Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann beginnt der Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann beginnt der Winterschlaf?

Ich habe jezt seit meinem Geburtstag im August 2 Halsbandleguane.
    Aber ich weis nicht wann der Winterschlaf beginnt Kann mir irgendjemand von euch sagen wann der beginnt,vermutlich hat er schon begonnen,aber trozdem.
    DANKE IM VORAUS!!!

Hallo,
    ich kenne mich zwar mit Halsbandleguanen nicht aus.Aber für Leguane ist eigentlich das Forum Agamen und Leguane zuständig.Ich bin mir sicher das dir dort jemand helfen kann.

Gruß Julian

Kommentar

ja da isser hier doch richtig

Kommentar

Hallo Rafael,

was genau willst Du hier eigentlich wissen?
        Was meinst Du mit "Wann beginnt der Winterschlaf"? Wie muss man das verstehen?

geht es Dir dabei um die Jahreszeit oder um die ersten Anzeichen bei Deinen Tieren oder wie?

Paar mehr Infos - und hier wird Dir geholfen!

MfG
        Aisi

Kommentar

Zitat von Aisi Beitrag anzeigen
          Hallo Rafael,

was genau willst Du hier eigentlich wissen?
          Was meinst Du mit "Wann beginnt der Winterschlaf"? Wie muss man das verstehen?

geht es Dir dabei um die Jahreszeit oder um die ersten Anzeichen bei Deinen Tieren oder wie?

Paar mehr Infos - und hier wird Dir geholfen!

MfG
          Aisi
          Danke für deine antwort
          ICh meine zu welcher zeit, ist es erst anfang jannuar oder schon seit oktober.
          Ich meine das monat,oder der ungefähre tag.
          Ich hoffe das hilft weiter

Kommentar

Hat niemand eine Antwort für mich?

Kommentar

Zitat von Rafael Beitrag anzeigen
              Hat niemand eine Antwort für mich?

Hallo Rafael,

hast Du das Buch von Robert Schumacher ??
              Die Tiere zeigen es durch ihr Verhalten eigentlich schon an, ab wann es langsam in Richtung Winterruhe geht. Es wird weniger bis ganz wenig Nahrung aufgenommen und die Tiere bleiben vermehrt in ihren Verstecken.
              Wenn das passiert, solltest Du die Beleuchtung und Temperatur langsam absenken, NICHT mehr füttern und nach etwa 10-14 Tagen die Überwinterung einleiten. Wie Du das genau im Detail machst – dazu lese bitte unbedingt Roberts Buch und/oder bemühe hier mal die Suchfunktion.
              Meine Tiere sind auch erst seit Sonntag im Kühlschrank. Ich wollte eigentlich Mitte November schon so weit sein, aber eines meiner Mädchen meinte, unbedingt Anfang November noch ein letztes Gelege haben zu müssen. Danach musste sie sich natürlich erst noch erholen und wieder zu Kräften kommen. Außerdem wollte ich das definitive Verschwinden der Trächtigkeitszeichnung sehen, damit ich sicher bin, kein tragendes Tier einzuwintern.
              Naja, wie gesagt jetzt schlafen sie und werden Ende Februar wieder geweckt.

Ein exakter Zeitplan für die Überwinterung ist sicher nicht notwendig. Ich kenne auch Leute die die Winterruhe im Sommer machen. Ich finde es allerdings viel leichter, das allmähliche Runterkühlen dann zu machen, wenn es wirklich kühl ist.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                ja da isser hier doch richtig
                Als ich das geschrieben hatte war diese Frage noch im Forum Übrige Echsen.

Kommentar

Zitat von Stefan L. Beitrag anzeigen
                  Hallo Rafael,

hast Du das Buch von Robert Schumacher ??
                  Die Tiere zeigen es durch ihr Verhalten eigentlich schon an, ab wann es langsam in Richtung Winterruhe geht. Es wird weniger bis ganz wenig Nahrung aufgenommen und die Tiere bleiben vermehrt in ihren Verstecken.
                  Wenn das passiert, solltest Du die Beleuchtung und Temperatur langsam absenken, NICHT mehr füttern und nach etwa 10-14 Tagen die Überwinterung einleiten. Wie Du das genau im Detail machst – dazu lese bitte unbedingt Roberts Buch und/oder bemühe hier mal die Suchfunktion.
                  Meine Tiere sind auch erst seit Sonntag im Kühlschrank. Ich wollte eigentlich Mitte November schon so weit sein, aber eines meiner Mädchen meinte, unbedingt Anfang November noch ein letztes Gelege haben zu müssen. Danach musste sie sich natürlich erst noch erholen und wieder zu Kräften kommen. Außerdem wollte ich das definitive Verschwinden der Trächtigkeitszeichnung sehen, damit ich sicher bin, kein tragendes Tier einzuwintern.
                  Naja, wie gesagt jetzt schlafen sie und werden Ende Februar wieder geweckt.

Ein exakter Zeitplan für die Überwinterung ist sicher nicht notwendig. Ich kenne auch Leute die die Winterruhe im Sommer machen. Ich finde es allerdings viel leichter, das allmähliche Runterkühlen dann zu machen, wenn es wirklich kühl ist.

Gruß Stefan L.
                  Vielen dank, das hat mir wirklich weitergeholfen
                  Ich werde meine leguane jezt mit der Zeit rundterkühlen da sie nur noch sehr wenig fressen.

Mfg Rafael

Kommentar

aaaachsooooo ja konnte ich ja nicht wissen ^^

Kommentar

Lädt...
                    X