Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe, Leiocephalus carinatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe, Leiocephalus carinatus

Hallo, ich bin neu hier... hab auch schon die Suchfunktion durchforstet aber ich kann leider nichts über den Winterschlaf von Rollschwanzleguanen finden.

Ich bin stolzer Besitzer von 2Weibchen und einen Männchen. Meine Fragen:

Wann sollte ich mit dem Einleiten des Winterschlafs beginnen???
    Stimmt die Angabe von 6-8Wochen???:ups:
    Habe gelesen, dass einige ihre Bartagamen zum überwintern in Faunaboxen in den Keller stellen...- ist das bei den Rollschwänzen auch möglich, denn das Terrarium steht momentan im Wohnzimmer und da bekomm ich eine Temperatur von den gelesenen 16°C nicht hin...(oder soll es noch kälter sein??)
    Und wenn das mit den Faunaboxen möglich ist, wann setz ich die Rollschwänze darein und wie groß sollten die Boxen sein????

Ich hoffe euch mit meinen vielen Fragen nicht zu sehr überschüttet zu haben....

lg sinama

OT: Wie bekommts du eine Temperatur von 16°C im Terrarium in deinem Wohnzimmer zusammen?

lG
    Wolf

Kommentar

Zitat von sinama Beitrag anzeigen
      Hallo, ich bin neu hier... hab auch schon die Suchfunktion durchforstet aber ich kann leider nichts über den Winterschlaf von Rollschwanzleguanen finden.
      ... da stellt sich erst mal die Frage, was Winterschlaf bedeutet und ob das für diese Art zutrifft.
      Vielleicht finden sich deshalb keine Antworten.

B b Harte

Kommentar

Harte hat recht. Die Tiere halten eine Winterruhe, einen "Winterschlaf" halten eher Halsbandleguane bei ca. 8°C.
        l. carinatus sollte eine Winterruhe bei 20°C in einer Faunabox halten können geh mal auf www.leiocephalus.de an den Daten von L.schreibersi und L. personatus kannst du dich orientieren.

mfg Marc

Kommentar

Zitat von Wolf35 Beitrag anzeigen
          OT: Wie bekommts du eine Temperatur von 16°C im Terrarium in deinem Wohnzimmer zusammen?

lG
          Wolf
          die bekomm ich natürlich nicht, deshalb fragte ich ja, ob ich sie im Keller oder im Schlafzimmer ihre Winterruhe halten können...

lg

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
            ... da stellt sich erst mal die Frage, was Winterschlaf bedeutet und ob das für diese Art zutrifft.
            Vielleicht finden sich deshalb keine Antworten.

B b Harte
            ja natürlich winterruhe- danach hab ich auch in der Suchfunktion geschaut und auch ne Menge gefunden, nur halt nichts was mir meine Fragen für die Rollschwanzleguane beantwortet hätte...
            keine Ahnung warum ich da immer Winterschlaf geschrieben habe....sorry

und wann sollte ich zeitlich gesehen die Winterruhe einleiten???- sie soll ja nur so 2-3Wochen dauern...

Kommentar

Zitat von sinama Beitrag anzeigen
              und wann sollte ich zeitlich gesehen die Winterruhe einleiten???- sie soll ja nur so 2-3Wochen dauern...
              Hallo!

Wenn du dir anschaust, woher deine Tiere ursprünglich stammen, dann wirst du sehen, das dort Winter in unserem Sinne gar nicht herrscht.
              Klimatisch wäre Trockenruhe eher der richtige Begriff.

B b Harte

Kommentar

Guten Abend,

Harte hat recht - in der Karibik gibt es keine winterlichen Temperaturstürze
                Die abgesenkten Temperaturen können allenfalls helfen, die Tierchen zur Ruhephase zu "überreden". Manche Exemplare halten eine strengere und konsequentere Ruhephase ein als andere, die sogar weiterhin Nahrung aufnehmen. Daher gerade als Einsteiger am besten immer Bereiche beibehalten, wo zumindest die Aktivitätstemperatur gewährleistet ist (Sonnenplatz), schön hoher Bodengrund zum Eingraben und pupstrocken während der Ruhephase (Trinkwasser natürlich ausgenommen). Neben der niedrigeren Temperatur kann man z.B. auch die Beleuchtungsdauer um 4 Stunden reduzieren - ebenfalls nur zur Unterstützung und ebenfalls nicht klimatisch authentisch zum Herkunftsgebiet, wo die Tageslänge nicht großartig schwankt.

Zum Aufwecken dann das ganze Terrarium mehrmals in einigen Tagen Abstand mit der Gieskanne überbrausen (nicht ertränken ), damit die Jungs den Beginn der Regenzeit auch richtig mitbekommen. Zur Dauer und Zeitplanung am besten mal Klimadiagramme der Region ergooglen - da kann man so manches schon sehen. Ich selber habe die Ruhezeit bei den L.schreibersii früher immer zwischen 6 und 8 Wochen festgelegt - kenne aber auch Halter, die von fast 5 Monaten (!) Trockenruhe berichten - einen Großteil davon allerdings komplett ohne Beleuchtung etc.

Von Zwangsverfrachtung dieser Leguane in Faunaboxen zwecks "Überwinterung" o.ä. halte ich absolut nix aus oben aufgeführten Gründen.

Hope this helps
                Thomas

P.S.: Wenn Du die zwei Weibchen in einem Terrarium hast, wirst Du früher oder später Probleme bekommen. Die Weibchen sind auch territorial und auf Dauer wird es bei artgerechter Haltung Stress geben. Besser ist die Paarhaltung. Egal, was der "Verkäufer" Dir gesagt hat
                Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 14.10.2007, 20:07.
                Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

@Thomas

Im Aquazoo werden 1.2 mit anderen Leguanen zusammen in einem Becken gezeigt und im Terrazoo sogar 1.3.x! In deren Becken sind noch (glaub ich) Nashornleguane und die Vermehrung der carinatus läuft da im Becken.
                  Auch ich halte 2 semiadulte Weibchen in einem Becken - weitere 2 Jungtiere werden zusammen aufgezogen. Bei meinen schreibersii hatte das nie funktioniert - bei denen irgendwie schon.

Kommentar

Hallo Jens,

das ist interessant - ich war schon etliche Jahre nicht mehr im Aquazoo. Aber wo Du es erwähnst, kann ich mich erinnern, dass die kurz nach der Eröffnung des jetzigen Standorts (irgendwann 80er) sogar L.schreibersii mit den Nashörnern zusammen gehalten haben. Ich glaube auch, es war eine Gruppe mit einem sehr großen Männchen (das mit Vorliebe auf den Köpfen der Großleguane saß und fleissig in die Gegend nickte) und mehreren aus der Ferne nicht bestimmbaren kleineren Tieren. Allerdings was das damalige Becken riesig - schätzungsweise 30 qm groß.

Ob die Gemeinschaftshaltung bei Carinatus generell funktioniert, kann ich nicht bejahen oder verneinen, da ich sie nie gehalten habe, wäre aber bei Leiocephalus allgemein vorsichtig, was diesen Punkt angeht. Interessant, dass es bei den Rollschwänzen anscheinend gemäßigter zugeht. Da kann man auf Langzeitergebnisse (bei adulten Tieren) gespannt sein.

Gruß
                    Thomas
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Das Terrarium im Terrazoo Rheinberg ist mit 1.3 L. carinatus besetzt. Und da sind auch Nashornleguane drin. Das Männchen hat ein sehr großes Verlangen, sich auf den Nashornleguanen zusonnen und das jetztige Terrarium hat locker 7mx3m Grundfläche wenn nicht noch mehr. ( Ist doch schon recht groß wenn man das sauber machen muss und vorallem die Nashornleguane nicken einen an, damit man zur Seite geht und dass diese dann an einem vorbeilaufen können ^^).

mfg Marc

Kommentar

Lädt...
                      X