Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkehrte Welt ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkehrte Welt ???

    Tach auch.

    Meine 1.1 Basiliscus Plumifrons sind jetzt neun Monate alt und vor zwei Wochen sind sie in ihr endgültiges Domizil umgezogen. Seitdem konnte ich merkwürdige Verhaltensweisen beobachten.

    Das Männchen sitzt sehr häufig in einer Korkröhre, die an der Rückwand befestigt ist und schaut aus dem Loch. Sie jedoch sitzt auf erhobenen Plätzen, nickt die ganze Zeit wie wild mit dem Kopf und macht nen dicken Hals. Das für mich spektakulärste Szenario ist allerdings, dass sie ihn ständig kreuz und quer durchs Becken jagt und er richtig Angst vor ihr zu haben scheint. Wenn sie dann wieder davon ablässt, lässt er sich meist ne ganze Weile nicht mehr blicken. Ebenso klaut sie ihm immer häufiger das Futter. Mir ist nicht ganz klar, ob das ein, mehr, oder weniger, normales Verhalten ist, oder ob da gehörig was verkehrt läuft.

    Danke und Gruß,
    Stephan B.

  • #2
    Hi,

    ist das Weibchen möglicherweise trächtig?
    Wenn ja, viel und vor allem hochwertiges Futter bieten.

    Grüße

    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Möglicherweise ist die Frau auch einer Männche? aber ist diese lange Zeit unterdrückt (wenn ihr das in Deutsch auch so nennen) und sieht darum wie eine Frau aus.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        in dem Alter orientiert sich Dominanz noch nicht am Geschlecht. Wenn "Er" erst groß ist, wird er "Ihr" schon zeigen, wo der Hammer hängt. Schlimmstenfalls muss man sie bis dahin einige Monate trennen.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Tja, das mit dem Trennen könnte kompliziert werden. Im alten Aufzuchtbecken sind zur Zeit gerade 0.2 Basiliscus plumifrons drin, die noch zu jung sind, um sie sie mit ins große Terrarium zu setzen. Wären dann wohl Frühstück. Aber wenn es gar nicht anders geht, klar, müsste ich mir wohl was einfallen lassen.

          Mal angenommen, sie wäre wirklich trächtig, dann müsste ich mich wohl auch auf eine Legenot-Problematik vorbereiten. Habe gelesen, dass es nicht so gut ist, wenn Weibchen in diesem Alter schon Trächtig sind. Gutes Futter bekommen meine Schützlinge alle. Vor Allem sehr abwechslungsreich und mit ausreichend Zusätzen bestäubt.

          Mir kommt es nur sehr komisch vor, dass im Aufzuchtterrarium alles in Ordnung war uns sie sogar bis zum letzten Tag eng aneinandergekuschelt geschlafen haben. Das war im neuen Becken mit einem Schlag vorbei. Naja, ich werde aufmerksam beobachten, wie es sich entwickelt und mich schonmal auf ne größere Aktion vorbereiten, sprich zweites großes Becken bauen.
          Gehe ich recht der Annahme, dass es besser wäre, sie umzusetzen, falls es doch soweit käme ? Damit er sein Territorium für sich beanspruchen kann ?

          Danke und Gruß,
          Stephan B.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.08.2007, 17:27.

          Kommentar

          Lädt...
          X