Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliscus Plumifrons Schwanz abgebissen !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basiliscus Plumifrons Schwanz abgebissen !!!

Hallo an alle,
    mein Name ist Nico und ich Pflege jetzt seit einiger Zeit 3. Basiliscus Plumifrons.
    Sie sind jetzt fast 4 Monate alt.
    Wie ich eben an dem Terrarium vorbei gegangen bin, habe ich bei einem der dreien ein Stück Schwanz aus dem Maul schauen sehen. Dann gleich die anderen gesucht und nun fehlt einem der dreien so ca 4- 5 cm Schwanz.
    Es schaut so aus als ob das Fleisch weiter (so 1mm ) abgebissen ist als die Wirbelsäule. Das heißt die Wirbelsäule steh raus aus dem Fleisch.
    Nun hat mein Tierarzt nicht mehr auf. Sollte ich das Tier in Quarantäne setzen oder bei den anderen lassen?
    Da abgeworfene Schwänze nach einiger Zeit wieder nachwachsen, wie sieht es den jetzt in meinem Fall aus?
    Woran konnte das jetzt liegen, ich glaube nicht das es Hunger war. Sie werden wie empfohlen an 5 von 7 Tagen gefüttert. Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.
    Was ich noch fragen wollte, wie sieht es jetzt mit der Bestrahlung mit der Osram aus, geht das ohne Probleme oder erst mal nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten, auch wenn die umstände nicht so rosig sind.
    Bis dahin Nico
    Zuletzt geändert von Tangello; 10.11.2007, 15:32.

Basilisken fressen Echsen bis zu 2/3 der eigenen Größe. Bleibt ein Geschwister merklich im Wachstum zurück, muss es separiert werden, sonst passiert das, was Dir gerade passiert ist.
    Ich habe auch schon einen Basiliskenjungtier gefunden, dem noch ein halbes Geschwister zum Mund heraus hing.
    Tier sofort separieren. Der Schwanz wächst gut nach, bleibt aber für immer ohne Segel und braun.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antwort, das problem ist das alle drei gleich groß sind. Sonst hätte ich sie schon getrennt, wenn einer zurück geblieben wäre.
      Sollte man nun noch zum Tierarzt oder braucht man da nichts machen.

Kommentar

Hi,

wenn Du sicher gehen willst, dass es keine aufsteigenden Infektionen von dem Schwanzrest ausgehend gibt, dann stell es doch lieber deinem Reptilientierarzt vor.
        Micha aka Hylo

Hunde, Echsen, Frösche und andere "Krabbeltiere"...

Kommentar

Ok, werd ich dann lieber machen. Vielen Dank nochmal

Kommentar

Lädt...
          X