Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzfressen schädlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzfressen schädlich?

Mpf..., denke dieses Thema müsste eigentlich schon behandelt worden sein, aber ich habe Nichts gefunden (Obwohl das ja ein großes Problem bei Chameleons ist, aber da auch Nix...).

Mein Thema ist: "Hilfe, mein Malachit-Stachelleguan hat Holz gefressen" :ups:

Wir haben uns vor kurzer Zeit ein junges Pärchen zugelegt. Es läuft auch Alles wunderbar und die Tiere haben sich inzwischen auch an uns gewöhnt; doch leider auch an die Pinzette die sie füttert... Sie sind inzwischen so geil auf's Futter, dass sie nach Allem schnappen, was auch nur in der Nähe der Pinzettenspitze befindet ... unter anderem auch mal ein Repti-Bark Stückchen.
    Mache mir jetzt eigentlich deswegen keine sooo großen Sorgen, wollte trotzdem mal wissen was ihr davon haltet. Nicht das unsere Tiere irgendwann mit Bauchweh in der Ecke liegen... Oder wir doch zum Arzt gehen sollten (bei Chameleons ist das ja defenitiv nicht so gut).

Wenn jemand mal kurz Zeit, Lust und Erfahrung hat, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar...

Grüße Flo

nur mal so, was hat das Repti Bark Zeugs in Leguan-und anderen Terrarien ( Schlangenbecken mal ausgeklammert ) zu suchen ?

Ich habe das draußen auf Pflanzenbeeten, aber dann unter anderer Bezeichnung

Bodengrund : Torf / Erde-Sandgemisch, darauf ne einfache Laubschicht. Aktuell und umsonst draußen im Herbst, also jetzt verfügbar....

ungeholzten Gruß
    Zuletzt geändert von UweB; 04.10.2007, 21:25.

Kommentar

Hi,
      wenns kein zu großes Stück ist sollte es keine Probleme geben.

mfg

Kommentar

Zitat von flieg3 Beitrag anzeigen
        Hi,
        wenns kein zu großes Stück ist sollte es keine Probleme geben.

mfg
        is ok, nur warum soll man das Zeugs reinpacken ?

Tja, in unseren menschlichen Augen wirkt es als schöne Deko....

wenn Tiere dran verrecken siehts der Benutzer etwas anders, vielleicht...

nur deshalb meine unfähigen Bedenken und Gruß

Kommentar

Zuerst mal Danke für die beruhigende Antwort @flieg3.

Aber jetzt zum Repti-Bark im Leguan Terrarium: Warum denn nicht??? Ich höre hier gerade zum ersten mal, dass das falsch sei. Malachit-Stachelleguane leben eigendlich im Nebelwald, d.h. feucht-tropisch... da ist das Zeug doch ideal (wurde mir auch schon von sämlichen Profis und Händlern empfolen): Es hält Feuchtigkeit, reguliert die Luftfeuchte, schimmelt nicht(!) hygenisch und leicht zu reinigen und kommt aus dem Wald. Es ist der annähernd natürlichste Bodengrund für diese Tiere. Und: Bitte kein Sand (wie gesagt: Nebelwald?!)!

Ich möchte dir hier wirklich nicht auf den Schlips treten, vor allem weil ich neu bin und du doch schon mehr Erfahrung hast, aber ich lasse mein Tier nicht "verrecken"!!! Und das ist nicht nur "schöne Deko"!!! Ich bin mir sicher das Erde/Torf/Sand und co. nicht gut sind (aus den oben genannten Gründen).

Außerdem leben die Tiere zu 85% sowieso nur an Korkrindenwänden, senkrechten Ästen und nicht auf dem Boden.

Boahh, sowas ärgert mich ... selbst wenn du recht hast, kann man das anders sagen!!!

Bedanke mich nochmals... Flo

Kommentar

Hallo Flo,

das "warum nicht" hast du dir doch eigentlich im ersten Posting schon selber beantwortet. Uwe hats in seiner bekannt direkten Art noch mal verdeutlicht.
            Geschnipselte Rinde pur hat wenig mit natürlichem Bodengrund zu tun. Du weißt anscheinend sehr genau, wie gefährlich das Zeug für Chamäleons werden kann, die ja auch seltener auf dem Boden anzutreffen sind. Das Zeug kann von jeglichem Viech leicht verschluckt werden - warum sollten die Resultate bei einem Leguan andere sein als bei einem Chamäleon?

Gruß
            Christina

Kommentar

Hallo zusammen

Das Zeug kann von jeglichem Viech leicht verschluckt werden - warum sollten die Resultate bei einem Leguan andere sein als bei einem Chamäleon?
              Das Chamäleon schiesst sein Futter, im Gegensatz zu Leguanen. Daher stufe ich die Gefahr grösser ein, dass da mal aus Versehen etwas falsches im Maul landet. Ich lasse mich aber gerne von Chamäleonhaltern eines Besseren belehren.

Greez Gizmo...

Kommentar

Hi,
                Ich benutzte mal ein Erde/Sand/Mulch-Gemisch und hatte keine negativen Erfahrungen. Dazu muss ich allerdings sagen dass Mulchstückchen so gut wie garnicht verschluckt wurden.
                Wenn dann doch mal ein Stückchen verschluckt wurde, gabs keine Probleme. (Natürlich kommts auch auf die Größe an)

Habe jetzt allerdings auch nur noch ein Erde/Sand-Gemisch im Terrarium

@UweB
                Ich habe weder den Bodengrund "bewertet" noch deine Fähigkeit in Frage gestellt

freundliche Grüße
                stephan

Kommentar

Hallo.
                  Ich kann mich der Meinung von Uwe nur anschließen, wenn man bedenken hat das das Zeug gefressen wird, warum packt man es dann ins Terrarium?

Zitat von Godfox Beitrag anzeigen
                  .....wurde mir auch schon von sämlichen Profis und Händlern empfolen.....
                  Na ja..... die Händler verdienen mit diesem Zeug einen Haufen Geld!
                  Welche Profis?

.....Es hält Feuchtigkeit, reguliert die Luftfeuchte, schimmelt nicht(!).....
                  Ein Erde/Sand-Gemisch hält auch sehr gut die Feuchtigkeit, wenn nicht sogar besser als dieses "Repti-Bark-Zeug"!
                  In meinen Tropenbecken (mit 2:1 Humus/Sand-Gemisch) schimmelt nix!

........leicht zu reinigen.....
                  Das möchte ich bezweifeln, zumindest nicht leichter als andere Substrate!

....Es ist der annähernd natürlichste Bodengrund für diese Tiere. Und: Bitte kein Sand (wie gesagt: Nebelwald?!).......
                  Schon mal den Bodengrund in einem Nebelwald gesehen?
                  Ich denke das ein Humus/Sand-Gemisch, als natürlicher Bodengrund wohl eher hinkommt!

...Außerdem leben die Tiere zu 85% sowieso nur an Korkrindenwänden, senkrechten Ästen und nicht auf dem Boden...
                  Warum dann die Frage?

Boahh, sowas ärgert mich .....
                  Wieso, weil Uwe nicht das gesagt hat was du hören wolltest?

... selbst wenn du recht hast, kann man das anders sagen!!!
                  Wie sonst?
                  Meiner Meinung nach, traf er den "Nagel auf den Kopf"!

Gruß Jörg

Kommentar

... OK: Ein Malachit-Stachelleguan, der dieses Zeug frisst, wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit daran verrecken!
                    Zufrieden
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Okay, ich bedanke mich dann mal...

Ich dachte solche Foren seihen dazu da um sich auszutauschen, Hilfestellungen zu geben und offene, sowie faire Gespräche zu führen. Das man dann hier so angegriffen und niedergemacht wird ist schon ganz schön heftig. ...Und alles eingefleischte DGHTler, das wirft kein gutes Licht auf euer Forum.
                      Nun habe ich wenigstens gelernt, warum man sich mit Literatur fit machen und sich nicht im Internet an irgendwelche Hohlköpfe (keine Beleidigung - allgemein gehalten )wenden soll...

Sei mal dahingestellt, dass ihr Recht habt - ihr hättet mich auch auf andere Weise überzeugen können (deswegen war ich ja hier). Aber wie schonmal erwähnt:

Und tschüss!

P.S.: Ist klar warum hier alle einer Meinung sind, wenn ihr alle Leute, die nicht so sind wie ihr einfach vergrault...

Kommentar

Godfox mal ganz ehrlich, hier wirst du von den "alten" und "erfahrenen" meistens so behandelt wie es auch in anderen Foren passiert. Sieh mal darüber hinweg halte dich vielleicht an die Ratschläge, Besuche mal eine der Tagungen der DGHT und du wirst fast immer freundliche und aufgeschlossene Menschen finden, die es dir freundlich sagen, ein Forum ist nunmal anonym da wirkt alles nen bisschen rabiater das was die Leute dir hier gesagt haben steht in jedem GUTEN Buch drin.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich bin in anderen Foren z.T. freundlich behandelt worden (wo ich meistens im nachhinein festgestellt habe, dass die Aussagen falsch waren) oder auch schlimmer behandelt wurde und die Leute die dich "richtig anmotzen" sprechen meistens aus Erfahrung ich denke zu deinem Reptidingsbums Bodengrund steht bestimmt auch was in den Foren, die Suchfunktion dürfte dir Helfen. Und sonst nimm ein Sand/Erde/Humus geschemisch und pack einfach nen bisschen Laub drauf. Vorteil, das Zeug ist nicht sterril, du hast also Organismen die sich um den Bodenkümmern und deine Leguane haben eventuell was Abwechselung auf ihrem Speiseplan, habe mich heute auch gewundert was man im Garten noch alles an Wiesenplankton findet.

mfg Marc

P.S. Lass den Kopf nicht hängen.

Kommentar

Hi,
                          gebe dir mal ein paar Links zu Literatur

http://www.amazon.de/Stachelleguane-...1618629&sr=8-1
                          http://www.amazon.de/Malachit-Stache...1618629&sr=8-2
                          http://www.amazon.de/Stachelleguane-...618700&sr=8-11

Hier noch eine schöne Homepage von einem Forenmitglied:

www.michael-jetter.net

mfg
                          stephan

Kommentar

und wie immer nebenbei,

etwas allgemeine Lektüre, in dem Fall, über Aufbau- und Funktion von Regen / Nebelwäldern Mittelamerikas schadet sicher keinem Terrarianer.

Teilweise steht im Köhler was dazu, aber es gibt auch massenhaft spezifische Literatur.

Schönes WE

dies Posting is doch brav verfasst, gelle. ( denke mal drüber nach die zynische echsenwelpe wieder aus der anderen Gruft zu holen. )

Kommentar

....Ich dachte solche Foren seihen dazu da um sich auszutauschen, Hilfestellungen zu geben und offene, sowie faire Gespräche zu führen. Das man dann hier so angegriffen und niedergemacht wird ist schon ganz schön heftig. ...Und alles eingefleischte DGHTler, das wirft kein gutes Licht auf euer Forum.
                              Nun habe ich wenigstens gelernt, warum man sich mit Literatur fit machen und sich nicht im Internet an irgendwelche Hohlköpfe (keine Beleidigung - allgemein gehalten )wenden soll...

Hallo.
                              War hier irgendwer unfair?
                              Hat dich irgendwer angegriffen oder niedergemacht?
                              Ich habe nochmals den ganzen Thread durchgelesen, und ich konnte nichts dergleichen feststellen!
                              Wenn es um das Wohl der Tiere geht muss man doch die "Dinge" ansprechen wie sie sind, oder?
                              Dies hier ist, zum Glück, kein "Bartagamen-Kuschelforum" sondern ein Fachforum!
                              Also bitte nicht so empfindlich sein!
                              Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X