Ich möchte mir ein größeres Aquaterrarium für meine roten Mangrovenkrabben einrichten und habe mir überlegt ob ich diese mit einer Anolis Art vergesellschaften kann, da die Krabben den Landteil nur selten nutzen. Würde das funktionieren oder wüden sich die beiden Spezies gegenseitig umbringen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anolis und Mangrovenkrabbe?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
hi,
Zuerst: Mangrovenkrabben kommen wie der Name schon sagt aus Mangrovenwäldern... die Meisten Anolisarten Leben auf Bäumen auf dem Festland bei gemäßigter Feuchtigkeit... Also komplett unterschiedlicher Lebensraum usw...
Da die Rote Mangrovenkrabbe recht Warmes Wasser benötigt würde ich mit einer Luftfeuchtigkeit von 90-100% rechnen was für die meisten Anolisarten zuviel sein dürfte. Andererseits brauchst du (abgesehn von viel mehr platz) für die Anolis ja auch irgendwelche Pflanzen... und Mangrovenkrabben haben bei mir alles klein geschnippelt an Land wie im Wasser... Für die Krabben als Landteil reicht meinen Erfahrungen nach ein paar Wurzeln die aus dem Wasser ragen und Versteckmöglichkeiten bieten völlig aus...
also keine gute idee...
mfg Uli
-
Also Anolisarten, die sympatrisch mit Krabben vorkommen, gibt es genuegend. In Costa Rica habe ich erst in unmittelbarer Naehe von den Mangrovenkrabben N. limifrons, N. pentaprion und N. polylepis gefunden, teils an selben Baum und auf gleicher Ebene.
Ebenso lebt in den Mangroven N. utilensis. An alle dieser Arten wirst du aber nur schwer rankommen. Deswegen wuerde ich es lieber wieder vergessen...
Gruesse aus Honduras
JuliusMein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.
Kommentar
Kommentar