Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jungleguane fressen noch nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungleguane fressen noch nicht

meine kleinen sind jetzt 12 tage alt!
    leider fressen sie noch nichts!
    anfänglich haben sie sehr gut aus der pipette getrunken, auch futterbreichen, werden jetzt aber zunehmend scheu und trinken auch seltener!
    was kann man machen?
    muss ich beim verfüttern von wachsmaden irgendwas beachten?
    wie könnte ich die jugen anders aus der reseve locken?leckerlis?

konnte von euch schon jemand deutliche verhaltensunterschiede bei seinen jungtieren feststellen?
    eines meiner jungtiere ist ein bodenbewohnendes,grabendes wühltier geworden!
    eigentlich könnte ich es halten wie nen molch!während sich die anderen im oberen teil des beckens auf einem ast gesellig sonnen, kommt das andere nur selten dazu!

hat jemand ähnliche beobachtungen?

saddam

Re: jungleguane fressen noch nicht

Eigentlich sollte man Wachsmaden nur als "Leckerlis" verfüttern, da sie nährstoffarm sind und einen sehr hgohen Fettanteil haben. Falls du immer nur Wachsmaden verfütterst, könnte das die Ursache sein. Während dem Wachstum brauchen Leguane viel Mineral- und Ballaststoffe. Kriegen sie jedoch nur Fett geboten, kann das schnell zu Schädigungen oder sogar zu Missbildungen führen, vor allem bei den inneren Organen. Wenn die Leber oder die Nieren einmal so verfettet sind, dass sie nicht mehr funktionieren können, ist es um das Tier meist geschehen. Also schnellstmöglich auf Grillen oder ähnliches umsteigen!

Kommentar

die Aussage das Wachsmaden nährstoffarm sind ist falsch.
      Wenn Wachsmaden in geeigneten Futtersubstraten,wie Bienenwaben oder künstlichen Mischungen(Literatur),gehältert werden ist das nich das Problem.
      Klar ist der Fettanteil bei den Viechern höher,deshalb ist es ja auch ein Futtermittel eben für geschwächte Tiere.
      Der erwiesene Nachteil is,das viele Juvenile,die ständig mit Wachsmaden gefüttert wurden später keine anderen Futtertiere mehr annehmen.
      Also muß dann einerseits eine Madenzucht immer zur Verfügung stehen,oder die Tiere müssen umgewöhnt werden,was nich leicht ist.
      Das klappt schon einfacher bei Agamen,die im Regenwald leben.
      Die bevorzugen eh wurm-und madenartiges Futter.

Kommentar

danke für die antworten - aber habt ihr mein posting eigentlich richtig gelesen?

meine jungtiere fressen NICHTS!!!!!!!!!

kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentar

Mal ne Frage, um welche Leguanart handelt es sich denn bei den Futterverweigerern?

Kommentar

Bioserin aus der Apotheke oder Vitamin B - Präparate wirken appetitfördernd. Futterverweigerung kann aber viele Ursachen haben: Falsches Futter, Krankheiten, falsche Haltungsbedingungen und mehr.
            Vielleicht kriegen wir noch ein paar Informationen von dir die konkretere Vermutungen zulassen?!

Gruß Maik

Kommentar

Hallo saddam,

wer hat Dich denn auf die Idee gebracht, den Kleinen Futterbrei (was ist das eigentlich?) und Wachsmaden zu füttern? Falls der Futterbrei ein Obstbrei war, können die Jungtiere davon lebensbedrohliche feinschäumige Gärungen bekommen. Bird Bene Bac (Tierarzt) könnte hier Abhilfe schaffen. Grüne Leguane sind Pflanzenfresser, das gilt insbesondere für frisch geschlüpfte Jungtiere. Wie soll den ein Verdauungssystem, welches noch nicht über die notwendigen Darmmikroben verfügt, dieses fette Zeug verdauen?

Biete Deinen Jungtieren schnellstmöglich ungedüngte feuchte Gartenerde in einem Schüsselchen - zur Selbstbedienung, damit die Darmflora sich aufbauen bzw. erholen kann.

Sonst junge, zarte Löwenzahnblätter und etwas sehr fein geriebene Karotte. Dazu mehrmals täglich sprühen, damit die Jungtiere die Wassertropfen von den Pflanzen lecken können.

Das "grabende, erdwühlende" Jungtier wird von den anderen unterdrückt und versucht sich deshalb zu verstecken. Dieses Tier sollte sofort - ohne Sichtkontakt zu den anderen - separiert werden.

Hände weg von Bioserin bei Grünen Leguanen. Die Nieren eines Jungtieres verkraften diese Proteinbomben nicht.

Viele Grüße
              Barbara

PS: Gründliches Nachlesen in "Der Grüne Leguan" sollte weiterhelfen ...

[Edited by SarahKim on 12-05-2003 at 09:19 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X