Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Rotkehlanolis"- Neulinge bitten um Beurteilung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Rotkehlanolis"- Neulinge bitten um Beurteilung

Hallo zusammen,
    nach mehreren Wochen Bau- und Einlaufzeit ist unser erstes Terrarium seit dem 21.08.07 von einem Rotkehlanolis- Pärchen bewohnt. Obwohl wir uns im Vorfeld etliche Wochen und Monate über alle Haltungsbedingungen, schlau gemacht haben, würden wir uns freuen von Euch eine „Beurteilung“ zu erhalten. Vielleicht gibt es ja noch „Verbesserungs- Vorschläge!? Oder haben sich doch „Fehler“ eingeschlichen?

Zu unserem Terrarium:
    Höhe 1,13m (reine Nutzhöhe) plus 15 cm Bodengrund aus Erde, Sand und Rindenmulch, Breite: 0,60m
    Tiefe: 0,56m

Beleuchtung:
    HQI 70 Watt Strahler
    Wärmespot: 60 Watt
    UV Spot 60 Watt
    1 Energiesparlampe mit 11 Watt

Luftfeuchtigkeit: Zwischen 60% und 80%
    Temperatur: zwischen 20°C am Boden und 40°C unter dem Strahler
    Belüftung: Vorne unten und den kompletten oberen Bereich zum Lichtkasten mit Gaze

Hier einige Bilder zum Bau und Einrichtung und den sich anscheinend wohl fühlenden Anolis.

Viele Grüße
    A und V
    Angehängte Dateien

Ist ja gar nicht so übel geworden für den Anfang! ich würde noch etwas mehr bepflanzung gerade im oberen Bereich einbringen... vielleicht eine Efeutute irgendwo oben in ecke Hängen? je mehr pflanzen desto besser! Keine Angst die Anolis wird man im größten Dickicht noch zu sehen bekommen! der UV spot mach mir noch etwas sorgen... ich weiss ja nicht was da verwendet wurde genau... die meisten Spots geben jedoch recht wenig UV Licht ab... Besser wäre da sicherlich eine UV Leuchtstoffröhre direkt oberhalb der Gaze anzubringen und den Tieren die Möglichkeit zu geben in ca 20 cm Abstand sich davon aufzuhalten....

mfg Uli

Kommentar

Hallo

Zur Bepflanzung: Efeututen sind schon 2 drin, aber von unten nach oben wachsend. Sind in den 3 Wochen auch schon 3mal so lang wie beim Kauf und sollen alle dünneren Äste nach und nach umranken.
      Suchen eigendlich noch eine kleinbleibende Bromelilenart oä., die oben in der Mitte, die beiden sich kreuzenden Sonnenäste als Sichtschutz unterteilen.
      Vielleicht hat jemand da einen Tipp?

Zur UV Beleuchtung: Wir haben bisher immer nur gelesen und gehört, das die UV Strahlung bei Leuchtstoffröhren schon nach wenigen Wochen nicht mehr ausreicht. Haben in 11jähriger Erfahrung mit Wasserschildkröten nur gute Ergebnisse mit diversen UV-Spots gemacht.
      Im Moment ist im Terrarium eine EuroZoo Rep plus 60 Watt. Zusätzlich bekommen die Anolis "Nekton-Rep", so dass die Vitamin D3 - Versorgung wohl gewährleistet sein dürfte.

Gibt es bei dieser Versorgung evtl. Erfahrungsberichte?

MfG
      AuV

Kommentar

Hi,

ja wirklich ganz grßes Lob an dich sehr schönes Terrarium. Also vom Klima her würde ich sagen ist alles in ordnung, aber wirklich vielleicht noch die ein oder Andere Efeutute oder Plastikpflanzen in die Oberen ecken hängen.

Mfg Moritz

Kommentar

Hi,

in dem Becken werden sich die zwei bestimmt wohlfühlen.
          Allerdings tendiere ich auch zu einer dichteren Bepflanzung, aber du meinst ja das das schon in Arbeit ist. Deine Beleuchtung würde ich noch durch 2 x t5 Röhren ergänzen ( Helligkeit).

Als kleinbleibende Bromelienart kann ich dir Guzmania Theresa empfehlen. Ich glaube aber nicht das sie den Temperaturen gewachsen ist. Ich halte meine bei ca 25 Grad und hell. Luftfeuchtigkeit
          ca. 65 %.
          Wie heißen den deine beiden Bromelienarten?

vG

Daniel
          Zuletzt geändert von Daniel E.; 11.09.2007, 17:36.

Kommentar

Nochmal Hallo,
            Die Bromelien sind beide dieselbe Art und heißen soweit wir uns erinnern "Guzmania". (Gabs bei Dehner).
            Hänge sicherheitshalber ein Foto von einer der beiden an.

Die beiden Efeututen sind inzwischen schon erheblich größer als auf den Fotos zu erkennen. Werden sicher bald alle dünneren Äste umranken. (So ist es jedenfalls geplant).
            MfG
            AuV
            Angehängte Dateien

Kommentar

Sind Guzmania lingulata -Hybriden (wie übrigens "Guzmania Theresa" auch ) . Für´s Terrarium gut geeignet.

vG
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Kommt nur darauf an, an welcher Stelle im Terrararium

Ich hab Sie so verstanden, das Sie die Bromelie direkt unterm Spot oder HQI als
                Sichtschutz bei 40 Grad montieren wollen. Das hält die Guzmania nicht aus.

http://www.flowercouncil.org/de/news...0_Guzmania.asp
                Guzmania überrascht aufs Neue

vG

Daniel
                Zuletzt geändert von Daniel E.; 11.09.2007, 18:35. Grund: ein t vergessen

Kommentar

Guzmania sp. sind halt keine Sonnenanbeter. Sind eher was für die halbschattigen Plätze - ebenso wie die "grünen" Vriesea sp. .
                  HQI Strahler sind allerdings eigentlich kein Problem. Man sollte die Pflanzen dann nur nicht grad direkt im Zentrum des Lichtkegels aufhängen, da es dort durchaus zu verbrennungen führen kann.

Alles in allem allerdings nicht unbedingt meine Gattung - schon gar nicht die ganzen lingulata Hybriden

vG
                  Timo

P.S @ Daniel: Die Sucht scheint dich ja langsam zu packen Kennste die beiden Link hier schon?:
                  www.fcbs.org
                  www.bromelien.net
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Sucht?

Ich bin nicht süchtig!! Ich brauch Bromelien nicht.Ehrlich! Ich mach das nur am Wochenende.:ggg:

Spaß beiseite

Einige von ihnen sind richtig schön und echt zu gebrauchen um zusätzlichen Platz im Terrarium zu schaffen. Welche sind denn Deine Favoriten?

Danke für die beiden Links, den bromelien.net kenn ich. Die Seite ist zu empfehlen um sich noch ein paar Tips und Tricks zu holen.

vG

Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X