Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Stachelagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Stachelagame

Liebe dght-user,
    da ich jetzt schon seit längerem verschiedene Reptilien bei mir Pflege sprach mich gestern mein Tierarzt an, dass er einen Züchter kenne der eine Rote Stachelagame zu verschenken hat, ich habe mich im Internet umgesehen und habe auch die Suchfunktion benutzt doch es ergaben sich keine nennentswerte Ergebnisse. Deshalb bitte ich euch um einige Infos bei dieser Art:
    1. Wie groß wird sie?
    2. Welche Temperatur/Luftfeuchtigkeit benötigt sie?
    3. Sind sie ausschließlich "Fleischfresser"?
    4. Benötigen sie UV-Bestrahlung oder reicht Vitamin D3 bestäubtes Futter?

MfG und vielen Dank
    Italiano

Hallo Italiano,

ich nehme an, es handelt sich um Agama aculeata. Wenn dem so sein sollte, wovon ich ausgehe, findest Du unter dieser Bezeichnung jede Menge Haltungsbeschreibungen etc. im Netz. Einfach mal durchgoogeln!

Viel Erfolg!

Silvia Macina

P.S.: in aller Kürze:

1: bis 26 cm
    2: 28-30 Grad, lokal 35-40 Grad, nachts 20 Grad
    3: nein, auch pflanzliche Nagrung sollte angeboten werden
    4: als Bewohner des südlichen Afrikas ist UV sicherlich nicht schlecht
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 16.08.2007, 16:26.

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
      Einfach mal durchgoogeln!
      ... man sollte allerdings diese Informationen auch sorgfältig filtern.

Die "roten Stachelagamen" im Handel stammen zu 99 % aus Ostafrika und sind der Art Agama armata zuzuordnen.

Das dabei immer noch Agama aculeata mit in Verbindung gebracht wird, liegt an dem Tierhandel, der nicht zur Kenntnis genommen hat, das die ehemalige Unterart Agama aculeata armata schon länger Artstatus als Agama armata hat.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen

Die "roten Stachelagamen" im Handel stammen zu 99 % aus Ostafrika und sind der Art Agama armata zuzuordnen.
        da das Tier wohl von einem Züchter stammt, läßt sich vielleicht definieren, woher die Zuchttiere wirklich stammen!? UV wäre trotzdem nicht schlecht!

Gruß

Silvia

Kommentar

da das Tier wohl von einem Züchter stammt, läßt sich vielleicht definieren, woher die Zuchttiere wirklich stammen!?
          ... dann ist das aber ein ganz ganz alter Züchter, wenn ich so bedenke, wann ich letztes Mal echte Agama aculeata im Handel gesehen habe.

B b Harte

Kommentar

ich z.B. würde eine echte Agama aculeata von einer armata sicherlich nicht auf Anhieb unterscheiden können, selbst wenn sie mir in die Nase bisse ,außerdem steht zu befürchten, dass der Züchter entweder nicht so bewandert ist oder aber in den nächsten Minuten seiner Altersschwäche erliegt von daher können wir uns vielleicht darauf verständigen, dass UV-Licht für beide Agamen sinnvoll wäre?

Kommentar

... von daher können wir uns vielleicht darauf verständigen, dass UV-Licht für beide Agamen sinnvoll wäre?
              Diesem stimme ich als kleinsten gemeinsamen Nenner zu.

B b Harte

Kommentar

Hallo,

ich hätte gern mal Kontaktdaten von dem Züchter, da ich nicht wirklich glaube das es Nachzuchten sind. Wenn doch, habe ich sicherlich einiges mit ihm zu bequatschen
                Ich gehe wie Harte ebenso von Agama armata aus, welche ich seit gut 2 1/2 Jahren halte.
                1. Wie groß wird sie?
                In der Regel um die 17-19cm, die Weibchen wenig weniger als Männchen. Es gibt wenige wesentlich größere Funde, wie in den Gläsern des Museum Königs zu sehen ist, ich selbst habe erst ein lebendes größeres Pärchen gesehen, ich denke das es Gebietsabhängig ist, wenn nicht sogar eine andere Art/Unterart im Spiel war.
                2. Welche Temperatur/Luftfeuchtigkeit benötigt sie?
                Schwer fest zu machen, da sie in verschiedenen Höhenlagen und Klimazonen vorkommen. Ich habe die kühlere Seite bepflanzt, die wärmere Seite ist eher ein Wüstenterrarium. Auf www.agamas.de hab ich zwar noch nicht viel ausser ein paar Bildern, aber vielleicht hilfts weiter. Temperatur von gut 40° unterm Spot, bis 24° auf der kühlen Seite.
                3. Sind sie ausschließlich "Fleischfresser"?
                Laut Freilandbeobachtungen u.a. von Mirko Barts nehmen sie gelegentlich auch Planzenteile auf, bei mir waren es seeeehr selten wenig Früchte wie Aprikose.
                4. Benötigen sie UV-Bestrahlung oder reicht Vitamin D3 bestäubtes Futter?
                Wie im Link zu sehen, setze ich die Vitalux ein. Damit gehst Du aufgrund fehlender Erfahrungswerte auf Nummer sicher.

Gruß,

Micha
                Zuletzt geändert von micha-z; 16.08.2007, 21:58.
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                X