Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage wegen Licht

Ist es notwendig, das Licht für die Tiere die ganze Nacht an zu lassen, oder kann man es auch ausmachen?

Überleg einfach mal, wie das im natürlichen Lebensraum so auschaut...

Na?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

:wall: Stimmt du hast recht...danke:wall:

Kommentar

Wichtig ist dabei, genau zu wissen, was für Licht für welche Tiere sinnvoll iast.
        Ist Dir dabei alles klar oder brauchst Du Hilfe?

Gruß

Ingo

Kommentar

Also ich bin noch ganz neu, und überlege mir einfach ob ich mir Wüstenagame kaufen sollte oder nicht.
          Ich könnte sagen ich breuchte schon ein wenig Hilfe.:ups:

Kommentar

Hi,

erstmal solltest Du versuchen, den Begriff "Wüstenagame", der recht uneindeutig ist, mit einem wissenschaftlichen Namen zu untermauern (Meinst Du damit eine Trapelus Art?).
            Nur, wenn wir Dein Wunschtier zweifelsfrei identifizieren können, können wir Dir wirklich spezifische Tipps geben.
            Dann sollte Dir klar sein, dass nahezu alles aus dieser Kategorie fast nur als Wildfang erhältlich ist (es sei denn, Du entscheidest Dich für zB Tympanocryptis oder bestimmte Laudakia).
            Wildfänge haben durchweg sehr stressige Transporte hinter sich und sind fast immer mit Parasiten befallen, so dass eine Behandlung unerlässlich ist.
            Ein Aufpäppeln von Importen, vor allem aus der Gattung Agama, gelingt dann auch durchaus nicht problemlos. Oft geht es schief.
            Des weiteren ist zu bedenken, dass gerade Wüstentiere aus dem Agamenumfeld sehr agil sind und im Vergleich zu ihrer Körpergröße unerwartet große Terrarien brauchen. Für kleinere Arten wäre 120 x 60 x 60cm wohl das Minimum, für Arten von Siedleragamengröße sollte es schon doppelt so gross sein und selbst dann rennen Wildfänge noch gegen die Scheiben.
            Natürlich benötigen diese Tiere auch im Terrarium naturnahe Helligkeiten und Wärme. Da es in Wüste und Steppe bekanntlich heiss und hell ist, muss hier ein recht großer Aufwand mit modernster Beleuchtungstechnologie betrieben werden. So ist es nicht unnormal, dass man für ein für 20€ gekauftes Tier Technik im Wert von merheren hundert Euro einsetzen muss. Vom Terrarienkaufpreis mal gar nicht zu reden. Je nach Terrariengröße werden dann selbstverfreilich noch Tag für Tag 300-500 oder mehr Watt für 12-14 Stunden verbraucht. Das geht durchaus auf die Jahresstromrechnung.
            Diese ganz allgemeinen Vorüberlegungen sollten Dir bewusst und für Dich akzeptabel sein, bevor es ins Detail geht.
            Leider sind viele Halter imem rnoch von solchen Darlegungen überrascht und nach der voreiligen Anschaffung eines niedrigpreisigen Tieres dann oft nicht bereit, den nötigen Aufwand bei der Haltung zu betreiben.
            Ich will Dich damit nicht abschrecken, aber dieser Exkurs war wichtig und ich hoffe, er hilft Dir weiter.

Gruß

Ingo

Kommentar

Aha. Natürlich habe ich mir gedanken gemacht, ob ich mir vielleicht doch eine Bartagame (Pogona vitticeps)kaufen sollte, doch ich weiß nicht genau ob die größe meines Terrariums ausreicht.
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.09.2007, 07:47.

Kommentar

Lies Dir doch bitte die Bratagamenfaq der DGHT durch. Das sollte Dir bei der Einschätzung, ob das etwas für Dich ist, sehr helfen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Danke für den Tipp.

Gruß Wüstenagame

Kommentar

Lädt...
                  X