Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Halsbandleguane fangen die Winterruhe zu früh an :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Halsbandleguane fangen die Winterruhe zu früh an :(

Hallo!

Sollte sich diese Frage schon einmal ergeben haben, sorry, ich habe beim Suchen nichts gefunden.

Mein Problem ist, dass sich alle 3 Halsbandleguane seit mittlerweise 2 Wochen nicht mehr blicken lassen. Ich habe ja gelesen, dass es normal ist, wenn sie *weniger*rauskommen, sich vielleicht sogar tageweise verstecken, aber meine kommen garnicht mehr hervor.

Laut *DEM* Buch soll man sie ja nicht aus dem Versteck holen, aber auch noch nicht für die Überwinterung fertig machen, da es noch etwas früh ist.

Ja, aber was mache ich denn nun? Die Tiere liegen im ganz normal beleuchteten und beheitzten Terrarium irgendwo versteckt und fressen definitiv nichts mehr, die Heuschrecken haben das Kommando übernommen. Ich hatte 3 Heuschrecken dringelassen, und die hüpfen immernoch darin herum.

Soll ich jetzt die Beleuchtung herunterfahren? Die Tiere doch suchen und wecken? Soll ich sie rausholen und so wie sie sind in den Kühlschrank packen? Sie hätten doch vorher baden sollen und ein wenig fasten...

Danke,
    Cara

Winterruhe

Einfach lassen und kein Futter rein, solange du keinen siehst! Lass die Heuschrecken drin, mit Futter und Wasser (Gras)!
    Wenn du die Winterruhe dann einleiten willst, fährst du die Beleuchtung runter, dann baden, trocknen lassen, 2 Tage ohne Beleuchtung, 2 Tage bei ca 15° und dann in den Kühlschrank!
    Siehst ja ob sie noch mal rauskommen! Wenn nicht, dann leitest du halt Anfang November ein!
    Mein Weibchen ist auch jetzt schon tageweise verschwunden, das Männchen noch nicht!
    Das Fressen kann ich nicht so beurteilen, weils da drin wimmelt! Nur die großen Heuschrecken bleiben über!
    Hatte sie letztes Jahr von 15.November bis 15. März in Winterruhe!
    3-4 Monate!
    Ob du jetzt schon einleiten willst, bleibt dir überlassen! Wenn meine sich so verhalten würden, würde ich einleiten, denn die Tiere zeigen dir ja, dass sie so weit sind. Allerdings sind sie dann sehr früh wieder in der Aktivitätsphase!

Hoffe ich konnte dir helfen! Wie gesagt, du musst jetzt entscheiden!

LG uschi

Kommentar

Lädt...
    X