Hallo.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 2 Halsbandleguane geholt (1,1). Muß dazu sagen das es meine ersten beiden Reptilien sind!!! Anfangs war alles gut nur fängt das Männchen jetzt plötzlich an mit den Beinen zu zittern und Angst zu haben vor Zophobas und Heimchen
Hatte erst gedacht er will nicht mehr essen weil er vielleicht schon in Winterruhe will, aber das Weibchen frisst ja auch noch... Auch liegt er meistens nur noch auf einer Stelle und bewegt sich nicht mehr sehr viel. Das Weibchen ist jedoch noch Quitschfidel auch wenn sie fast nur auf ihrem Stein sitzt. Sobald es was zu futtern gibt flitzt sie aber ganz schnell drauf los
Die beiden sind laut dem Züchter jetzt knapp 4 Monate alt. Haben auch beide schon eine Häutung bei mir hinter sich. Bei ihr verlief die innerhalb von 0,nix und er war schon ca. 2 Tage damit beschäfftigt was mir auch schon Sorgen bereitet hatte. Auch kann ich nicht wirklich beurteilen ob die beiden regelmäßig trinken da ich tagsüber ja leider auf der Arbeit bin. Versuche schon manchmal denen einen Grashalm hinzuhalten der vorher im Wasser war damit die beiden wenigstens etwas trinken... Auch habe ich schon Heimchen ins wasser getaucht und die beiden damit von Hand gefüttert. Das Wasser war versetzt mit Multibionata und Calcivit D forte (Mischung laut Züchter: 1/4 Brausetablette Calcivit auf 500ml und 5 Tropfen Multibionta) Zusätzlich dann noch Reptilin auf manche Heimchen / Zophobas und ein Taubengriteinstreu (habe da Corall - Algen Grit genommen da man mir dieses im Laden empfohlen hat für Reptilien) ist auch vorhanden.
Dann mach ich mir noch Sorgen, dass das Weibchen zuviel essen könnte. Der Züchter sagte mir, ich könnte einfach ein paar Heimchen ins Becken reinschmeissen und die werden dann schon irgendwann gegessen... Is das richtig so oder soll ich lieber wieder umsteigen auf kontrolliertes füttern?
Da stellt sich mir auch die nächste Frage: Soll das Wasser/Futter damit (Vitamine) jeden Tag gemischt werden oder können die dadurch auch einen Vitaminschock bekommen?? Hab vorsichtshalber schon mal alle paar Tage nur reines Wasser angeboten.
Die Temperaturen im Becken liegen im Bereich zwischen 31 und 46 Grad (nachts abkühlung auf 22 - 24 Grad) und zusätzlich zu den Spots sind noch 2 Tageslichtröhren installiert + 1x Osram Ultra Vitalux die für 10 Minuten am Tag an ist. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Bereich zwischen 23% und knapp unter 40% (nachts bis zu 70%) Das Becken selbst hat eine Größe von 140x60x60 und ist an den Seiten / Rücklwand mit Styrodur und einer kleinen Kletterlandschaft aus Styropor modeliert worden mit Fliesenkleber - Sand gemisch. Da dann auch gleich noch die Frage ob die Mondlichtlampe sinnvoll ist die ich noch zusätlich mit eingebaut habe oder ob die lieber wieder raus soll?
Habe bereits grad mal über die Suchfunktion rausgefunden, das er evtl. an Vitaminmangel leidet und ich zum Onkel Doktor mit ihm hin muß. Werde mir dann auch gleich (oder bessergesagt morgen) einen Termin holen und die kleine Dame auch mal mit untersuchen lassen... Sicher ist sicher... Hatte ich ja so oder so schon vor da mir das nicht normal erscheint...
Aber habt ihr da noch irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt? Will nicht das es den beiden schlecht geht und schon garnicht so kurz vorm Winterschlaf
Hoffe das waren genügend Informationen... Wenn ihr noch mehr wissen wollt dann sagt einfach bescheid! Ich geb euch gern Informationen die euch helfen können mich noch besser zu beraten! 
gruß
tailz
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 2 Halsbandleguane geholt (1,1). Muß dazu sagen das es meine ersten beiden Reptilien sind!!! Anfangs war alles gut nur fängt das Männchen jetzt plötzlich an mit den Beinen zu zittern und Angst zu haben vor Zophobas und Heimchen
Hatte erst gedacht er will nicht mehr essen weil er vielleicht schon in Winterruhe will, aber das Weibchen frisst ja auch noch... Auch liegt er meistens nur noch auf einer Stelle und bewegt sich nicht mehr sehr viel. Das Weibchen ist jedoch noch Quitschfidel auch wenn sie fast nur auf ihrem Stein sitzt. Sobald es was zu futtern gibt flitzt sie aber ganz schnell drauf los
Die beiden sind laut dem Züchter jetzt knapp 4 Monate alt. Haben auch beide schon eine Häutung bei mir hinter sich. Bei ihr verlief die innerhalb von 0,nix und er war schon ca. 2 Tage damit beschäfftigt was mir auch schon Sorgen bereitet hatte. Auch kann ich nicht wirklich beurteilen ob die beiden regelmäßig trinken da ich tagsüber ja leider auf der Arbeit bin. Versuche schon manchmal denen einen Grashalm hinzuhalten der vorher im Wasser war damit die beiden wenigstens etwas trinken... Auch habe ich schon Heimchen ins wasser getaucht und die beiden damit von Hand gefüttert. Das Wasser war versetzt mit Multibionata und Calcivit D forte (Mischung laut Züchter: 1/4 Brausetablette Calcivit auf 500ml und 5 Tropfen Multibionta) Zusätzlich dann noch Reptilin auf manche Heimchen / Zophobas und ein Taubengriteinstreu (habe da Corall - Algen Grit genommen da man mir dieses im Laden empfohlen hat für Reptilien) ist auch vorhanden.Dann mach ich mir noch Sorgen, dass das Weibchen zuviel essen könnte. Der Züchter sagte mir, ich könnte einfach ein paar Heimchen ins Becken reinschmeissen und die werden dann schon irgendwann gegessen... Is das richtig so oder soll ich lieber wieder umsteigen auf kontrolliertes füttern?
Da stellt sich mir auch die nächste Frage: Soll das Wasser/Futter damit (Vitamine) jeden Tag gemischt werden oder können die dadurch auch einen Vitaminschock bekommen?? Hab vorsichtshalber schon mal alle paar Tage nur reines Wasser angeboten.
Die Temperaturen im Becken liegen im Bereich zwischen 31 und 46 Grad (nachts abkühlung auf 22 - 24 Grad) und zusätzlich zu den Spots sind noch 2 Tageslichtröhren installiert + 1x Osram Ultra Vitalux die für 10 Minuten am Tag an ist. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Bereich zwischen 23% und knapp unter 40% (nachts bis zu 70%) Das Becken selbst hat eine Größe von 140x60x60 und ist an den Seiten / Rücklwand mit Styrodur und einer kleinen Kletterlandschaft aus Styropor modeliert worden mit Fliesenkleber - Sand gemisch. Da dann auch gleich noch die Frage ob die Mondlichtlampe sinnvoll ist die ich noch zusätlich mit eingebaut habe oder ob die lieber wieder raus soll?
Habe bereits grad mal über die Suchfunktion rausgefunden, das er evtl. an Vitaminmangel leidet und ich zum Onkel Doktor mit ihm hin muß. Werde mir dann auch gleich (oder bessergesagt morgen) einen Termin holen und die kleine Dame auch mal mit untersuchen lassen... Sicher ist sicher... Hatte ich ja so oder so schon vor da mir das nicht normal erscheint...
Aber habt ihr da noch irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt? Will nicht das es den beiden schlecht geht und schon garnicht so kurz vorm Winterschlaf
Hoffe das waren genügend Informationen... Wenn ihr noch mehr wissen wollt dann sagt einfach bescheid! Ich geb euch gern Informationen die euch helfen können mich noch besser zu beraten! 
gruß
tailz
Hin wollte ich aber trotzdem einfach nur um sicher zu gehen, aber bis auf eine kleine Stelle am Bauch die vom heutigen füttern noch hätte sein können ist wohl alles in Ordnung. Ist auf jedenfall ein kleiner kräftiger Kerl mit einem scheinbar vernünftigen Vitaminhaushalt. Er hat zum Abschluß dann trotzdem noch ne Vitamin B Spritze zur Vorsorge bekommen und dann war alles ok. Hab jetzt noch ne Spritze (ohne Nadel!) mit Vitaminen bekommen aus der ich ihm alle 3 Tage einen Tropfen in den Mund oder auf die Nase geben soll.

Kommentar