      Na ja, er meinte wohl eher, dass man mit gezielter Gabe von Vit. D3 auf UV- Licht im Terrarium verzichten kann.
      Hier mal der Link zu dem Thema: http://www.terraon.de/thread.php?threadid=17216
      Gruß

Kommentar

Hallo,
        es gibt Menschen die haben mal gemessen das UVB durch tote Reptilienhaut kaum durchkommt, und waren über das Ergebnis etwas verzweifelt.
        Da aber die Umwandlung gerade IN der Haut stattfindet, finde ich das Ergebnis nicht besonders bedeutsam.

UVB-Strahlung wird bei Reptilien schon eine ganze Weile eingesetzt, und auch in veterinärmedizinischer Literatur als Behandlung/Vorbeugung von Rachitis genannt, das wäre sicher nicht so, wenn UVB-Strahlung darauf keinen Einfluss hätte.

Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
        Na ja, er meinte wohl eher, dass man mit gezielter Gabe von Vit. D3 auf UV- Licht im Terrarium verzichten kann.
        Das ist richtig. Jedoch muss man hierbei exakt auf die Dosierung achten, da sowohl über- als auch Unterdosierung rachitische Symptome auslösen.

Fleischfressende Reptilien nehmen auch in der Natur den größten Teil ihres VitaminD Bedarfs mit der Nahrung auf. Auch Pilze und Eier enthalten sehr viel VitaminD.

Abgesehen davon steht in dem Link nur:

Eine D3 syntetisierung bei Halsbandleguanen durch UV-Bestrahlung ist jedoch nicht nachgewiesen
        "Nicht nachgewiesen" heißt für mich aber "das hat noch niemand untersucht"
        Sonst hieße es ja " es wurde nachgewiesen, dass es bei Halsbandleguanen KEINE VitaminD3-Synthetisierung durch UVB-Strahlung gibt".

Grüße Sarina
        Zuletzt geändert von Sarina; 26.07.2007, 14:20.

Kommentar

Lädt...
        X