Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung

Hallo,
    ich bin seid 4Wochen stolze Besitzerin von 2 Wasseragamen, sie vertragen sich auch mittlerweile ganz gut, am Anfang hat sich der größere von beiden immer versteckt, aber das hat sich jetzt gelegt, nachdem wir das Terrarium umgebaut haben.
    Leider sind wir und der Züchter uns nicht sicher ob es ein Pärchen ist, was wir aber eigendlich wollten, vielleicht könnt Ihr uns da weiterhelfen, wenn es 2Männchen sein sollten können wir eines gegen ein Weibchen umtauschen.
    Beide sind jetzt so 6 bis 7 Monate alt laut Züchter und ungefähr 40-45 cm lang und wiegen 61 und 77g, hier mal ein paar Bilder.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nadine
    Angehängte Dateien

Hallo ... also ich habe bis vor einer Woche selbst nicht gewusst wie man die unterscheiden kann, aber soweit ich das jetzt beurteilen kann ist Pascha ein Männchen und Pünktchen ein Weibchen ( aber verlass dich da bitte nicht drauf, dazu habe ich zu wenig Erfahrung )

Was ist das denn eigentlich für ein Züchter wenn er nicht einmal die Geschlechter unterscheiden kann ???

Kommentar

Hallo Dominik,
      Danke für Deine Antwort, der Minung bin ich auch, der Züchter sagte es sei sehr schwierig bei solch jungen Wasseragamen das Geschlecht zu bestimmen, er denke auch das Pünktchen ein Weibchen ist, aber halt nicht hundertprozentig. Ich finde es nur Schade, wenn es sich später rausstellen würde dass es doch zwei Männchen sind und welches tauscht man dann um???, man gewöhnt sich ja auch an die Tiere.
      Mit freundlichen Grüßen
      Nadine

Kommentar

Ja das Problem kenne ich irgendwo her ^^

Kommentar

Hallo Nadine,

ich kann zwar an der Kloake nicht erkennen, was was ist, aber du kannst auch den Kamm als Indikator nehmen. Natürlich gilt dieser nicht allein. Bei meinem Männchen habe ich mit 6-7 Monaten ziemlich sicher sagen können, welches Geschlecht er hat. Sein Kamm war recht ausgeprägt, genau wie die Farben am Hals sich anfingen zu verfärben.

Mittlerweile ist er über 1 Jahr alt und die Sicherheit ist da. Nun habe ich mir in der Hoffnung auf ein Weibchen eine zweite Agame geholt. Schätzungsweise ist sie jetzt 4-5 Monate alt. In diesem Alter soll man das Geschlecht nicht bestimmen können und nur am Verhalten miteinander es "erahnen". Außerdem sind sie in diesem Alter noch nicht geschlechtsreif. 100%ige Garantie gibt es natürlich nicht. Aber zwei Männchen würden nicht miteinander agieren bzw. eines den anderen unterdrücken. Drohgebärden wären ebenfalls möglich.

Bei meinen Zwergen ist mir aufgefallen, dass "sie" wesentlich agiler, sprunghafter und neugieriger ist,als er es in dem Alter war. Das kann man allerdings nicht als Indikator nehmen.

Wie verhalten sich denn deine Tiere? Hat eines das andere bedrängt? Reißt einer das Maul auf? Kommt es vor, dass sie kuscheln und die Nähe suchen? Oder bestehen sichtbare Revieransprüche und Jagden?

Ich bin allerdings auch kein Profi..., aber ich vermute dass zumindest das untere Tier ein Männchen ist.

LG, Evil
          Zuletzt geändert von Evil; 05.03.2008, 19:46.

Kommentar

Lädt...
          X