Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe/Winterschlaf Leiocephalus Schreibersi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe/Winterschlaf Leiocephalus Schreibersi

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand tips geben wie ich die Winterruhe bei den Glattkopfleguanen am besten einleiten/realisieren kann.
    Von Wann bis Wann?
    Temperaturen?
    Feuchtigkeit?
    Beleuchtungsdauer, mit Vitalux oder ohne?
    Futter?

    Woran merkt man überhaupt das sich die Tiere auf die Winterruhe vorbereiten?

    OT es wär schön wenn sich noch ein Paar Erfahrungs/Haltungsberichte hier einfinden würden, evtl. mit ungewönlichen Verhalten oder sonstingen Auffälligkeiten.
    Verschiedene Haltungsparameter währen auch interresannt.

    Hoff des war net zu viel des Guten.

    PS: die Seiten vom Ackermann und von Aturus kenn ich schon...aber der Wissensdurst ist leider nie gestillt.
    Also schreibt bis die Griffel Qualmen ***ganzliebguck***:wub:

    Vielen Dank Vorab

    Mfg

    Oli

  • #2
    Hi Oli!

    Meine Schreibersi haben sich immer selbst vorbereitet. Waren weniger aktiv, haben sich lang vergraben und kaum mehr gefressen.
    Habe daraufhin die Beleuchtung auf 2-3 Stunden pro Tag reduziert, außer wenn einer wach war, ein paar Stunden länger. Die Temperatur lag dann so um die 22 Grad, im Sand niedriger.

    Wie lang werden auch die Tiere entscheiden. Vitalux brauchst du keine, wenn sie schlafen. Immer Wasser anbieten und beobachten...

    Lg
    Franzi

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort, dachte schon hier im Forum gibts keine die diese Art Pflegen.

      Also muss ich mir keine Sorgen machen wenn er mal 2 Wochen nicht auftaucht. Sie hingegen ist noch "wach" futtert noch liegt aber meist auf ihrem Präsentierplatz und döst vor sich hin. Hab die beiden mal getrennt, weil es zu leichten Paarungsfetzerreien gekommen ist...hast du vielleicht schonmal beobachtet das SIE ihn anstupst und beist...und sich dann vor ihn wirft, so nach dem Motto komm pack mich:ggg: , sieht echt komisch aus und gehört doch normal auch andersrum. Des weiteren denk ich dass sie dauer"geil" ist und ihn manchmal ganz schön nachstellt, deshalb die Trennung.
      Glaub das wars vorerst mal, Vielen Dank nochmal.

      Greetz

      Kommentar


      • #4
        Hallo Oli,

        ich vermute, das dürften keine "Liebesbekundungen" sein - sondern schlichtweg Drohverhalten.
        Bedenkt man, dass diese Leguane im Biotop eher einzelgängerisch leben (jedes Tier beansprucht ein eigenes Territorium), wir ihnen im Terrarium diese Option nehmen, kann es schonmal phasenweise zu aggressiven Aktionen kommen. Diese gehen dann auch noch meistens (wie kann es anders sein ) vom Weibchen aus. Ich glaube nicht, dass es in irgendeiner Art und Weise mit Paarungsbereistschaft zu tun hat...eher das Gegenteil ist der Fall. Sie sieht ihn und macht ihm unmissverständlich klar - "ich habe keinen Bock (leider Autoformatierung für das männliche Huftier mit dem Ziegenbart - Ihr wisst, was ich meine) auf Dich, mach das Du Land gewinnst..."

        Du hast genau das Richtige getan - die beiden zunächst getrennt. Vielleicht kannst DU es ja über die Ruhephase so belassen und nach dem "Frühlingserwachen" für eine Reunion sorgen

        Grüße
        Thomas
        Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 24.09.2007, 15:46.
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

        Kommentar


        • #5
          War eigentlich auch der Meinung dass sie ihn abwehren will,hab das ganze mal ne weile beobachtet...wenns zufällig passiert ist, aber nach dem gestubse leg sie sich vor ihn und warten darauf das er loslegt, ist dies nicht der Fall so stubst sie wieder ein paar mal und präsentiert sich wieder vor ihm, das geht 2 - 4 mal so dann hat sie keine Lust mehr...verhalten ist so ähnlich wie die halbherzig anmutende Fluchtreaktion zur Animierung des Männchens, wenn dieser versucht sie zu besteigen. Wie gesagt sieht echt witzig aus und ist bis jetzt ja noch nie ausgeartet, im gegenteil, glaub das macht den 2 sogar "spaß". nur stubsen, selten mal ein Biss.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Guck mal auf der Seite von Thomas www.leiocephalus.de

            mfg Marc

            Kommentar

            Lädt...
            X