Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Leiolepis reevesii ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Leiolepis reevesii ?

Hallo,

ich suche Informationen oder gute Links/Literatur zur Haltung von Leiolepis reevesii (Schmetterlingsagame).

Besonders würde mich interessieren:

1) Benötigen die Tiere eine Winterruhe?
    2) Welche Terrariengrösse wird emfohlen?
    3) Welche Temperaturen sollten erreicht werden?
    4) Welches Futter in welcher Dosierung und nehmen die Tiere "stehendes Wasser aus einer Schale auf?

Ich bedanke mich herzlich für jeden Rat und würde mich auch über eine Kontaktaufnahme von Haltern zwecks Erfahrungsaustausch freuen! (wobei ich zur Zeit erlich gesagt noch keine eigenen Erfahrungen zu "tauschen" anbieten kann! *fg*)

Schöne Grüsse

interflip
    www.interflip.de

1) Benötigen die Tiere eine Winterruhe?

6-8 Wochen ohne Heizung und mit nur einem Spot empfehlen sich
    2) Welche Terrariengrösse wird emfohlen?
    Ich rate, mindestens 180 x 70 x 70, besser größer, da die Tiere enorm rennne und beschleunigen können.
    3) Welche Temperaturen sollten erreicht werden?
    Uromastyxremperaturen. Unterm Sonnenspot über 50°, großflächig um die 30, im Höhlensystem um die 25
    4) Welches Futter in welcher Dosierung
    Die übliche Insektenkost in der üblichen Menge plus Grünzeug und Körner wie für Uromastyx

und nehmen die Tiere "stehendes Wasser aus einer Schale auf?

Ja, problemlos. Wichtig ist aber auch eine gewisse Substratfeuchte im Unterschlupfsystem

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Beantwortung aller meiner Fragen. Damit hast Du mir wirklich sehr geholfen.

Womit ich noch keine Erfahrung habe ist das Erreichen der von Dir angesprochenen Substratfeuchte.

Wie setzt man das am besten um, bzw. wie kontrolliert man die Feuchte? Gerade in einem Wüstenbecken kann ich es mir im Moment nicht richtig vorstellen.

Ich bin im Internet auf den Hinweis gestossen, lehmhaltigen Sand zu verwenden, würdest Du/Ihr das so bestätigen?

Nochmals vielen Dank und Gruss

interflip (Markus)

Kommentar

Lädt...
      X