Hallo, sollte ich die Winterruhe für mein Japalura splendida Paar, welches ich am Wochenende auf eine Börse gekauft habe zin bisschen verzögern (ab Anfang Dezember) oder ganz weglassen um sie erstmal ein paar Monate zu beobachten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterruhe bei Japalura
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi,Zitat von sani01 Beitrag anzeigenHallo, sollte ich die Winterruhe für mein Japalura splendida Paar, welches ich am Wochenende auf eine Börse gekauft habe zin bisschen verzögern (ab Anfang Dezember) oder ganz weglassen um sie erstmal ein paar Monate zu beobachten?
ganz schnell eine Antwort.
1. ab zum Tierarzt und auf Parasiten untersuchen lassen.
Geh davon aus, dass sie voll davon sind und nun im Terrarium ganz schnell daran krepieren. Ist diese Frage geklärt, und du hast sie in den nächsten 2-3 Tagen und dann 2-3 Wochen nicht verloren, können wir über die Winterruhe reden.
Esther
-
Na wenn der 100km entfernt ist, musst du halt 100km fahren. Darüber macht man sich gedanken bevor man sich ein Tier kauft. Hat man sich diese Gedanken nicht gemacht muss man halt mit den Konsquenzen leben und möglichkeiten finden solche Entfernungen zu überbrücken.Zitat von sani01 Beitrag anzeigenDanke für die Antwort. Der nächste Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt ist Leider etwa 100 km entfernt (bin im Elsass). Kann man ihnen selbst ein Entwurmungsmittel verabreichen?
Gruss Sandro
Und bevor es gleich kommt: Besser das Tier hat die 200km Stress als hinterher zu krepieren weil man nix getan hat.
Selbst verabreichen scheidet komplett aus, da du keinerlei Ahnung hast was die Tiere überhaupt alles haben.
vG
TimoPolychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
-
Hi,
Über Japalura splendida gibt es mittlerweile fundierte Informationen, sodass diese mit der gehörgigen Portion Glück auch tatsächlich lange leben könnten.
Doch ist eine Japalura splendida von einer Börse, ohne korrekte Pflege, schon so gut wie tot.
Hättest du dich vorher informiert, so wüßtest du das.
Sie mögen auf einer Börse ganz billig sein, doch die Terrarienhaltung unterscheidet sich von einem 10.000,-€ Tier überhaupt nicht. Nur für so ein "wertvolles" Tier hättest du im Vorfeld alles bedacht, da wäre Vorbeugung dein Bestreben und für so eine Kostbarkeit wären dir 100 km zum Spezialisten nicht zu weit.
Esther
Kommentar
-
Hallo,
fand Peters Antwort kein Gefallen?Zitat von sani01 Beitrag anzeigenDanke für die Antwort. Der nächste Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt ist Leider etwa 100 km entfernt (bin im Elsass). Kann man ihnen selbst ein Entwurmungsmittel verabreichen?
Gruss Sandro
http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=60141
Und bevor Du wegen der 200 km den Kot nicht untersuchen lassen magst(wovon ich ausgehe) ist dies vielleicht das richtige für Dich
http://www.exomed.de/
Also nun alle Verkäufer auf Börsen als Ramschladen zu verteufeln halte ich nun für sehr übertrieben. Viele Forums- und DGHT-Mitglieder verkaufen Ihre Tiere auch auf Börsen und auch ich überlege dies zu tun.Zitat von Smaragd Beitrag anzeigenHi,
Über Japalura splendida gibt es mittlerweile fundierte Informationen, sodass diese mit der gehörgigen Portion Glück auch tatsächlich lange leben könnten.
Doch ist eine Japalura splendida von einer Börse, ohne korrekte Pflege, schon so gut wie tot.
Hättest du dich vorher informiert, so wüßtest du das.
Sie mögen auf einer Börse ganz billig sein, doch die Terrarienhaltung unterscheidet sich von einem 10.000,-€ Tier überhaupt nicht. Nur für so ein "wertvolles" Tier hättest du im Vorfeld alles bedacht, da wäre Vorbeugung dein Bestreben und für so eine Kostbarkeit wären dir 100 km zum Spezialisten nicht zu weit.
Esther
Viele Grüße
Martin
Kommentar
-
Hi,Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigenAlso nun alle Verkäufer auf Börsen als Ramschladen zu verteufeln halte ich nun für sehr übertrieben. Viele Forums- und DGHT-Mitglieder verkaufen Ihre Tiere auch auf Börsen und auch ich überlege dies zu tun.
wo in welchem Satz habe ich das jetzt getan?
Ich stehe immer noch nicht sehr positiv zum Verkauf der Tiere auf Börsen, das stimmt, nur bezog sich meine Aussage auf Japalura splendida. Sollten sich ihre Bedingungen auf Börsen verbessert haben, behaupte ich glatt das Gegenteil, nur habe ich noch keine Informationen, dass es geschah. Ich will hier das Thema nicht allzu sehr erörtern, könnte allerdings wöchentlich einen Beitrag liefern, dass Japalura auf Börse X gerade gekauft wurde, im Auto noch soooo munter lebte und am 3. Morgen im Terrarium halt nicht mehr.
Es sind Wildfänge und wenn man sich das bewusst macht, dann fährt man von der Börse zum TA direkt.
Das war eine überspitzte Aussage, aber es soll verdeutlichen, wie stark gefährdet diese Wildfänge sind. Startet man erst eine Diskussionsrunde, so vergeht wertvolle Zeit, die diese Tiere oftmals nicht mehr haben.
Und selbstverständlich kann man Kot einschicken, erfährt auch dass die Tiere Parasiten haben und weiter? Jetzt braucht man einen TA und ich will noch darauf hinweisen, dass ein direkter augenblicklicher Befund den tatsächlichen Parasitenbefall diagnostiziert. Meine Erfahrungen mit Postversand sind so ähnlich wie STILLE POST, es geht halt was verloren.
Aber mehr als raten geht nicht, die Tiere baden unsere Handlungsweise aus.
Esther
Kommentar
Kommentar